Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Erstis,

 

wir, der Arbeitskreis für Erstsemesterarbeit, freuen uns auf die Erstiwoche mit euch. Am 14.10. findet eine Infoveranstaltung vom Fach statt, zu der ihr euch bei Porta anmelden könnt. Vom 18. bis 29. 10. dürft ihr euch dann auf viele weitere Infos und  aber auf viel mehr Spaß freuen. Die genaueren Infos findet ihr unten und über die Facebook Gruppe (Trier Psychologie Bachelor Erstis WS 2021/2022 | Facebook). Bis dahin eine gute Zeit!!!

Euer AK Ersti


Anmeldung O-Woche

Damit wir besser planen können, wäre es super, wenn ihr euch so bald wie möglich für die O-Woche anmeldet, damit wir euch in O-Gruppen einteilen können. Den Link für die Anmeldung findet ihr in der WhatsApp- oder Facebookgruppe. Solltet ihr weder das eine noch das andere haben, schreibt uns gerne per Mail (psycho@uni-trier.de), dass ihr bei der O-Woche dabei seid. Getrennt von dieser Anmeldung ist die zur Infoveranstaltung am 14.10, wo ihr euch über PORTA anmeldet.


Kleiner Psycho

Unser kleiner Psycho soll euch einen kleinen Überblick über die Inhalte die euch im Studium erwarten geben und euch bestimmte Programme ( zum Beispiel zur Seminarsverteilung) einmal etwas näher erläutern.

Ladet euch den kleinen Helfer gerne als PDF Datei herunter! Er gibt euch einen allgemeinen Einblick in das Studentenleben in Trier und nützlich Tipps und Tricks zum Überleben an der Uni/ auf dem Campus. Außerdem hält er Informationen rund um das Stadtleben bereit!
Weiterhin Viel Erfolg für euer Studium!


Orientierungswoche

Der Semesterbeginn naht! Damit ihr wisst, was euch in der O-Woche erwartet, erhaltet ihr hier ein vorläufiges Programm. Mit einer Stadtralley, einem Flunkyballturnier, einer Kneipentour und vielem mehr ist für jeden was dabei und viel Spaß garantiert!!

Bei Fragen meldet euch bei uns. Dies ist der aktuelle Plan der O-Woche, kleinere Änderungen können also noch vorkommen.

Ihr findet in der Facebookgruppe den Link zur WhatsApp-Gruppe, dort bekommt ihr noch mehr Infos. Falls ihr kein Facebook haben solltet, meldet euch bei uns per Mail (psycho@uni-trier.de), dann schicken wir euch gerne auch so den Link zur Ersti WhatsApp-Gruppe.

Wir freuen uns auf Euch!

O-Plan

Allgemeine Infos zum Bachelor in Trier

Hallo liebe Ersties,

GANZ WICHTIG: Seminare werden über PROZA gewählt. Dies gilt auch für euch. Selbst wenn ihr aktuell noch keine ZIMK-Kennung habt und euch somit nicht bei POZA anmelden könnt, müsst ihr euch keine Gedanken machen, da die im Modulplan angegebenen Seminare sowieso fürs erste und zweite Semester vorgesehen sind. Somit braucht ihr euch ebenfalls keine Gedanken zu machen, falls ihr nicht alle Seminare bekommt :)

WICHTIG: Die Anmeldung für die Seminare bei PROZA ist nur vom 27.09.2021 bis zum 10.10.2021 möglich, weshalb ihr dies bereits vor der O-Woche machen solltet.

Zu Vorlesungen meldet ihr euch über PORTA an (https://porta-system.uni-trier.de/…/hisinoneStartPage.faces…). Dafür benötigt ihr ebenfalls eure Uni-Kennung.
Dort findet ihr in den Quicklinks den Reiter Studienplaner mit Modulplan. Dort könnt ihr euch für eure Vorlesungen im ersten Semester anmelden. Diese findet ihr im MODULHANDBUCH (https://www.uni-trier.de/index.php?id=47637). Dies müsst ihr allerdings NICHT vor der O-Woche machen, da es sowohl für die Vorlesungen als auch für das Tutorium keine Platzbegrenzung gibt. Fragen dazu können also problemlos in der O-Woche geklärt werden.

Liebe Grüße

Euer FSR