Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung
In der Schriftenreihe TriQS werden Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte und Materialien für den historisch-politischen Unterricht aus der Tätigkeit des Arbeitsbereichs Didaktik der Gesellschaftswissenschaften veröffentlicht.
Band 1:
Matthias Busch & Janka Mittermüller (Hrsg.) (2019)
„Mythos 1968“ im regionalgeschichtlichen Fokus. Unterrichtsideen und Quellen für den Geschichts- und Politikunterricht.
https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-b61f-a56b
Band 2:
Luisa Latterner (2019)
Schulische politische Bildung in der Sowjetischen Besatzungszone. Eine historische Diskursanalyse der Zeitschrift „die neue schule“ 1945-1949.
https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-5f61-6839
Band 3:
Isabell Stoffel (2020)
Gelernte und gelebte Demokratie im Sozialkundeunterricht? Eine diachrone Analyse zum Stellenwert von erfahrungsorientiertem Lernen in ausgewählten Sozialkundebüchern des Landes Rheinland-Pfalz.
https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-6e84-2c70
Band 4:
Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2022)
Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale.