Inhalt

Ludwig Vogl-Bienek
Die historische Projektionskunst
Eine offene geschichtliche Perspektive auf den Film
als Aufführungsereignis    11

Albert Wangemann
Meine Lehrzeit im Hause Messter, 1898 – 1901
Mit Anmerkungen von Martin Koerber    33

Babett Stach
Der Nachlaß Oskar Messter im Bundesarchiv    43

Harald Pulch
Messters Experiment der Dirigentenfilme    53

Ennio Simeon
Giuseppe Becces Musik für RICHARD WAGNER
Paradoxien der ersten deutschen Filmpartitur    65

Ivo Blom
Filmvertrieb in Europa 1910 – 1915
Jean Desmet und die Messter-Film GmbH    73

Oskar Messter
Der Film als politisches Werbemittel (1916)    93

Wolfgang Mühl-Benninghaus
Oskar Messters Beitrag zum Ersten Weltkrieg    103

Tiziana Carrozza
The Eye Over the Hill
Aerial Photography up to the First World War    117

Jeanpaul Goergen
„SOLDATEN-LIEDER„ und „ZEICHNENDE HAND„
Propagandafilme von John Heartfield und George Grosz
im Auftrag des Auswärtigen Amtes 1917/18    129
 

*

Tjitte de Vries
Arthur Melbourne-Cooper, Film Pioneer
Wronged by Film History    143

Evelyn Hampicke
DIE SUFFRAGETTE – Asta Nielsen und ihre Kleider
Gedanken zu einem Filmfragment    161

Brigitte Schulze

D. G. Phalke´s RAJA HARISCHANDRA in British India of 1913
Pioneering a National Cinema Under Colonial Rule    173

Frank Kessler
Filme im Zeichen des Hahns
Fragmente einer analytischen Filmographie der Firma Pathé Frères    191

Livio Jacob
Arbeiten für den stummen Film
Die Geschichte der Cineteca del Friuli und der
Giornate del Cinema Muto in Porderone    195

Jean Paul Kusters
Schwarzer Traum und weiße Sklavin
Deutsch-dänische Filmbeziehungen 1910 – 1930    201

Giorgio Bertellini
New York – Domitor 1994: „Cinema Turns 100„
Projecting Contexts, Receptions, Technologies, and Films    205

Martin Loiperdinger
Erhaltene Spielfilme aus der Messter-Produktion, 1909 – 1918    209
 
    
                  
            
Stroemfeld Verlag: Basel, Frankfurt am Main 1994
ISBN 3-87877-783-3

zurück