Trierer Quellen- und Studienhefte zur historisch-politischen Bildung

In der Schriftenreihe TriQS werden Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte und Materialien für den historisch-politischen Unterricht aus der Tätigkeit des Arbeitsbereichs Didaktik der Gesellschaftswissenschaften veröffentlicht.

 

Band 1:

Matthias Busch & Janka Mittermüller (Hrsg.) (2019)

„Mythos 1968“ im regionalgeschichtlichen Fokus. Unterrichtsideen und Quellen für den Geschichts- und Politikunterricht.

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-b61f-a56b

 

Band 2:

Luisa Latterner (2019)

Schulische politische Bildung in der Sowjetischen Besatzungszone. Eine historische Diskursanalyse der Zeitschrift „die neue schule“ 1945-1949.

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-5f61-6839

 

Band 3:

Isabell Stoffel (2020)

Gelernte und gelebte Demokratie im Sozialkundeunterricht? Eine diachrone Analyse zum Stellenwert von erfahrungsorientiertem Lernen in ausgewählten Sozialkundebüchern des Landes Rheinland-Pfalz.

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-6e84-2c70

 

Band 4:

Matthias Busch, Michell W. Dittgen & Leif O. Mönter (2022)

Das Integrationsfach Gesellschaftslehre aus der Lehrendenperspektive. Professionalisierung, Fachkultur und didaktische Entwicklungspotenziale.

https://doi.org/10.25353/ubtr-xxxx-30a0-b59a