Den inhaltlichen Kern des Studiums bilden die Forschungs- und Projektorientierten Wahlpflichtmodule. Dabei wählen die Studierenden drei Forschungsorientierte Module, die aus drei unterschiedlichen Tracks stammen müssen. Dies stellt eine möglichst breite Auseinandersetzung mit den Inhalten des Masterstudiengangs sicher. Neben den Forschungs- und Projektorientierten Wahlpflichtmodulen werden im Masterstudiengang zwei methodische Module angeboten.
Eine systematisierte Übersicht und eine Beschreibung des insgesamt möglichen Lehrveranstaltungsangebots sind aus dem Modulhandbuch zu entnehmen.
Forschungsorientierte Wahlpflichtmodule
Jedes Forschungsorientierte Modul setzt sich aus zwei Seminaren zusammen und entspricht 10 LP. Von diesen entfallen auf das Seminar Ausgewählte Probleme 4 LP und auf das Seminar Forschungsorientierte Vertiefung 6 LP. Außer der erfolgreichen Teilnahme an den Seminaren wird das Modul durch eine mündliche Prüfung oder Klausur abgeschlossen.
Projektorientiere Wahlpflichtmodule
Darüber hinaus sind zwei Projektorientierte Wahlpflichtmodule abzuschließen, die als intensiv betreute Projektseminare in kleinen Gruppen angelegt sind. Sie vermitteln die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, die für die Anwendungs- und Forschungspraxis erforderlich sind. Auch die Projektorientierten Wahlpflichtmodule setzen sich jeweils aus zwei Seminaren zusammen und entsprechenjeweils 10 Leistungspunkte. Von diesen entfallen 4 LP auf das Seminar Vertiefung und Anwendung und 6 LP auf das Projektseminar. Das Modul wird durch eine mündliche Prüfung, Klausur oder Projektarbeit abgeschlossen. Die beiden Projektorientierten Wahlpflichtmodule können im Prinzip aus den fünf Tracks frei gewählt werden. Im Sinne einer Schwerpunktbildung wird jedoch dringend empfohlen, zwei Tracks, in denen man ein Forschungsorientiertes Modul gewählt hat, jeweils durch die Wahl eines Projektorientierten Wahlpflichtmoduls zu vertiefen. Bei hinreichender Lehrkapazität ist es möglich, in einem Track auch zwei Projektorientierte Wahlpflichtmodule zu belegen (Projektorientiertes Wahlpflichtmodul 1 und 2). Wird nur ein Projektorientiertes Wahlpflichtmodul aus einem Track gewählt, kann das Projektorientierte Wahlpflichtmodul 1 oder 2 gewählt werden.
Methodische Module
Der Masterstudiengang enthält zwei Module aus dem Methodenbereich (jeweils 10 LP): Die Vorlesung Evaluation und Angewandte Diagnostik (4 LP) findet jeweils im Wintersemester statt. Die Vorlesung Multivariate Verfahren (4 LP) im Sommersemester. Beide werden mit einer Klausur abgeschlossen. Um die jeweiligen Module abzuschließen, muss das dazugehörige Seminar (jeweils 6 LP) besucht werden. Dies kann parallel zur Vorlesung geschehen, die Seminare können aber auch im Semester davor oder danach belegt werden. Die Klausuren können geschrieben werden, auch wenn die Seminare noch nicht besucht wurden, allerdings werden die LP erst in PORTA gutgeschrieben, wenn auch das Seminar absolviert wurde.
Der Studienplan im Masterstudiengang Psychologie
Der folgende MSc-Studienplan ist aus dem Modulhandbuch entnommen. Eine ausführlichere Darstellung des Studienplans und der Module finden Sie im Modulhandbuch.Die vereinfachte Darstellung soll dazu dienen, einen groben Überblick zur Gestaltung des Studiums zu geben:
- Die Aufteilung der Module auf einzelne Semester ist als Empfehlung zu verstehen. Je nach Zuteilung von Modulen können auch andere Anordnungen sinnvoll studiert werden.
- So ist es möglich, in einem Semester auch zwei FOVs oder zwei POVs zu studieren.
- Das nichtpsychologische Wahlpflichtfach sollte vor dem 3. Semester begonnen werden, da sich je nach Fach die Seminare über zwei Semester erstrecken können, und der Einstieg nicht in jedem Semester möglich ist.
- Die Vorlesung Evaluation und Angewandte Diagnostik findet immer im Wintersemester, die Vorlesung Multivariate Verfahren immer im Sommersemester statt. Je nachdem, ob sie ihr Studium im Winter- oder im Sommersemester beginnen, verschiebt sich der Plan.
- In welcher Art und Weise das die Masterarbeit begleitende Kolloquium stattfindet, wird von der jeweiligen Abteilung geregelt, in der sie ihre Abschlussarbeit schreiben.
- Bei der Wahl der Module für ein bestimmtes Semester ist zu beachten, dass sich je nach Lehrveranstaltungsangebot die Seminare innerhalb eines Moduls auch über zwei Semester erstrecken können, das Modul demnach erst am Ende des zweiten Semesters abgeschlossen werden kann.