Dr. Lisa Schaub

LISA SCHAUB studierte von 2009 bis 2016 Geschichte und Germanistik an der Universität Trier. 2016 schloss sie ihr Masterstudium mit einer geschichtswissenschaftlichen Arbeit ab, in der sie die indigene Widerständigkeit und Selbstbehauptung der Red River Métis im Rahmen der protestantischen Mission in der Red River Kolonie (Kanada, heute Winnipeg, Provinz Manitoba) im 19. Jahrhundert untersuchte. Parallel dazu beendete sie ihr Lehramtstudium mit einer Masterarbeit im Fach Germanistik mit dem Titel „Bürgerliche Realität und poetische Phantasie: Zum ästhetischen Konzept des Dualismus zweier Welten in E.T.A. Hoffmanns Der goldene Topf und Der Sandmann“.

Von 2016 bis 2020 promovierte Lisa Schaub im Internationalen Graduiertenkolleg „Diversity: Mediating Difference in Transcultural Spaces“ an der Universität Trier. Ihre Dissertation, die sie im Mai 2020 an der Universität Trier verteidigte, trägt den Titel: „Métis Communities in the Red River Settlement: Territory, Identity, and Racialization, 1821 to 1926.” Sie untersucht auf mikrohistorischer Ebene die Zusammenhänge und sich verändernde Bedeutung von Territorialität und Identität im alltäglichen Leben von fünf Red River Métis Familien im siedlerkolonialen kanadischen Westen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Arbeit wird voraussichtlich 2022 unter dem Titel „Red River Métis: The Power of Land and the Quest for Belonging, 1821 to 1926“ bei der University of Manitoba Press erscheinen.

Seit Juli 2019 arbeitet Lisa Schaub als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für International Geschichte an der Universität Trier im Rahmen der Forschungsinitiative „Transregionale Ökonomien von Mobilität und Diversität in Perspektiven langer Dauer“. In diesem Kontext arbeitet sie an der Vorbereitung einer Emmy-Noether-Forschungsgruppe zur transatlantischen Migrationsgeschichte. Zudem unterrichtet sie in den Bereichen Kolonialgeschichte mit Schwerpunkt auf die Geschichte Kanadas im 19. und 20. Jahrhundert, Métis Geschichte und transatlantische Geschichte an der Universität Trier.

Mitgliedschaften:

GKS (Gesellschaft für Kanada-Studien)

VHD (Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.)