sowi lab - Digitales Lernlabor für die historisch-politische Bildung

Am Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften wird seit dem Wintersemester 2019/20 eine digitale Lernumgebung für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer aufgebaut. Das mobile sowi lab dient der Durchführung von fachspezifischen Lehrveranstaltungen, Forschungsvorhaben, Veranstaltungen zum forschenden Lernen mit Studierenden, Projekttagen in Kooperation mit Schulen und Schulklassen, Exkursionen und Erkundungstagen sowie Fortbildungsveranstaltungen.

Kernstück ist ein Tabletkoffer mit Ausstattung für 16 Geräte, die mit grundlegender Software für die Arbeit mit E-Learning-Umgebungen, Videos, Recherchetools, Planspielen, digitalen Schulbuch-Ausgaben, Präsentationen und digital gestützten Exkursionen ausgerüstet sind. Dieses Setup ermöglicht den Einsatz sowohl in Workshops und Weiterbildungsveranstaltungen an der Universität und in Schulen als auch in digitalen Lehr-Lern- und Forschungsprojekten.

Auswahl aktueller Projektvorhaben im Kontext des sowi labs

Gvidi'GR: Die Großregion digitalgestützt entdecken: Im Rahmen des Interreg-Projekts Sesam‘GR wird ein Netzwerk digitaler Erkundungsrallyes realisiert. Hierbei können Jugendliche über eine Tablet-App vorab eingerichtete Lern- und Erkundungsparcours an verschiedenen Orten der Großregion spielen. Das sowi lab wird  für die Entwicklung der Gvidi-Anwendungen in universitären Lehrveranstaltungen, für die Durchführung von schulischen Projekttagen und als Erhebungsinstrument für die Erforschung von Lehr-Lern-Prozessen genutzt.

Sowi4you – Schülerforschungstage und Lernstätten: Für die Schülerforschungstage, Projekttage und Lernstätten, die von Schulen für Lerngruppen gebucht werden können, hält das sowi lab alle benötigten Lernmaterialien, Interaktionssoftware und benötigte Endgeräte jederzeit mobil vor und unterstützt das flankierte forschende Lernen der Studierenden.

Das digitale Lernmodul Gesellschaftslehre (di:GL) bietet Studierenden und Lehrpersonen eine grundlegende Einführung in die Didaktik der Gesellschaftslehre und wird im Rahmen von Fortbildungen und als Online-Anwendung eingesetzt. (Projekt in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Geographie und ihre Didaktik)

Im Kontext fachdidaktischer Lehrveranstaltungen werden im sowi lab kontinuierlich digitaler Anwendungen für die historisch-politische Bildung entwickelt und erprobt (z.B. das digitale Planspiel "Gerichtssimulation", Lernmodule und Animationen). Eine Dissemination erfolgt u.a. über Lehrerfortbildungen in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut.