Feldforschung in Taiwan 2023
Dr. Josie-Marie Perkuhn führte im Jahr 2023 zwei erfolgreiche Forschungsreisen nach Taiwan durch, die das TAP-Projekt deutlich voranbrachten.
Im September traf Dr. Perkuhn kurz nach ihrer Ankunft den Arzt Dr. Tsai Tzu-chun (蔡紫君) und sammelte Informationen über innovative medizinische Technologien. Sie hielt Vorträge an der Tamkang University, der Soochow University und der National Chengchi University. Wichtige organisatorische Aufgaben, wie die Vorbereitung einer Umfrage und verschiedene Netzwerktreffen, standen ebenfalls auf ihrer Agenda. Sie knüpfte Kontakte zur National Central Library und zu Vertretern verschiedener Organisationen, darunter Dr. Tsou Tzu-lien (鄒子廉) von OSHA und Prof. Dr. Huang Kwei-bo (黃奎博).
Im Dezember organisierte Dr. Perkuhn eine Umfrage für das TAP-Projekt und vertiefte ihre Forschung zur Energiewende. Sie traf erneut Forschungskontakte an den Universitäten National Chengchi, Tamkang und Soochow.
Am 25. Dezember informierte sie Dr. Tsou über neue Arbeitsschutzbestimmungen im Bereich erneuerbare Energien und ermöglichte ein Interview beim Energieamt am 29. Dezember. Begleitet von Chu Wen-Yung (朱文勇) von OSHA führte sie ein Interview mit Cheng Ju-Min (鄭如閔), stellvertretender Direktor der Abteilung für erneuerbare und zukünftige Energieentwicklung im Wirtschaftsministerium, und sammelte weitere Informationen von Jim Huang (黃建成) vom Institut für Meeresgeologie und Energie (ITRI). OSHA veröffentlichte im Anschluss an die Treffen einen Beitrag auf ihrer Webseite "職安署協助德國大學「Taiwan as a Pioneer」計畫,交流能源轉型經驗" ("OSHA unterstützt deutsche Universität bei Programm "Taiwan als Vorreiter" zum Erfahrungsaustausch in der Energiewende").
Ein weiterer Höhepunkt war die Rekrutierung von Dr. Jamie R. Blake-Knox für das gemeinsame Projekt Methods Manual. Zudem nahm sie an einer Vorführung des Dokumentarfilms „Invisible Nation“ teil, die von ihrem Kollegen Prof. Wang Shinn-Shyr (王信實) von der NCCU organisiert wurde.
Die Reisen nach Taiwan förderten nicht nur das TAP-Projekt, sondern auch den Austausch innovativer Technologien und die Vernetzung mit führenden Experten auf ihrem Gebiet