FSR Japanologie

Fachschaftsrat (FSR) Japanologie

Das Fach Japanologie ist eines der vielen Fächer des Fachbereichs II. Neben der japanischen Sprache erlangen Studierende das Wissen über japanische Geschichte so wie Kulturgeschichte als auch Literatur. Auch die japanischen Medien werden in Seminaren vertieft. Nach dem viersemestrigen Sprachkurs, der vor allem die moderne japanische Sprache beinhaltet, behandelt ein Seminar auch die Grundkenntnisse des klassischen Japanischs.

Während des Studiums hat man verschiedene Möglichkeiten einen Auslandsaufenthalt zu planen. Hierfür bietet die Universität Trier, beziehungsweise die Japanologie und das International Office, viele Partneruniversitäten, die in ganz Japan verteilt sind.

Neben dem Studium bietet der Fachschaftsrat verschiedene Angebote an. Vor allem die Erstsemesterbetreuung in Form von Erstsemesterwochenenden und Einführungsveranstaltungen steht im Fokus.
Aber es gibt auch Veranstaltungen wie den monatlichen Stammtisch und die alljährlichen Feste Tanabata und Shinnenkai. Wir geben unser bestes, um euch tolle Events und ein freundliches Forum anbieten zu können.

Für Fragen rund ums Studium und/oder bei Problemen können sich die Studenten jederzeit beim Fachschaftsrat Japanologie melden.

Die Möglichkeit dafür habt Ihr bei den Sitzungen Montags um 20:00 Uhr in B111, in unserer Sprechstunde Dienstags von 14:00 bis 15:00 Uhr in B9 oder per Mail unter fsjapouni-trierde.

Und bei Discord

AFaT
Finanzer

Japanologie (HF)