Allgemeine Informationen
Informationen rund um das Leben in Trier, von der Wohnungssuche bis zum Einkauf finden Sie auf den Seiten des International Office.
Download | |
Präsentation - Willkommensveranstaltung Incomings Sommersemester 2024 (10.04.2024) |
Wer ist grundsätzlich zuständig?
Mit der Abwicklung der administrativen Fragen des Auslandsaufenthaltes an der Universität Trier ist das Intenational Office betraut. Sollten Sie also Fragen haben zu Einschreibung, Unterkunft, Einführungsseminaren, Sprachkursen etc., so wenden Sie sich bitte an das International Office (exchangestuduni-trierde), welches für die Betreuung der ausländischen Studierenden zuständig ist.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Website: www.exchangestudents.uni-trier.de und auf der Homepage des International Office.
Informationen zum Studium
Studienjahr und Semester
Das Studienjahr ist in zwei Semester eingeteilt: Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis 31. März, das Sommersemester vom 1. April bis 30. September. Die Lehrveranstaltungen beginnen jedoch zum Wintersemester erst im Oktober und enden im Februar; zum Sommersemester beginnen sie im April und enden im Juli. Die genauen Termine finden Sie hier.
Welche Lehrveranstaltungsformen gibt es an der Universität Trier?
Vorlesungen: bilden den Prüfungsstoff für die Klausuren am Ende des Semesters und werden oft von Übungen ergänzt.
Übungen: Meist ergänzend zu Vorlesungen. Diese sind Wiederholung der Vorlesungsinhalte mit praktischer Vertiefung, entweder prüfungsrelevant oder in praktischen Unterweisungen vertieft. Der Inhalt der Übungen ist meist prüfungsrelevant für die Klausur der Vorlesung.
Seminar: Einführung des Seminarleiters, selbstständiges Bearbeiten eines Themas, Vortrag im Plenum, Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 15-20 Seiten.
Praxisbezogenes Studienprojekt (PbSp)/Forschungsprojekt: wissenschaftliche Reflexion und Bearbeitung einer Fragestellung aus der Wirtschaftspraxis, empirische Ausrichtung, Gruppenkonzept. Ziel ist es Schlüsselqualifikationen wie Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Präsentationssicherheit zu entwickeln.
Welche Veranstaltungen und Kurse besuche ich?
Die Zusammenstellung des Studienprogramms am Fachbereich IV sollte vor Antritt des Auslandsstudiums mit der jeweiligen Heimatuniversität abgesprochen werden. Zusätzliche Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen erhalten Sie auf der Startseite der Homepage der Universität unter der Rubrik Vorlesungsverzeichnis. Kurz vor Beginn des Semesters werden Informationsveranstaltungen angeboten. Es wird empfohlen diese zu besuchen. Ausländische Studierende im Fachbereich IV sollten vor allem an Lehrveranstaltungen im Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium des Bachelorstudienganges teilnehmen. In einem akademischen Jahr (2 Semester) sind 60 ECTS zu absolvieren. Bei einem kürzeren Aufenthalt von lediglich einem Semester sind entsprechend 30 ECTS zu erbringen.
Sie können außerdem die Kurse für den Fachbereich IV im PORTA System hier finden.
Sollten darüber hinaus Fragen zur fachlich-inhaltlichen Gestaltung des Lehrprogramms bestehen, so wenden Sie sich bei Antritt Ihres Studiums in Trier an die ERASMUS-Beauftragte des Fachbereich IV, M.Sc. Nele Jacobs.
Englischsprachige Kurse, die im Fachbereich IV angeboten werden, finden Sie hier.
Wie bekomme ich mein Zeugnis (Transcript of Records) über die in Trier erbrachten Studienleistungen?
Zum Abschluss Ihres Studiums an der Universität Trier können Sie ein Zeugnis in Form eines Transcript of Records beantragen. Bitte füllen Sie das Antrags-Formular aus und schicken es an era4hiwi@uni-trier.de. Die Professuren leiten Ihre Leistungsnachweise (Scheine) an das Erasmus Büro weiter. Erst nachdem alle Ergebnisse vorliegen, können wir Ihnen das Zeugnis ausstellen und ggf. zuschicken.
Informationen zu den Fächern
Wie sieht das Studium an der Uni Trier aus?
Das Studium der Fächer BWL, VWL und Soziologie an der Universität Trier ist durch eine starke Gewichtung von methoden- und projektbezogener Ausbildung, seine interdisziplinäre sowie tätigkeitsfeldorientierte Ausrichtung zu charakterisieren.
Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Die betriebswirtschaftliche Ausbildung an der Universität Trier ist ein betriebswirtschaftliches Kernstudium mit spezifischer Ausrichtung auf die Disziplinen der funktions- und anwendungsorientierten Betriebswirtschaftslehre. Entsprechend dem integrierten Ansatz der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer an der Universität Trier umfasst das betriebswirtschaftliche Studium, neben den originär betriebswirtschaftlichen Inhalten, Studieninhalte aus den Fächern Soziologie und Volkswirtschaftslehre, sowie im Sinne der Interdisziplinarität, im Rahmen eines Wahlfachangebotes, Studieninhalte aus anderen Fachbereichen.
Mehr Informationen zum BWL Bachelor-Studiengang erhalten Sie hier.
Informationen zum BWL Master-Studiengang erhalten Sie hier.
Volkswirtschaftslehre (VWL)
Der Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Universität Trier ist ein volkswirtschaftliches Kernstudium. Die inhaltliche Ausrichtung des Vertiefungs- und Spezialisierungsstudiums im Bachelor-Studiengang konzentriert sich auf übergreifende Bereiche einer international integrierten Volkswirtschaft in europäischer Schwerpunktsetzung mit einer sozialwissenschaftlichen und empirischen Akzentuierung. Entsprechend des integrierten Ansatzes der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fächer an der Universität Trier umfasst das volkswirtschaftliche Studium neben den originär volkswirtschaftlichen Inhalten, Studieninhalte aus den Fächern Soziologie und Betriebswirtschaftslehre sowie im Sinne der Interdisziplinarität, im Rahmen eines Wahlfachangebotes, Studieninhalte aus anderen Fachbereichen.
Mehr Informationen zum VWL Bachelor-Studiengang erhalten Sie hier.
Informationen zum VWL Master-Studiengang erhalten Sie hier.
Soziologie - Sozialwissenschaften
Soziologie ist eine Wissenschaft, die soziales Handeln deutend verstehen und dadurch in seinem Ablauf und seinen Wirkungen ursächlich erklären will. Theoretisches Wissen und methodisch-statistische Kenntnisse sind die Werkzeuge, mit deren Hilfe die Soziologie gesellschaftlichen Wandel analysiert. Studierende der Soziologie werden in die Lage versetzt, den Beobachtungsgegenstand der Soziologie zu untersuchen und im Sinne einer Anwendungswissenschaft Theorien und Methoden sinnvoll einzusetzen. Das Studium favorisiert somit den Weg einer theoriegeleiteten empirischen Sozialwissenschaft. Studierende im Bachelor erhalten eine Grundausbildung in der Fachdisziplin, die durch eine Spezialisierung ergänzt und vertieft wird. Eine Spezialisierung ist möglich in den Bereichen Kulturen und Gesellschaften, Sozialpolitik und Wirtschaft, Ungleichheit und regionale Differenzierung und Konsum und Kommunikation. Jede dieser Spezialisierungen ist durch ein eigenes Profil gekennzeichnet, das gleichzeitig auch für bestimmte Berufsfelder qualifiziert. Die Praxisorientierung des Studiums wird insbesondere durch die verpflichtende Teilnahme an einem praxisbezogenen Studienprojekt erzielt. In diesem Studienprojekt wird an einer konkreten Fragestellung eigenständige sozialwissenschaftliche Forschung trainiert.
Insbesondere das praxisbezogene Studienprojekt und die soziologischen Seminare ermöglichen eine intensive Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden und sind damit wichtige Bestandteile des Ausbildungskonzeptes. Zudem zeichnet sich das Soziologiestudium in Trier durch eine enge Anbindung an die Wirtschaftswissenschaften aus. Diese Verschränkung von Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erweitert die Berufsfeldorientierung der Studierenden und eröffnet neue Perspektiven auf das eigene Fach.
Mehr Informationen zum Bachelor-Studiengang erhalten Sie hier.
Informationen zum Master-Studiengang erhalten Sie hier.
Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA)
Die Universität Trier bietet eine studienbegleitende, fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) in Englisch und Französisch an. Vorausgesetzte vertiefte Kenntnisse der beiden Fremdsprachen haben die Teilnehmer in einer Eingangsklausur nachzuweisen. Es werden pro Semester zwei FFA-Kurse (thematisch variierend) sowohl in Englisch als auch in Chinesisch angeboten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.