Dr. Klemens Wedekind

Klemens Wedekind hat im Zeitraum 2013 bis 2022 die Geschicke der Professur für Internationale Geschichte fast 10 Jahre lang in verschiedenen Funktionen begleitet, als Doktorand, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Koordinator des Internationalen Graduiertenkollegs "Diversity: Mediating Difference in Transcultural Spaces" (www.irtg-diversity.com). Er ist jetzt tätig als Referent der Geschäftsführung der Harz-Weser-Werke, ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen, in dem Menschen mit Beeinträchtigungen im Mittelpunkt des Handelns stehen (https://www.h-w-w.de/).

Seine Dissertation "Impfe und herrsche. Veterinärmedizinisches Wissen und Herrschaft im kolonialen Namibia 1887–1929" wurde 2020 als Band 13 der Reihe Transnationale Geschichte bei Vandenhoeck & Ruprecht publiziert (Transnationale Geschichte.  - Band 013). Sie untersucht die Produktion und Anwendung veterinärmedizinischer Wissensbestände im Kontext der kolonialen Herrschaftserrichtung aus einer transnationalen Perspektive. 

Forschungsschwerpunkte

Kolonialgeschichte (Deutschland und Großbritannien)
Geschichte des südlichen Afrika (19.-20. Jahrhundert)
Wissenschaftsgeschichte (Schwerpunkt Veterinärmedizin)
Wirtschafts- und Sozialgeschichte (19.-20. Jahrhundert)
Rechtsgeschichte

Profil
Veröffentlichungen

Stand: 23.8.2023 [Angaben statisch, keine weiteren Aktualisierungen]