Hallo liebe Studierenden,

da aktuell die Universität geschlossen ist, könnt ihr euch nicht wie gewohnt an unserem schwarzen Brett über Stellen- und Praktikaangebote informieren. Deshalb findet ihr die uns erreichten Angebote jetzt hier auch online.


Promotionsstelle in der Abteilung Diagnostik in der Gesundheitsversorgung und E-Health

Oben genannte Abteilung der Pflegewissenschaften der Universität Trier hat eine wissenschaftliche Mitarbeiter*in Stelle ausgeschrieben. Alle Infos dazu findet ihr unter dem Link.


Extracurrliculares Seminar Psychopharmakologie für Masterstudis

Auch in diesem Semester bietet Prof. Bergemann das extracurriculare Blockseminar Klinische Pharmakologie für Psycholog*innen im Masterstudium an. Alle Infos dazu findet ihr unter dem Link.


Podiumsdiskussion mit u.a. Prof. Dr. Lutz

Sowohl am 19. als auch am 20.4 veranstaltet die IGB ein Online-Event mit einer Podiumsdiskussion, an der auch Wolfgang Lutz teilnehmen wird. Alle Infos dazu uns zur Anmeldung gibts unter dem Link.


Digitaler Infoabend zur Ausbildung an der Universität Jena

Die Universität Jena bietet eine psychotherapeutische Ausbildung mit verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt an und bietet darüber einen digitalen Infoabend am 21.4. um 18:00 Uhr an. Alle Infos dazu und zur Anmeldung findet ihr unter dem Link.


Master der Early Childhood Research

An der Uni Leipzig wird zum kommenden Wintersemester eine Masterstudiengang zur Early Childhood Research angeboten. Alle Infos zum Studiengang und zur bis Ende Mai laufenden Bewerbungsphase findet ihr auf dem PDF und unter dem Link.

M.Sc. Early Childhood Research

Praktikumsstelle

Im Start-Up Labelbird werden psychologsiche Praktikant*innen gesucht. Alle Infos dazu findet ihr auf dem PDF.

Praktikumsstelle Labelbird

Inforveranstaltung zur psychotherapeutischen Ausbildung

Das IPP Heidelberg bietet einen Infotag zu ihrer psychoanalystischen und tiefenpsychologischen Ausbildung an. Anmelden könnt ihr euch unter der gegebenen E-Mail Adresse: ausbildung@ipp-heidelberg.de


Ehrenamtsarbeit mit Kindern

Zwei Studierende der Universität haben eine Kindermalgruppe ins Leben gerufen, die sich donnerstags von 16:30-17:30 trifft und Kinder zwischen 3 und 7 Jahren willkommen heißt. Schreibt uns bei Interesse gerne eine Mail, sodass wir euch an die Studierenden weiterleiten.


Lindauer Psychotherapiewochen

Vom 11-23.4 finden die Lindauer Psychotherapiewochen statt, wo die ganze Woche den ganzen Tag Diskussionen zu verschiedenen Psychotherapeutischen Themen diskutiert werden. Es gibt eine Teilnahmegebühr von 190€. Alle weiteren Infos findet ihr in der PDF Datei.

Programm Psychotherapiewochen

Stellenangebot des Jugendamtes Trier

Das Jugendamt Trier und der Mergener Hof haben ein Projekt gestartet, dass die psychische Gesundheit von Kindern fördern soll. Dazu suchen sie persönliche Expert*innen, die Erfahrungen mit seelischen Krisen haben und bereit sind, davon zu berichten. Alle weiteren Infoos findet ihr in der PDF Datei.

Ausschreibung Jugendamt

Kostenlose digitale Fortbildung

Das AKiP der Uniklinim Köln bietet immer mittwochs von 18:00-19:30 Uhr eine kostenlose digitale Fortbildung an, wo akzuelle Forschungsergebnisse der AKiP vorgestellt werden. Alle weiteren Infos findet ihr in der PDF Datei.

Digitale Fortbildung

Promotionsstelle Methodenforschung

Du willst promovieren uns hast Interesse an psychologischer Methodenlehre? Dann schau dir doch mal das Stellenangebot in der PDF Datei an.

Promotionsstelle Methodenforschung

Stipendien

Ihr seid auf der Suche nach einem Stipendium, wisst aber nicht, wo, wann und wie ihr euch bewerben müsst? Dann schaut doch mal unter dem Link vorbei, dort findet ihr alle Informationen.


Teilzeit-Stelle bei der Interventionsstelle Trier

Teilzeit-Stelle

Die Interventionsstelle Trier sucht eine Psychologin (Diplom oder Master) zur Information und Beratung für Frauen bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Alle weiteren Infos dazu findet ihr in dem PDF.


Online-Infoveranstaltung zur psychotherapeutischen Ausbildung

Das IFKV Bad Dürkheim bietet am 12.02, 29.03, 22.04 und 21.05 jeweils um 14 Uhr digitale Informationsveranstaltungen zu ihrer psychotherapeutischen Ausbildung für den Erwachsenen und den KiJu-Bereich an. Alle Infos dazu und zur Anmeldung findet ihr unter dem Link.


Psychotherapeut*in Suche

Ihr seit selbst auf der Suche oder kennt jemanden, der nach einem/r Psychotherapeut*in sucht? Unter dem Link kann man gezielt mit Kriterien wie z.B. Umkreis, Geschlecht, Abrechnung, Therapieform, etc. nach therapeutischer Hilfe suchen.


Dringend freiwillige Helfer*innen für die Gestaltung der Besuchskontakte in Einrichtungen der Vereinigten Hospitien gesucht!!!

Hier ein uns wichtiges Anliegen: Um die Besuche in den Vereinigten Hospitien zu regeln, werden noch dringend Helfer*innen gesucht. Ein kleiner Schritt für eine*n Psycho, aber ein großer Schritt für die Bewohner*innen der Hospitien. Weitere Infos und Kontakte findet ihr unter dem Link.


Briefbrücke der Vereinigten Hospitien

In Zeiten von Corona sind die Bewohner*innen von Pflegeheimen auf eure Hilfe angewiesen. Sie dürfen weniger Besuch empfangen und gemeinsame Tagesprogramme wurden auf unbestimmte Zeit abgesagt. Die Vereinigten Hospitien haben daher die "Briefbrücke" ins Leben gerufen. 

Ihr könnt Briefe und Gedichte an die Bewohner*innen schreiben, Bilder malen, für sie basteln oder was auch immer euch einfällt. Die Bewohner*innen freuen sich sehr über Post von euch. 

Weitere Infos findet ihr unter folgendem Link. :)

www.facebook.com/233975509977151/posts/schreiben-sie-malen-sie-dichten-sie-f%C3%BCr-unsere-bewohnerinnen-und-bewohner-und-sp/3631365726904762/