Japanischsprachiges Symposium
„Die Begegnung der Kulturen im Spiegel von Literatur und Film“
15.-16.3.2000
Veranstaltungsort: Internationale Universität Okinawa
Dieses Symposium wurde zusammen mit der japanischen Kooperationspartnerin Prof. Yonaha Keiko von der Tôyô Eiwa Universität in Tôkyô organisiert. Sie nahm bereits im Vorfeld des Forschungsprojekts am Panel „Die Auseinandersetzung mit dem Fremden in Literatur und Populärkultur“ auf dem 11. Deutschsprachigen Japanologentag 1999 in Trier und schließlich am internationalen Abschluss-Symposium des Projekts teil.
Die Projektmitglieder hielten folgende Vorträge:
- Hilaria Gössmann: „Fukusû bunka no kyôzon: bungaku – eizô no Nichidoku hikaku“ [Das Miteinander der Kulturen in Literatur und Film – ein deutsch japanischer Vergleich].
- Ina Hein: „Yamada Eimi sakuhin o tôshite mita ‚tasha‘“ [„Der ‚Andere‘ in den Werken von Yamada Eimi“]
- Andreas Mrugalla: „Doitsujin to Suisujin no Nihon taizai o egaita sakuhin no hikaku.“ [„Die Darstellung von Japan-Aufenthalten aus der Perspektive deutschsprachiger Autoren“].
An der Abschlussdiskussion des Symposiums nahmen die Schriftsteller Ôhiro Tatsuhiro und Matayoshi Eiki teil, die mit dem renommierten japanischen Akutagawa-Preis für anspruchsvolle Literatur ausgezeichnet wurden.
Das Gesamtprogramm des Symposiums sowie Zeitungsberichte darüber können hier demnächst in deutscher Übersetzung eingesehen werden:
- Gesamtprogramm in deutscher Übersetzung
- Ryûkyû shimpô
- Okinawa Times
Preprints zu den Vorträgen erschienen in: Josei bungakkai (Hrsg.): Fukusû bunka no sesshoku - bungaku, eizô wo tôshite kangaeru. . [Die Begegnung der Kulturen im Spiegel von Literatur und Film]. Urasoe/Okinawa: Shôseidô 2001, S. 13-24.