Publikationsliste - Prof. Dr. Martin Loiperdinger

ohne Rezensionen und Übersetzungen

2021a
Martin Loiperdinger: Emilie Altenloh. In: Alexander Geimer, Carsten Heinze, Rainer Winter (Hg.): Handbuch Filmsoziologie. Band 1. Springer VS: Wiesbaden 2021, S. 11-20.

2021b
Victor Chavez, Martin Loiperdinger: Asta Nielsen Film Trade in Great Britain: Pioneering the Exclusive Long Feature Star Series before the First World War. In: Yvonne Zimmermann (Hg.): Early Popular Visual Culture, Special Issue: Asta Nielsen, the Film Star System and the Introduction of the Long Feature Film“, 19. Jg., Nr. 2-3, 2021, S. 149-174. https://doi.org/10.1080/17460654.2021.2058184

2021c
Martin Loiperdinger: Not Only Divas: Special Features of Films in Cinema Advertising in Trieste before the First World War. In: Yvonne Zimmermann (Hg.): Early Popular Visual Culture, Special Issue: Asta Nielsen, the Film Star System and the Introduction of the Long Feature Film, 19. Jg., Nr. 2-3, 2021, S. 202-228. https://doi.org/10.1080/17460654.2021.2058191

2020a
Martin Loiperdinger: State Legislation, Censorship and Funding. In: Tim Bergfelder, Erica Carter, Deniz Göktürk, Claudia Sandberg (Hg.): The German Cinema Book, Second Edition. bfi Publishing, London 2020, S. 315-326.

2019a
Martin Loiperdinger: Early film stars in trade journals and newspapers: data-based research on global distribution and local exhibition. In: Daniel Biltereyst, Richard Maltby, Philippe Meers (Hg.): The Routledge Companion to New Cinema History. Routledge: London, New York 2019, S. 138-146.

2018a
Martin Loiperdinger: Importing Asta Nielsen Database. Quellen zu globalem Vertrieb und lokalen Aufführungen des Filmstars Asta Nielsen in Branchenblättern und Tageszeitungen. In: Alexander Geimer, Carsten Heinze, Rainer Winter (Hg.): Die Herausforderungen des Films. Soziologische Antworten. Springer VS: Wiesbaden 2018, S. 297-311.

2017a
Martin Loiperdinger: Asta Nielsen geht in Serie. Die Etablierung des Filmstars als internationaler Markenartikel zwischen 1911 und 1914. In: Filmblatt, 21. Jg., Nr. 61/62, Frühjahr 2017, S. 3-23.

2017b
Martin Loiperdinger: Mit Filmstars zur Theaterreife. Der Erfahrungsraum Kino im Programmumbruch der frühen 1910er Jahre. In: Florian Mundhenke, Thomas Weber (Hg.): Kinoerfahrungen. Theorien, Geschichte, Perspektiven. Avinus: Hamburg 2017, S.125-138.

2016a
Andrzej Dębski, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Antologia wczesnego kino. 2 Bände, 452 und 452 Seiten. Mit Beiträgen von Richard Abel, Claude Bertemes, Łukasz Biskupski, Ivo Blom, Jean Châteauvert, Ian Christie, Andrzej Dębski, Helmut Diederichs, Thomas Elsaesser, Joseph Garncarz, André Gaudreault, Tom Gunning, Andrea Haller, Malgorzata Hendrykowska, Caroline Henkes, Jan-Christopher Horak, Frank Kessler, Eric de Kuyper, Mariann Lewinsky, Martin Loiperdinger, Charles Musser, Michal Pabiś-Orzeszyna, Harald Pulch, Alison McMahan, Martina Roepke, Deac Rossell, Ludwig Vogl-Bienek.Oficyna Wydawnicza ATUT, Wrocław 2016.

2016b
Martin Loiperdinger: Przybliżając “KINtop”. In: 2016a, S. 7-13.

2016c
Martin Loiperdinger: Przyjazd pociągu Louisa Lumière’a. Mit założycielski nowego medium. In: 2016 a, S. 75-118.

2016d
Martin Loiperdinger: Lumièrov Príchod vlaku. Zakladajúci mýtus nového media. In: Martin Kaňuch (Hg.): Vlak zvaný film. Asociácia slovenských filmových klubov, Bratislava 2016, S. 250-281.

2016e
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger: KINtop – 25 Jahre Erforschung des frühen Kinos. In: montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 25. Jg., Nr. 2 (2016), S. 137-144. https://doi.org/10.25969/mediarep/12996

2015a
Ursula E. Koch, Martin Loiperdinger: Political Images and Censorship in Germany before 1914. In: Robert Justin Goldstein, Andrew M. Nedd (Hg.): Political Censorship of the Visual Arts in Nineteenth-Century Europe. Arresting Images. palgrave macmillan, Basingstoke, New York 2015, S. 130-190.

2014a
Martin Loiperdinger: The Social Impact of Screen Culture 1880-1914. In: Ludwig Vogl-Bienek, Richard Crangle (Hg.): Screen Culture and the Social Question 1880-1914. KINtop Studies in Early Cinema, vol. 3. John Libbey Publishing. New Barnet (GB) 2014, S. 9-19.

2014b
Martin Loiperdinger: Missing Believed Lost: The Film Narrator, Then and Now. In: Kaveh Askari, Scott Curtis, Frank Gray, Louis Pelletier, Tami Williams, Joshua Yumibe (Hg.): Performing New Media, 1890-1915. John Libbey Publishing. New Barnet (GB) 2014, S. 87-94.

2014c
Martin Loiperdinger: Waldemar Bonsels‘ „Schlacht der Bienen und Hornissen“ – Vom ‚einig Volk‘ im Buch zur Weltkriegsrevanche im Kino. In: Harald Weiß (Hg.): 100 Jahre Biene Maja – Vom Kinderbuch zum Kassenschlager. Universitätsverlag WINTER. Heidelberg 2014, S. 97-108

2013a
Martin Loiperdinger: Film Censorship in Germany: Continuity and Change through Five Political Systems. In: Daniel Biltereyst, Roel Vande Winkel (Hg.): Silencing Cinema. Film Censorship around the World. Palgrave Macmillan, Basingstoke 2013, S. 81-96 [überarbeitete Fassung von 2002f]

2013b
Martin Loiperdinger, Uli Jung (Hg.): Importing Asta Nielsen: The International Film Star in the Making 1910 -1914. KINtop Studies in Early Cinema, vol. 2. Mit Beiträgen von Richard Abel, Julie K. Allen, Anne Bachmann, Ansje van Beusekom, Partic Blaser, Stephen Bottomore, Jon Burrows, Ian Christie, Andrzej Dębski, Adrian Gerber, Andrea Haller, Caroline Henkes, Outi Hupaniittu, Pierre-Emmanuel Jaques, Ui Jung, Valdo Kneubühler, Giovanni Lasi, Mattia Lento, Paul Lesch, Annemone Ligensa, Martin Loiperdinger, Ouissal Mejri, Julio Montero, Rielle Navitski, Sawako Ogawa, María Antonia Paz, Lauri Piispa, Dafna Ruppin, Agnes Schindler, Pierre Stotzky, Isak Thorsen, Casper Tybjerg. John Libbey Publishing. New Barnet (GB) 2013. 385 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

2013c
Uli Jung, Martin Loiperdinger: Introduction. In: 2013b, S. 1-11.

2013d
Martin Loiperdinger: “Die Duse der Kino-Kunst”. Asta Nielsen’s Berlin Made Brand. In: 2013b, S. 93-112.

2013e
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Im Zeichen der Armut. Historische Lichtbilder zwischen medialer Inszenierung und sozialem Abbild. In: forschung. Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, 2/2013, S. 10-14.

2013f
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Telling the Story of Poverty in Pictures. Historical images between multimedia presentation and social documentary. In: german research. Magazine of the Deutsche Forschungsgemeinschaft, 3/2013, S. 22-27.

2013g
Martin Loiperdinger: Afgrunden in Germany: Monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11. In: Richard Abel (Hg.): Early Cinema. Vol. I: Theory and Methodology. Critical Concepts in Media and Cultural Studies, Routledge, London, New York 2013, S. 455-467 [unveränderter Wiederabdruck von 2012a]

2013h
Martin Loiperdinger: German Tonbilder of the 1900s: advanced technology and national brand. In: Richard Abel (Hg.): Early Cinema. Vol. III: Filmic Developments. Critical Concepts in Media and Cultural Studies, Routledge, London, New York 2013, S. 475-489 [unveränderter Wiederabdruck von 2009a]

2013i
Martin Loiperdinger: Mit Duchamp gegen Hitler. In: Rudolf Herz: ZUGZWANG. Duchamp Hitler Hoffmann. Herausgegeben von Heinz Schütz. Belleville Verlag, München 2013, S. 76-79.

2012a
Martin Loiperdinger: Afgrunden in Germany: monopolfilm, cinemagoing and the emergence of the film star Asta Nielsen, 1910-11. In: Daniel Biltereyst, Richard Maltby, Philippe Meers (Hg.): Cinema, Audiences and Modernity. New perspectives on European cinema history. Routledge, London, New York 2012, S. 142-153.

2012b
Martin Loiperdinger: Mütter, verzaget nicht! Ein Auftragsfilm mit Henny Porten zum Hilfstag für Mutter und Kind 1911. In: Jeanpaul Goergen, Jürgen Kasten (Hg.): Henny Porten – Gretchen und Germania (Filmblatt-Schriften. Beiträge zur Filmgeschichte, Band 8), CineGraph Babelsberg, Berlin 2012, S. 19-46.

2012c
Andrea Haller, Martin Loiperdinger, Heide Schlüpmann (Hg.): Emilie Altenloh: Zur Soziologie des Kino. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neuausgabe. KINtop Schriften 9. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2012. Mit 15 zeitgenössischen Rezensionen und mit Beiträgen von Andrea Haller, Heide Schlüpmann, Gerd Roscher, Martin Loiperdinger, Christiane Eulig und Uschi Rühle. 108 und *128 Seiten.

2012d
Martin Loiperdinger: Emilie Altenloh als historische Quelle lesen. In: 2012c, S. *103-115.

2012e
Martin Loiperdinger, Holger Ziegler: Mütter, verzaget nicht! (1911) [Mothers, Despair Not!]: Henny Porten’s Promotion for Mothers’ Welfare. In: Marta Braun, Charlie Keil, Rob King, Paul Moore, Louis Pelletier (Hg.): Beyond the Screen: Institutions, Networks and Publics of Early Cinema. John Libbey Publishing, New Barnet (GB) 2012, 51-60.

2012f
Martin Loiperdinger: Henny Porten im Drama sozialer Mobilität. Einlass und Ausschluss in der kinematographischen Raumgestaltung von Alexandra (1914). In: Henning Engelke, Ralf Michael Fischer, Regine Prange (Hg.): Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. Schüren Verlag, Marburg 2012, S. 92-102.

2012g
Martin Loiperdinger: Des Pfarrers Töchterlein. In: Joseph Garncarz, Annemone Ligensa (Hg.): The Cinema of Germany. Wallflower Press, London, New York 2012, S. 9-17 [leicht gekürzte englische Fassung von 2006e].

2011a
Martin Loiperdinger: Armut statt Glamour. Asta Nielsen und Henny Porten werben für den Mutterschutz. In: Herbert Uerlings, Nina Trauth, Lukas Clemens (Hg.): Armut. Perspektiven in Kunst und Gesellschaft. SFB 600 „Fremdheit und Armut. Wandel von Inklusions- und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart“ / Primus Verlag, Darmstadt 2011, S. 224-230.

2011b
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Lichtspiele und Soziale Frage. In: Marie-Paule Jungblut, Claude Wey (Hg.): Armes Luxemburg? Pauvre Luxembourg? Musée d'Histoire de la Ville de Luxembourg / Belleville Verlag Farin, Luxembourg / München 2011, S. 220-227.

2011c
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Lichtbilder und Soziale Frage / Screening the Poor 1888-1914 (DVD-Booklet, Edition Filmmuseum 64). film & kunst, München 2011.

2011d
Martin Loiperdinger (Hg.): Early Cinema Today: The Art of Programming and Live Performance. KINtop – Studies in Early Cinema, vol 1. Mit Beiträgen von Madeleine Bernstorff, Claude Bertemes, Nicole Dahlen, Tom Gunning, Andrea Haller, Frank Kessler, Eric de Kuyper, Mariann Lewinsky, Martin Loiperdinger, Dick Tomasovic, Vanessa Toulmin. John Libbey Publishing, New Barnet (GB) 2011. 152 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

2011e
Martin Loiperdinger: Preface, in: Loiperdinger 2011d, S. 1-4.

2011f
Andrea Haller, Martin Loiperdinger: Stimulating the Audience: Early Cinema’s Short Film Programme Format 1906-1912. In: 2011d, S. 7-21.

2011g
Martin Loiperdinger: Screen History – Medienkulturen der Projektion um 1900. In: AugenBlick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft, Jg. 2011, Heft 52: Positionen und Perspektiven der Filmwissenschaft. Marburg 2011, S. 55-65. https://doi.org/10.25969/mediarep/2516

2010a
Martin Loiperdinger: Julius Pinschewer – Pionier, Klassiker und Avantgardist des Werbefilms. In: Martin Loiperdinger (Hg.): Julius Pinschewer – Klassiker des Werbefilms. DVD Booklet. Arte Edition / absolut Medien, Berlin 2010, S. 3-12.

2010b
Martin Loiperdinger: Filmografie. In: Martin Loiperdinger (Hg.): Julius Pinschewer – Klassiker des Werbefilms. DVD Booklet. Arte Edition / absolut Medien, Berlin 2010, S.  13-27.

2010c
Martin Loiperdinger: Monopolfilm, Publikum und Starsystem. Asta Nielsen in Abgründe – ein Medienumbruch auf dem deutschen Filmmarkt 1910/11. In: Irmbert Schenk, Margrit Tröhler, Yvonne Zimmermann (Hg.): Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption / Film – Cinema – Spectator: Film Reception (= Zürcher Filmstudien: Herausgegeben von Christine N. Brinckmann. Band 24). Schüren Verlag, Marburg 2010, S. 193-212.

2010d
Martin Loiperdinger: Der erste Filmstar im Monopolfilmverleih. In: Heide Schlüpmann, Karola Gramann, Eric de Kuyper, Sabine Nessel, Michael Wedel (Hg.): Unmögliche Liebe. Asta Nielsen, ihr Kino. verlag filmarchiv austria, Wien 2010, 2. Aufl., S. 177-186.

2009a
Martin Loiperdinger: German Tonbilder of the 1900s: Advanced Technology and National Brand. In: Klaus Kreimeier, Annemone Ligensa (Hg.): Film 1900: Technology, Perception, Culture. John Libbey Publishing, New Barnet (GB) 2009, S. 187- 199.

2009b
Martin Loiperdinger: Early Industrial Moving Pictures in Germany. In: Vinzenz Hediger, Patrick Vonderau (Hg.): Films that Work. Industrial Film and the Productivity of Media. Amsterdam University Press, Amsterdam 2009, S. 65-73.

2008a
Martin Loiperdinger: Akzente des Lokalen im frühen Kino am Beispiel Trier. In: Corinna Müller, Harro Segeberg (Hg.): Kinoöffentlichkeit (1895-1920) - Entstehung, Etablierung, Differenzierung / Cinema’s Public Sphere – Emergence, Settlement, Differentiation (1895-1920). Schüren Verlag, Marburg 2008, S. 236-246.

2008b
Martin Loiperdinger: Trambahnschienenritzenreinigerinnen – ein paradoxes München-Film-Portrait. In: Doris Kern, Sabine Nessel (Hg.): Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Festschrift für Heide Schlüpmann zum Geburtstag. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2008, S. 130-139.

2008c
Martin Loiperdinger: Wczesna propaganda filmowa we Wrocławiu. Kino wędrowne „Związku Flotowego“. In: Andrzej Gwóźdź (Hg.): Kina i Okolice. Z dziejów X muzy na Śląsku. Śląsk, Katowice 2008, S. 111-128.

2008d
Brigitte Braun, Martin Loiperdinger: „Crazy Cinématographe“ auf dem Jahrmarkt. Projektbericht einer Wiederbelebung des frühen Kinos. In: Filmblatt, 13. Jg., Nr. 37, Sommer 2008, S. 31-35.

2008e
Martin Loiperdinger: Ein deutsches Insekt. Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1926). In: Filmblatt, 13. Jg., Nr. 37, Sommer 2008, S. 65-80.

2008f
Martin Loiperdinger: Das Lied von Bernadette - Lourdes im Film. In: Paulinus. Wochenzeitung im Bistum Trier, 134. Jg., Nr. 25, 22.6.2008, S. 7.

2008g
Martin Loiperdinger (Hg.): Travelling Cinema in Europe. Sources and Perspectives (= KINtop Schriften 10). Mit Beiträgen von Claude Bertemes, Urszula Biel, Brigitte Braun, Ralf Forster, Daniel Fritsch, Joseph Garncarz, Torsten Gärtner, Uli Jung, Christian Kuchler, Paul Lesch, Martin Loiperdinger, Mustafa Özen, Matthew Solomon, Thomas Tode, Vanessa Toulmin, Yvonne Zimmermann.Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2008. 223 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

2008h
Martin Loiperdinger: Introduction. In: 2008g, S. 9-16.

2008i
Martin Loiperdinger: Abgründe - poczatek dlugometrazowych filmów fabularnych we Wrocławiu. In: Andrzej Debski, Marek Zybura (Hg.): Wrocław bedzie miastem filmowym. Z dziejów kina we Wrocławiu. Wydawnictwo GAJT 1991, Wrocław 2008. S. 55-63.

2008k
Martin Loiperdinger: Das Lied von Bernadette - erfolgreichster Hollywood-Film im Nachkriegsdeutschland vor 1949. In: Bernhard Schneider (Hg.): Maria und Lourdes. Wunder und Marienerscheinungen in theologischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive. Aschendorff Verlag, Münster 2008, S. 166-176.

2008l
Martin Loiperdinger: Der Aufstieg (1926) - Filmwerbung für deutsche Körperertüchtigung. In: Walther Ruttmann. Berlin, die Sinfonie der Großstadt & Melodie der Welt (= Edition Filmmuseum 39). DVD Booklet. Film & Kunst GmbH, München 2008

2007a
Ludwig Vogl-Bienek, Martin Loiperdinger: Magie der Illusion. Die Projektion von Lichtbildern. In: Kultur & Technik, Nr. 2 (2007), S. 30-35

2007b
Martin Loiperdinger: "The Audience Feels rather at Home..." Peter Marzen's 'Localisiation' of Film Exhibition in Trier. In: Frank Kessler, Nanna Verhoeff (Hg.): Networks of Entertainment: Early Film Distribution 1895-1915. John Libbey Publishing, Eastleigh 2007, S. 123-130.

2007c
Martin Loiperdinger: Die Biene Maja und ihre Abenteuer (1926). Teil 2: Ein Tierfilm zur deutschen Niederlage im Ersten Weltkrieg. In: Mitteilungen aus dem Bundesarchiv, 15. Jg., Heft 1 (2007), S. 103-105

2007d
Martin Loiperdinger: „Der Monteur führt einen Revolver mit sich“  Die Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins. In: Jörg Schöning (Hg.): Bewegte See. Maritimes Kino 1912-1957. edition text + kritik, München 2007, S. 23-31.

2007e
Martin Loiperdinger: Spécificités locales dans le cinéma des premiers temps: exemple de Trèves, in: François Amy de la Bréteque (Hg.): Le „local“ dans l'histoire du cinéma. Actes du Colloque de l’axe Arts du spectacle du Centre d’études du Vingtième Siècle de l’Université Paul-Valéry. Presses universitaires de la Méditerranée, Montpellier 2007, S. 31-39

2007f
Martin Loiperdinger: Wanderkino / Cinéma itinérant / Travelling Cinema. In: Cinémathèque de la Ville de Luxembourg, Medienwissenschaft Universität Trier (Hg.): Crazy Cinématographe. Europäisches Jahrmarktkino 1896-1916 (= Edition filmmuseum 18). DVD Booklet. Film & Kunst GmbH, München 2007

2006a
Martin Loiperdinger: The Battle of the Somme. In: Thomas Klein, Marcus Stiglegger, Bodo Traber (Hg.): Filmgenres. Kriegsfilm. Philipp Reclam jun., Stuttgart 2006, S. 31-37

2006b 
Martin Loiperdinger: „La vie prise sur le vif“. Akzente des Zufälligen in Städtebildern des Cinématographe Lumière. In: Thomas Koebner, Thomas Meder, Fabienne Liptay (Hg.): Bildtheorie und Film. edition text + kritik, München 2006, S. 381-392

2006c
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 14/15: Quellen und Perspektiven / Sources and Perspectives. Mit Beiträgen von Ludwig Vogl-Bienek, Torsten Gärtner, Janelle Blankenship, Yvonne Zimmermann, Martin Loiperdinger, Martina Roepke, Frank Kessler, Sabine Lenk, Niko de Klerk, Cornelia Kemp, Bert Hogenkamp, Eric de Kuyper, Joseph Garncarz, Michael Ross, Mariann Lewinsky, Deac Rossell, Mathew Solomon. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2006, 296 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/1584

2006d
Martin Loiperdinger: Biograph-Bilder vom Burenkrieg – Münchner Filmzensur hört aufs Publikum. In: 2006 c, S. 67-75. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/16036

2006
Martin Loiperdinger: Des Pfarrers Töchterlein – ein Schlüsselfilm für die Karriere von Henny Porten. In: 2006c, S. 207-220.
https://doi.org/10.25969/mediarep/16048

2005a
Vanessa Toulmin, Martin Loiperdinger: Is it You? Recognition, Representation and Response in Relation to the Local Film. In: Film History, vol. 17, no. 1 (2005), S. 7-18. http://muse.jhu.edu/journals/film_history/v017/17.1toulmin.pd

2005b
Martin Loiperdinger: A Foreign Affair: Birt Acres and Ludwig Stollwerck. In: Early Popular Visual Culture, vol. 3, no. 1 (May 2005), S. 77-94

2005c
Uli Jung, Martin Loiperdinger (Hg.): Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich 1895-1918. Mit Beiträgen von Ivo Blom, Brigitte Braun, Annette Deeken, Wolfgang Fuhrmann, Joseph Garncarz, Martin Loiperdinger, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Uli Jung. Philipp Reclam jun., Stuttgart 2005, 537 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005d
Uli Jung, Martin Loiperdinger: Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen Films. In: 2005c, S. 17-20. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/1403

2005e
Uli Jung, Martin Loiperdinger: Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der Frühzeit. In: 2005c, S. 21-25. https://doi.org/10.25969/mediarep/14035 

2005f
Martin Loiperdinger: 'Lebende Photographien'. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900. In: 2005c, S. 35-70. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005g
Martin Loiperdinger: Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins. In: 2005c, S. 121-148.
https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005h
Uli Jung, Martin Loiperdinger: Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen Filmen. In: 2005c, S. 161-178. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005i
Martin Loiperdinger: Das nicht-fiktionale Filmangebot für die Nummernprogramme. In: 2005c, S. 179-190.
https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005j
Martin Loiperdinger: 'Kaiserbilder'. Wilhelm II. als Filmstar. In: 2005c, S. 253-268. https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005k
Uli Jung, Martin Loiperdinger: Tonbilder. In: 2005c, S. 269-274. https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005l
Martin Loiperdinger: Industriebilder. In: 2005c, S. 324-332. https://doi.org/10.25969/mediarep/14035

2005m
Martin Loiperdinger: Messter consortium. In: Richard Abel (Hg.): Encyclopedia of Early Cinema. Routledge, London / New York 2005, S. 429-430.

2005n
Martin Loiperdinger: Messter, Oskar. In: Richard Abel (Hg.): Encyclopedia of Early Cinema. Routledge, London, New York 2005, S. 430.

2005o
Richard Abel, Martin Loiperdinger: Raleigh & Robert. In: Richard Abel (Hg.): Encyclopedia of Early Cinema. Routledge, London, New York 2005, S. 546.

2005p
Martin Loiperdinger: Stollwerck, Ludwig. In: Richard Abel (Hg.): Encyclopedia of Early Cinema. Routledge, London, New York 2005, S. 612-613.

2005q
Martin Loiperdinger: Tonbilder. In: Richard Abel (Hg.): Encyclopedia of Early Cinema. Routledge, London, New York 2005, S. 634-635.

2004a
Martin Loiperdinger: El "totalitarismo ideal" como experiencia cinematográfica: el Führer Adolf Hitler en el cine. In: Archivos de la Cineteca 46 (Febrero 2004), S. 52-65.

2004b
Martin Loiperdinger: Lumière's Arrival of the Train: Cinema's Founding Myth. In: The Moving Image, vol 4, no 1 (Spring 2004), S. 89-113. 
http://muse.jhu.edu/login?auth=0&type=summary&url=/journals/the_moving_image/v004/4.1loiperdinger.html

2004c
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 13: Wort und Bild. Mit Beiträgen von Helmut H. Diederichs, Sabine Lenk, Jürgen Kasten, Katrin Barkhausen, Stephen Bottomore, Frank Kessler, Julio Montero, María Antonia Paz, Tjitte de Vries. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2004, 199 Seiten, zahlreiche Abbildungen. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/15839

2004d
Kessler, Frank; Lenk, Sabine; Loiperdinger, Martin: Medienhistorische Erleuchtungen. In: 2004c, S. 177-179. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/16024 

2004e
Martin Loiperdinger: Filmzensur und Selbstkontrolle. Politische Reifeprüfung. In: Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes, Hans Helmut Prinzler (Hg., in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Kinemathek): Geschichte des deutschen Films. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, J. B. Metzler, Stuttgart, Weimar 2004, S. 525-544 [unveränderter Wiederabdruck von 1993f]

2003a
Martin Loiperdinger (Hg.): Celluloid Goes Digital. Historical-Critical Editions of Films on DVD and the Internet. Proceedings of the First International Trier Conference on Film and New Media, October 2002 (= Filmgeschichte International. Schriftenreihe der Cinémathèque Municipale de Luxembourg, Band 12). Mit Beiträgen von Jan-Christopher Horak, David Shepard, Thomas Tode, Hillel Tryster, Barry M. Schneider, Robert Fischer, Rüdiger Steinmetz et al. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 2003, 152 Seiten, zahlreiche Abbildungen, CD-ROM.

2003b
Martin Loiperdinger: Riefenstahls Parteitagsfilme zwischen Bergfilm und Kriegswochenschau. In: Filmblatt, 8. Jg., Nr. 21, Winter/Frühjahr 2003, S. 12-28.

2003c
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 12: Theorien zum frühen Kino. Mit Beiträgen von Tom Gunning, André Gaudreault, Thomas Elsaesser, Noël Burch, Charles Musser, Michel Marie, Jan-Christopher Horak, Anna-Ruth Löwenbrück, Gerhild Krebs, Thomas Ballhausen, Günter Krenn, Ivo Blom, Leonardo Quaresima, Stroemfeld Verlag: Frankfurt am Main, Basel 2003, 188 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15838

2002a
Martin Loiperdinger: Publikum. In: Thomas Koebner (Hg.), Reclams Sachlexikon des Films, Philipp Reclam jun., Stuttgart 2002, S. 488-490.

2002b
Martin Loiperdinger: Vorwort. In: Paul Lesch: Heim ins Ufa-Reich? NS-Filmpolitik und die Rezeption deutscher Filme in Luxemburg 1933-1944. Filmgeschichte International. Schriftenreihe der Cinémathèque Municipale de Luxembourg, Band 10. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 2002, S. XI-XIII.

2002c
Martin Loiperdinger: The Beginnings of German Film Propaganda: the Navy League as traveling exhibitor, 1901-1907. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, vol 22, no 3 (August 2002), S. 305-313.

2002d
Martin Loiperdinger: Sammler, Historiographie und gesellschaftlicher Bedarf. In: Bodo von Dewitz, Werner Nekes (Hg.), Ich sehe was, was du nicht siehst! Sehmaschinen und Bilderwelten. Die Sammlung Werner Nekes (Ausstellungskatalog), Museum Ludwig, Agfa Photo-Historama, Köln / Steidl Verlag, Göttingen 2002, S. 406-411.

2002e
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 11: Kinematographen-Programme. Mit Beiträgen von Nico de Klerk, Vanessa Toulmin, François Jost, Ivo Blom, Stephen Bottomore, Pelle Snickars, Brigitte Braun, Hauke-Lange Fuchs, Joseph Garncarz, Karola Gramann, Heide Schlüpmann. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2002, 184 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15837

2002f
Martin Loiperdinger: State Legislation, Censorship and Funding. In: Tim Bergfelder, Erica Carter, Deniz Göktürk (Hg.): The German Cinema Book, bfi Publishing, London 2002, S. 148-157.

2001a
Martin Loiperdinger: Die Erfindung des Dokumentarfilms durch die Filmpropaganda im Ersten Weltkrieg. In: Kay Hoffmann, Ursula von Keitz (Hg.): Die Einübung des dokumentarischen Blicks. Fiction Film und Non Fiction Film zwischen Wahrheitsanspruch und expressiver Sachlichkeit 1895-1945 (= Schriften der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft, Band 7), Schüren Verlag, Marburg 2001, S. 71-79.

2001b
Martin Loiperdinger: Les images d'Hitler - confusion entre histoire et légitimation esthétique. In: Louise Merzeau, Thomas Weber (Hg.): Mémoire & Médias, Les Editions Avinus, Paris 2001, S. 100-107.

2001c
Martin Loiperdinger: Einwände gegen Peter Buchkas Filmessay "Dämonische Leinwand" / Arguments contre l'essai cinématographique de Peter Buchka: Dämonische Leinwand. In: Sequenz – Film und Pädagogik, no. 12: Dokumentarfilme. Goethe-Institut Nancy, Nancy 2001, S. 85-90.

2001d
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 10: Europäer in den USA. Mit Beiträgen von Richard Abel, Nanna Verhoeff, Judith Thissen, Michael Wedel, Rainer Rother, Carl Ludwig Duisberg, Roland Cosandey, Adam David, Hanns-Georg Rodek, Anette Förster, Jürgen Keiper. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2001, 220 Seiten, zahlreiche Abbildungen. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/15848

2001e
Martin Loiperdinger: Die Anfänge des Films. In: Joachim-Felix Leonhard, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner (Hg.): Medienwissenschaft. Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen, 2. Teilband. Walter de Gruyter, Berlin, New York 2001, S. 1161-1168.

2001f
Martin Loiperdinger, Uli Jung, Jeanpaul Goergen: Entdeckerfreude und Schaulust. Berlin – Freiburg – Trier. Kurzfilme des Kaiserreichs. In: Filmblatt, 6. Jg., Nr. 1 – Sommer 2001, S. 27-37.

2000a
Martin Loiperdinger: Arien vom großen Schiffeversenken. Wie der Erste Weltkrieg unsichtbar wurde: Militärische Gewalt gegen Sachen empörte das deutschfreundliche Kinopublikum. In: Badische Zeitung, 1.2.2000.

2000b
Martin Loiperdinger: Bufa and the production and reception of films on the German Handelskrieg. In: Roger Smither (Hg.): First World War U-Boat: A Guide Published to Accompany the Video Release of the Films Der magische Gürtel and The Exploits of a German Submarine (U 35) Operating in the Mediterranean. Lloyd's Register of Shipping, London 2000, S. 133-147.

2000c
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 9: Lokale Kinogeschichten. Mit Beiträgen von Amelie Duckwitz, Michaela Herzig, Karsten Hoppe, Martin Loiperdinger, Susanne Theisen, Jörg Wollscheid, Mariann Lewinsky, Anne Paech, Roberta E. Pearsom, William Uricchio, Jeanpaul Goergen, Bert Hogenkamp, Lars Novak, Astrid Söderbergh Widding. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 2000, 181 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15847

2000d
Karsten Hoppe, Martin Loiperdinger, Jörg Wollscheid: Trierer Lokalaufnahmen der Filmpioniere Marzen. In: 2000c, S. 15-37. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/15939

2000e
Michaela Herzig, Martin Loiperdinger: "Vom Guten das Beste" – Kinematographen- konkurrenz in Trier. In: 2000c, S. 39-51 
https://doi.org/10.25969/mediarep/15940

2000f
Amelie Duckwitz, Martin Loiperdinger, Susanne Theisen: "Kampf dem Schundfilm!" - Kinematographie und Jugendschutz in Trier. In: 2000c, S. 53-63. https://doi.org/10.25969/mediarep/15941

1999a
Martin Loiperdinger: Film & Schokolade. Stollwercks Geschäfte mit lebenden Bildern. KINtop Schriften 4. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 1999, 344 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

1999b
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 8: Film und Projektionskunst. Mit Beiträgen von Ine van Dooren, Jens Ruchatz, Deac Rossell, Ludwig Vogl-Bienek, Wolfgang Fuhrmann, William Paul, Alison MacMahan, Uli Jung und Stepahie Roll, John Heartfield et al. Stroemfeld Verlag, Frankfurt am Main, Basel 1999, 207 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15846

1999c
Martin Loiperdinger: La distribution en Allemagne, par les Frères Stollwerck, Cologne, du Cinématographe Lumière. In: Philippe Dujardin, André Gardies, Jacques Gerstenkorn, Jean-Claude Seguin (Hg.), L'Aventure du Cinématographe. Actes du Congrès mondial Lumière, Université Lumière Lyon 2, Aléas Editeur, Lyon 1999, S. 115-124.

1999d
Stephan Dolezel, Martin Loiperdinger: Hitler ve filmech o stranických sjezdech a v týdenících. In: Illuminace 4/1999, S. 23-36 [tschechische Fassung von 1995e].

1998a
Martin Loiperdinger: Plädoyer für eine Zukunft des frühen Kinos. In: Ursula von Keitz (Hg.): Früher Film und späte Folgen. Restaurierung, Rekonstruktion und Neupräsentation historischer Kinematographie. Schriften der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft, Bd. 6. Schüren Presseverlag, Marburg 1998, S. 66-83.

1998b
Martin Loiperdinger, Harald Pulch: The Early Years of Oskar Messter: Establishing Film Business in Germany. In: Claire Dupré La Tour, André Gaudreault, Roberta E. Pearson, (Hg.): Le cinéma au tournant du siècle / Cinema at the Turn of the century. Editions Nota bene, Québec / Editions Payot, Lausanne 1998, S. 271-279.

1998c
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 7: Stummes Spiel, sprechende Gesten. Mit Beiträgen von Ivo Blom, Frank Kessler, Ben Brewster, Lea Jacobs, Monica Dall'Asta et. al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1998, 212 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15845

1997a
Martin Loiperdinger: Kaiser Wilhelm II. Der erste deutsche Filmstar. In: Thomas Koebner (Hg.): Idole des deutschen Films. Eine Galerie von Schlüsselfiguren. edition text + kritik, München 1997, S. 41-53.

1997b
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Die Lichtspiele zur Jahrhundertwende: Eine faszinierende Medienvielfalt. In: Eßlinger Zeitung, 29.3.1997.

1997c
Martin Loiperdinger, Ludwig Vogl-Bienek: Verschwimmende Bilder - Lichtspiele zwischen Chromatropen und lebenden Photographien / Fuzzy Images between Chromatropes and Animated Photography. In: Katalog der 43. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen / Catalogue of the 43rd International Short Film Festival Oberhausen. Oberhausen 1997, S. 134-137.

1997d
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 6: Aktualitäten. Mit Beiträgen von Frank Gray, William Uricchio, Sabine Lenk, Charles Musser, Deac Rossell, Jeanpaul Goergen et al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1997, 216 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15844

1997e
Martin Loiperdinger: World War I Propaganda Films and the Birth of the Documentary. In: Daan Hertogs, Nico de Klerk (Hg.): Uncharted Territory. Essays on early non-fiction film. Stichting Nederlands Filmmuseum, Amsterdam 1997, S. 25-31.

1997f
Martin Loiperdinger: Filmzensur. In: Rainer Rother (Hg.): Sachlexikon Film. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997.

1997g
Martin Loiperdinger: Stummfilm. In: Rainer Rother (Hg.): Sachlexikon Film. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997.

1997h
Martin Loiperdinger: Wochenschau. In: Rainer Rother (Hg.): Sachlexikon Film. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek 1997.

1997i
Martin Loiperdinger: Der Parteitagsfilm Triumph des Willens / Le film de propagande Triumph des Willens. ciné-conférences 1. Ville de Luxembourg, Cinémathèque Municipale, Luxemburg o. J. [1997], 24 Seiten, mehrere Abbildungen.

1996a
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 5: Aufführungsgeschichten. Mit Beiträgen von Charles Musser, Martin Loiperdinger, Thierry Lefebvre, Jean Chateauvert, Hiroshi Komatsu, Frances Loden, Livio Belloi, Heide Schlüpmann, Dominique Paini, Frank Roumen et al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1996, 216 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15843

1996b
Martin Loiperdinger: Lumières Ankunft des Zugs - Gründungsmythos eines neuen Mediums. In: 1996a, S. 37-70, mit 12 Abb 
https://doi.org/10.25969/mediarep/16100

1996c
Martin Loiperdinger: Geschichte der deutschen Wochenschau bis 1945 / History of the German Newsreel Until 1945. In: Katalog der 42. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen / Catalogue of the 42nd International Short Film Festival Oberhausen. Oberhausen 1996, S. 120.

1996d
Martin Loiperdinger: Previdni zvezdniski vzpon Franza Hoferja / Franz Hofers vorsichtiger Aufstieg zum Starregisseur. In: Lilijana Nedic, Silvan Furlan (Redaktion): Franz Hofer - Prvi sledovi starosti/Des Alters erste Spuren. Slovenska kinoteka, Ljubljana 1996, S. 37-44.

1996e
Martin Loiperdinger: Die Workers' Newsreels der amerikanischen Film and Photo League: ein Experiment proletarischer Gegenöffentlichkeit. In: Michael Hoenisch (Hg.): Die Repräsentation sozialer Konflikte im Dokumentarfilm der USA. Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 1996, S. 13-30.

1996f
Martin Loiperdinger: The Kaiser's Cinema: An Archeology of Attitudes and Audiences. In: Thomas Elsaesser, Michael Wedel (Hg.): A Second Life. German Cinema's First Decades. Amsterdam University Press, Amsterdam 1996, S. 41-50 [gekürzte englische Fassung von 1993h].

1995a
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 4: Anfänge des dokumentarischen Films. Mit Beiträgen von Tom Gunning, Livio Belloi, Stephen Bottomore, Roland Cosandey, Rainer Rother, Sergej Belyakov, Elena Dagrada et al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1995, 200 Seiten, zahlreiche Abbildungen. 
https://doi.org/10.25969/mediarep/15842

1995b
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Guest Editors): Historical Journal of Film, Radio & Television, vol 15, no 4 (October 1995), Special Issue: Early Non-Fiction Cinema. Mit Beiträgen von Livio Belloi, Roland Cosandey, Stephen Bottomore, Viktor Belyakov, Rainer Rother, Philip Woods, Carl-Erdmann Schönfeld et al. 130 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

1995c
Martin Loiperdinger: Anfänge des deutschen Industriefilms / The Beginnings of German Corporate Film. In: Katalog der 41. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen / Catalogue of the 41st International Short Film Festival Oberhausen. Oberhausen 1995, S. 155.

1995d
Martin Loiperdinger, Rudolf Herz, Ulrich Pohlmann (Hg.): Führerbilder. Hitler, Mussolini, Stalin, Roosevelt in Fotografie und Film. Mit Beiträgen von Richard Bessel, Eike Hennig, Rudolf Herz, Timm Starl, Stephan Dolezel, Martin Loiperdinger, Ulrich Keller, Enrico Sturani, Giovanni Spagnoletti, Rosalinde Sartorti, Oksana Bulgakowa. Serie Piper, Band 2162. Piper Verlag, München 1995, 235 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

1995e
Stephan Dolezel, Martin Loiperdinger: Hitler in Parteitagsfilm und Wochenschau. In: 1995d, S. 77-100.

1995f
Martin Loiperdinger: Louis Lumières legendäre Lokomotive. Hundert Jahre Kino und die Kommunikationswissenschaft. In: Aviso. Informationsdienst der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, No. 13, März 1995, S. 8-9. 

1995g
Martin Loiperdinger (Hg.): Special-Catalog No. 32 über Projections- und Aufnahme-Apparate für lebende Photographie, Films, Graphophons, Nebelbilder-Apparate, Scheinwerfer etc. der Fabrik für optisch-mechanische Präcisions-Instrumente von Ed. Messter, Berlin 1898. Reprint. KINtop Schriften 3.Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1995.

1995h
Dietmar Linke, Martin Loiperdinger: Thaumatograph, Dissolver, Wellenbad-Schaukel im Angebot... Nachbemerkung zu Oskar Messters Special-Catalog aus dem Jahr 1898. In: 1995g, S. IV-XVII.

1995i
Martin Loiperdinger: Oskar Messter. Ein Filmpionier der Kaiserzeit. In: MuseumsJournal. Museumspädagogischer Dienst, Berlin, 9. Jg., Nr. 1, Januar 1995, S. 75-77.

1995j
Martin Loiperdinger: Ludwig Stollwerck, Birt Acres, and the Distribution of the Cinématographe Lumière in Germany. In: Roland Cosandey, Francois Albera (Hg.): Cinéma sans frontières / Images Across Borders, 1896-1918: Aspects de l'internationalité dans le cinéma mondial: Représentations, marchés, influences et réception / Internationality in World Cinema: Representations, Markets, Influences and Reception, Nuit Blanche Editeur, Québec / Editions Payot, Lausanne 1995, S. 167-177.

1995k
Hilmar Hoffmann, Martin Loiperdinger: Zwischen Kintopp, Kunst und Krieg. Film und Kino der Kaiserzeit, 1894-1918. In: Hilmar Hoffmann, 100 Jahre Film. Von Lumière bis Spielberg, 1894 - 1994. ECON Taschenbuch Verlag, Düsseldorf 1995, S. 21-59 [neubearbeitete und erweiterte Fassung von 1993c]. 

1995l
Martin Loiperdinger: Neue Sachlichkeit und Nationalsozialismus. Zur Ambivalenz von Walter Ruttmanns Filmen für das „Dritte Reich“. In: Manfred Hattendorf (Hg.): Perspektiven des Dokumentarfilms. diskurs film, Münchner Beiträge zur Filmphilologie, Band 7. diskurs film Verlag, München 1995, S. 43-56 [deutsche Fassung von 1994c].

1995m
Martin Loiperdinger: Die Geschichte vom Stahltier - Willy Zielke und die Reichsbahn. In: Karl Friedrich Reimers, Christiane Hackl, Brigitte Scherer (Hg.): Unser Jahrhundert in Film und Fernsehen. Beiträge zur zeitgeschichtlichen Film- und Fernsehdokumenten (= kommunikation audiovisuell. Beiträge aus der Hochschule für Fernsehen und Film, Band 2) UVK-Medien / Ölschläger, München 1995, S. 40-57 [Wiederabdruck von 1994b].

1994a
Martin Loiperdinger: L’histoire de „l'Animal d'acier“. Willy Zielke et les chemins de fer du Reich. In: Cinémathèque 5. revue semestrielle d’esthétique et d’histoire du cinéma, printemps 94, Cinémathèque Francaise, Éditions Yellow Now, Paris, S. 94-103.

1994b
Martin Loiperdinger: Die Geschichte vom Stahltier - Willy Zielke und die Reichsbahn. In: filmwärts, Nr. 30, Juni 1994, 2/94, S. 50-55 [deutsche Fassung von 1994a].

1994c
Martin Loiperdinger: Nuova oggettività e nazismo. Sull'ambivalenza del cinema di Walter Ruttmann nel Terzo Reich. In: Leonardo Quaresima (Hg.): Walter Ruttmann. Cinema, pittura, ars acustica. Manfrini Editori, Trento 1994, S. 218-229.

1994d
Martin Loiperdinger (Hg., Redaktion): Oskar Messter - Filmpionier der Kaiserzeit. Ausstellungskatalog (= KINtop Schriften 2). Mit Beiträgen von Martin Loiperdinger, Martin Koerber, Christian Ilgner, Dietmar Linke, Ennio Simeon, Rainer Karlsch. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1994. 176 Seiten, zahlreiche Abbildungen.

1994e
Martin Loiperdinger: Filmbilder. Szenen des frühen Kinos. In: 1994d, S. 8-25.

1994f
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 3: Oskar Messter - Erfinder und Geschäftsmann. Mit Beiträgen von Ludwig Vogl-Bienek, Babett Stach, Harald Pulch, Ennio Simeon, Ivo Blom, Wolfgang Mühl-Benninghaus, Tiziana Carozza, Jeanpaul Goergen, Tjitte de Vries, Evelyn Hampicke, Brigitte Schulze et al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1994, 214 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15841

1994g
Martin Loiperdinger: Erhaltene Spielfilme aus der Messter-Produktion, 1909 - 1918. In: 1994f, S. 209-212. https://doi.org/10.25969/mediarep/16080

1993a
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 2: Georges Méliès - Magier der Filmkunst. Mit Beiträgen von André Gaudreault, Guy Gauthier, Jacques Malthete, Thierry Lefebvre, Stephen Bottomore, Paolo Cherchi Usai, Suresh Chabria, Deniz Göktürk, Sebastian Hesse et al. Stroemfeld Verlag, Basel, Frankfurt am Main 1993, 208 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15836

1993b
Martin Loiperdinger: Repps und Wepps. Ein verschollener Film von Edy Dengel. In: 1993a, 171-174. https://doi.org/10.25969/mediarep/16055

1993c
Hilmar Hoffmann, Martin Loiperdinger: Wilhelminisches Kino. Zwischen Kintopp, Kunst und Krieg. 1895 bis 1918. In: Hilmar Hoffmann, Heinrich Klotz (Hg.): Die Kultur unseres Jahrhunderts, 1900 - 1918. ECON Verlag, Düsseldorf, Wien, New York, Moskau, S. 161-181.

1993d
Martin Loiperdinger: Der Cinématographe Lumière in Stuttgart 1896 - technische Neuheit oder neues Medium? In: Jürgen Felix, Heinz-B. Heller (Hg.): Akten des 3. Film- und  fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums, Philipps-Universität, Institut für Neuere deutsche Literatur, Marburg (Oktober 1990). MAkS-Publikationen, Münster 1993, S. 73-77.

1993e
Martin Loiperdinger: Sieg des Glaubens. Ein gelungenes Experiment nationalsozialistischer Filmpropaganda. In: Ulrich Herrmann, Ulrich Nassen (Hg.): Formative Ästhetik im Nationalsozialismus. Intentionen, Medien und Praxisformen totalitärer ästhetischer Herrschaft und Beherrschung. Zeitschrift für Pädagogik, 31. Beiheft. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, S. 31-42.

1993f
Martin Loiperdinger: Filmzensur und Selbstkontrolle. Politische Reifeprüfung. In: Wolfgang Jacobsen, Anton Kaes, Hans Helmut Prinzler (Hg. in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Kinemathek): Geschichte des deutschen Films. J. B. Metzler, Stuttgart, Weimar 1993, S. 479-498.

1993g
Martin Loiperdinger: Why We Fight contra Triumph des Willens - Feindbilder in der amerikanischen Gegenpropaganda. In: Joachim Schmitt-Sasse (Hg.): Widergänger. Faschismus und Antifaschismus im Film. MAkS Publikationen, Münster 1993, S. 76-90.

1993h
Martin Loiperdinger: Das frühe Kino der Kaiserzeit: Problemaufriß und Forschungsperspektiven. In: Uli Jung (Hg.): Der deutsche Film 1895 - 1991. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. Filmgeschichte International. Schriftenreihe der Cinémathèque Municipale de Luxembourg, Band 1, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier 1993, S. 21-50.

1993i
Martin Loiperdinger: Kino der Kaiserzeit. In: Lisa Kosok, Mathilde Jamin (Hg.): Viel Vergnügen. Öffentliche Lustbarkeiten im Ruhrgebiet der Jahrhundertwende (Ausstellungskatalog). Ruhrlandmuseum Essen, Verlag Peter Pomp, Essen 1992, S. 106-120 [gekürzter Vorabdruck von 1993h].

1992a
Frank Kessler, Sabine Lenk, Martin Loiperdinger (Hg.): KINtop. Jahrbuch zur Erforschung des frühen Films. KINtop 1: Früher Film in Deutschland. Mit Beiträgen von Thomas Elsaesser, Sabine Lenk, Ian-Christopher Horak, Heide Schlüpmann, Eric de Kuyper, Yuri Tsivian et al. Verlag Stroemfeld / Roter Stern, Basel, Frankfurt am Main 1992, 145 Seiten, zahlreiche Abbildungen. https://doi.org/10.25969/mediarep/15835

1992b
Martin Loiperdinger: Wie der Film nach Deutschland kam. Ludwig Stollwerck, Köln, an Herrn E. Searle, 30 Januar 1896, in: 1992a, S. 114-118.
https://doi.org/10.25969/mediarep/16109

1992c
Martin Loiperdinger: Krieg der Kameras? Einspruch gegen die Mystifikation der fotografischen Technik. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, 12. Jg. (1992), Heft 44, Jonas Verlag, Marburg, S. 69-71

1992d
Martin Loiperdinger, Roland Cosandey (Hg.): L'Introduction du Cinématographe en Allemagne. De la case Demeny à la case Lumière: Stollwerck, Lavanchy-Clarke et al., 1892-1896. Documents édités par Martin Loiperdinger et Roland Cosandey, traduction Félix Stürmer. Institut Jean Vigo, Cinémathèque de Toulouse, Archives 51, Novembre 1992, 16 Seiten

1992e
David Culbert, Martin Loiperdinger: Leni Riefenstahl's Tag der Freiheit (1935): the 1935 Nazi Party Rally film. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, vol. 12, no. 1, S. 3-40

1992f
Martin Loiperdinger, Harald Pulch: Geschichte des Werbefilms in Deutschland / History of the Advertising Film in Germany. In: Andreas Krönung (Redaktion): Katalog 38. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen / Catalogue 38th International Short Film Festival Oberhausen. Verlag Karl Maria Laufen, Oberhausen 1992, S. 83-89

1992g
Martin Loiperdinger: Le cinématographe sous le Deuxième Reich. Processus de modernisation sociale et politique dans un nouveau médium. In: Hors Cadre (Le cinéma à travers champs interdisciplinaires), no.10: Arrêt sur recherches. Presses Universitaires de Vincennes, Saint Denis, Printemps 1992, S. 151-160

1991a
Martin Loiperdinger, Klaus Schönekäs: Die grosse Liebe (1942) – Propaganda im Unterhaltungsfilm. In: Rainer Rother (Hg.): Bilder schreiben Geschichte: Der Historiker im Kino. Wagenbach Verlag, Berlin 1991, S. 143-153

1991b
Martin Loiperdinger (Hg.): Märtyrerlegenden im NS-Film. Mit Beiträgen von Thomas Arnold, Eike Hennig, Martin Loiperdinger, Uwe Schriefer, Ulrich Schröter. Leske + Budrich, Opladen 1991, 192 Seiten

1991c
Martin Loiperdinger: Goebbels’ Filmpolitik überwältigt die Schatten der „Kampfzeit“: Zur Bewältigung nationalsozialistischer Vergangenheit im Jahr 1933. In: 1991b, S. 29-39

1991d
Martin Loiperdinger: Hans Westmar: Faschistische und kommunistische Öffentlichkeit kämpfen um den Besitz der Straße. In: 1991b, S. 55-76

1991e
Martin Loiperdinger: Zur filmischen Rhetorik faschistischer Märtyrerlegenden. In: 1991b, S. 159-172

1991f
Martin Loiperdinger: Industrie, governi, mercati: due casi - La Germania federale. In: David Ellwood, Gian Piero Brunetta (Hg.): Hollywood in Europa. Industria, politica, pubblico del cinema 1945 - 1960. Biblioteca dello spettacolo, Cinema. la casa Usher, Firenze 1991, S. 64-72

1991g
Martin Loiperdinger: Amerikanisierung im Kino? Hollywood und das westdeutsche Publikum der Fünfziger Jahre. In: TheaterZeitSchrift, Heft 28, II/89 (1989), S. 50-60 [Vorabdruck der deutschen Fassung von 1991f]

1991h
[Interview mit Martin Loiperdinger]: „Der Krieg ist im Grunde clean…“ Zur Fernsehberichterstattung über den Golfkrieg. In: d’Letzeburger Land, 38. Jg., Nr. 5, 1.2.1991

1990a
Martin Loiperdinger: 1896 - The Arrival in Germany of the Cinématographe Lumière / L'arrivo in Germania del Cinématographe Lumière nel 1896. In: Paolo Cherchi Usai, Lorenzo Codelli (Hg.) : Before Caligari. German Cinema, 1895-1920 / Prima di Caligari. Cinema tedesco, 1895-1920. Le Giornate del cinema muto / Edizioni Biblioteca dell'Imagine, Pordenone 1990, S. 30-49

1990b
Martin Loiperdinger: Die Ankunft des Films in Stuttgart. Wie der „Cinématographe Lumière“ funktionierte. In: Stuttgarter Zeitung, Nr. 92, 21.4.1990

1990c
Martin Loiperdinger: Die Ankunft des Films in Stuttgart. Wie der „Cinématographe Lumière“ funktionierte. In: Gesellschaft für Film- und Fernsehwissenschaft. Mitteilungen 2/1990, Berlin, S. 30-31 [Nachdruck von 1990b]

1990d
Martin Loiperdinger: De aankomst van de film en Stuttgart. Hoe de ‘Cinématographe Lumière’ functioneerde. In: Frank Kessler (Hg.): Cinématographe Lumière (Broschüre anläßlich der Vorführung des Films Cinématographe Lumière - die Geburt des Kinos von Martin Loiperdinger und Harald Pulch an der Katholieke Universiteit Nijmegen am 21.11.1990), o.O., o.J. (Nijmegen 1990), S. 4-5 [niederländische Übersetzung von 1990b]

1990e
Martin Loiperdinger: Triumph des Willens - Führerkult und geistige Mobilmachung. In: Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V.(Hg.): Gedenkstätten-Rundbrief Nr. 35 (Februar 1990), Berlin, S. 3-6

1990f
Martin Loiperdinger: Triumph des Willens - Führerkult und geistige Mobilmachung. In: Bernd Ogan, Wolfgang W. Weiß (Hg.): Faszination und Gewalt. Zur politischen Ästhetik des Nationalsozialismus. Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg, W.Tümmels Verlag, Nürnberg 1992, S. 159-162 [Nachdruck von 1990e].

1989a
Martin Loiperdinger:Triumph des Willens - VI. Reichsparteitag der NSDAP in Nürnberg, 4. bis 10. September 1934. Publikation zur Filmedition G 138 des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (Publ. Wiss.Film., Sekt.Gesch./Publiz., Ser. 6, Nr. 4/G 138),Göttingen 1989, 16 Seiten. 

1989b
Martin Loiperdinger, Klaus Schönekäs: Krieg im Frieden. Die UFA-Wochenschau in den dreißiger Jahren. In: Witich Roßmann, Jochen Schmitt-Sasse (Hg.): Achtung Fertig Los. Vorkrieg 1935-1939. Elefanten Press, Berlin (West) 1989, S. 101-103

1988a
David Culbert, Martin Loiperdinger: Leni Riefenstahl, the SA, and the Nazi Party Rally Films, Nuremberg 1933-1934: Sieg des Glaubens and Triumph des Willens. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, vol. 8, no. 1, S. 3-38. 

1988b
Martin Loiperdinger: Probleme des Quellenwerts von Bildmedien für die Geschichtsschreibung. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte, Mitteilungen, 14. Jg., Nr. 2, S. 123-130

1988c
Loiperdinger over bronnenkritiek: „Er bestaat geen methode voor het meten van de werkelijkheiswaarde van filmbeelden“. In: GBG Nieuws 5, Zomer 1988, Amsterdam, S. 2-4 [auszugsweise niederländische Übersetzung von 1988b].

1988d
Martin Loiperdinger: A Note on Allied Currency Reform in West Germany (1948) as Presented by Welt im Film. In: Historical Journal of Film, Radio and Television, vol. 8, no. 3, S. 299-310

1988e
Martin Loiperdinger: Halb Dokument, halb Fälschung. Zur Inszenierung der Eröffnungsfeier in Leni Riefenstahls Olympia-Film Fest der Völker. In: Medium 3/‘88, S. 42-46

1988f
Martin Loiperdinger: Die XI.Olympischen Spiele als internationaler Reichsparteitag. Zur Inszenierung der Eröffnungsfeier in Leni Riefenstahls Olympia-Film Fest der Völker. In: Thomas Alkemeyer, Gunter Gebauer, Eugen König, Achim Kühling, Alfred Richartz, Stefan Titze (Hg.): Olympia - Berlin. Gewalt und Mythos in den Olympischen Spielen von 1936. Wissenschaftliches Symposion in Berlin vom 16. bis 18.Oktober 1986, Berlin o.J., S. 167-189 [Nachdruck von 1988e mit dokumentierter Diskussion]

1987a
Martin Loiperdinger: Rituale der Mobilmachung. Der Parteitagsfilm Triumph des Willens von Leni Riefenstahl. Verlag Leske + Budrich, Opladen 1987, 196 Seiten, mit Abbildungen [neubearbeitete und erweiterte Fassung von 1984]

1987b
Martin Loiperdinger: Nationalsozialistische Gelöbnisrituale im Parteitagsfilm Triumph des Willens. In: Dirk Berg-Schlosser, Jakob Schissler (Hg.): Politische Kultur in Deutschland. Bilanz und Perspektiven der Forschung. Politische Vierteljahresschrift (PVS), Sonderheft 18 / 1987, 28. Jg., Westdeutscher Verlag, Opladen, S. 138-143

1986a
Martin Loiperdinger: Fred Zinnemanns The Seventh Cross. Antifaschistischer Anspruch und amerikanische Wirklichkeit 1944. In: Tribüne. Zeitschrift zum Verständnis des Judentums, Heft 99 (September 1986), S. 64-67

1986b
Martin Loiperdinger: Triumph des Willens. Einstellungsprotokoll. In: David Culbert (Hg.): Leni Riefenstahl's Triumph of the Will. Research Collections in the Social History of Communications. Microfilm Project of University Publications of America, Item 19. Frederick MD 1986 [Microfilm-Ausgabe von 1980a]

1985
Martin Loiperdinger, Klaus Schönekäs: War Propaganda in Peace Times. The Example of the Ufa-Tonwoche (Newsreel) no 273 (11/27/1935). In: David Ellwood (Hg.): Studies in History, Film and Society 5: Mass Media and History. Proceedings of the X International Conference on History and the Audio-Visual Media (micro-fiche edition). Eventus Publishers, Copenhagen 1985, S. 281-295

1984
Martin Loiperdinger: Faschistische Mobilmachung durch Ästhetisierung der Politik. Leni Riefenstahls Parteitagsfilm Triumph des Willens  als zeitgeschichtliches Dokument. Inauguraldissertation zur Erlangung des Grades eines Doktors der Philosophie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main 1984.

1983a
Eike Hennig, Herbert Bauch, Martin Loiperdinger, Klaus Schönekäs (Hg.): Hessen unterm Hakenkreuz. Studien zur Durchsetzung der NSDAP in Hessen. Insel Verlag, Frankfurt am Main 1983, 558 Seiten, zahlreiche Abbildungen

1983b
Martin Loiperdinger: "Das Blutnest vom Boxheimer Hof". Die antifaschistische Agitation der SPD in der hessischen Hochverratsaffäre. In: 1983a, S. 433-468

1983c
Hans-Gerd Jaschke, Martin Loiperdinger: Gewalt und NSDAP vor 1933. Ästhetische Okkupation und physischer Terror. In: Reiner Steinweg (Redaktion): Faszination der Gewalt und Alltagserfahrung. Friedensanalysen 17. Vierteljahresschrift für Erziehung, Politik und Wissenschaft. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1983, S. 123-155

1983d
Martin Loiperdinger: Nathan der Weise: Faschistische Filmzensur, Antisemitismus und Gewalt anno 1923. In: Lessing Yearbook, vol. XIV (1983), Wayne State University Press, S. 61-69

1980a
Martin Loiperdinger: Triumph des Willens. Einstellungsprotokoll. IHSA-Arbeitspapier Nr. 10. Filmland Presse, München 1980, 192 Seiten

1980b 
Martin Loiperdinger: Hans Westmar. Einstellungsprotokoll. IHSA-Arbeitspapier Nr. 12. Filmland Presse, München 1980, 88 Seiten

1979a
Martin Loiperdinger: Kritische Anmerkungen zu Theorien einer faschistischen Massenpsychologie. In: Jahrestagung der AG Politische Psychologie in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, Frankfurt 31.3. / 1.4.1979. Tagungsgegenstand: Faschistische Öffentlichkeit. IHSA-Arbeitspapier Nr. 1. Frankfurt am Main 1979

1979b
Eike Hennig, Martin Loiperdinger: Geschichte im Unterrrichtsfilm: Inhaltsanalyse und Kritik des Films Die Weimarer Republik von 1930-1933. In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium, 8.Jg., Heft 3 (1979), S. 151 -155

1979c
Eike Hennig, Martin Loiperdinger: Materialien zum Unterrichtsfilm Die Weimarer Republik von 1930-1933. IHSA-Arbeitspapier Nr.7.Frankfurt am Main 1979, 31 Seiten

1979d 
Martin Loiperdinger: Das junge Deutschland marschiert - Ein Filmdokument zum Reichsjugendtag 1932. IHSA-Arbeitspapier Nr. 8). Frankfurt am Main 1979, 40 Seiten.

1977
Martin Loiperdinger: Feind- und Führerbild im faschistischen Propagandafilm, dargestellt am Beispiel des Films Hans Westmar. Staatsexamensarbeit für das Lehramt an Gymnasien,  Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, J.W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main 1977.

nach oben