Projekte Professur Bucher

Projekt "Audio-Visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und Internet"

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher
Bettina Boy, M.A.
Katharina Christ, M.A.

Gefördert durch die Klaus Tschira-Stiftung

Laufzeit: 2017 -

Im Forschungsprojekt zum Thema "Audio-Visuelle Wissenschaftsvermittlung im Fernsehen und Internet" sollen entgegen des derzeit bestehenden thematischen Forschungsdefizits aktuelle und tiefgehende Erkenntnisse zu Relevanz, Befähigung und Zukunft des Fernsehens als Medium zur Wissenschaftskommunikation gewonnen werden. Das von der Heidelberger Klaus Tschira-Stiftung geförderte Projekt soll in drei Phasen (Typologisierung und Korpusbildung, Rezeptionsstudie und Online-Befragung in Kooperation mit SciViews, Konzipierung von Praxisempfehlungen und Anwendungsdiskussion) aufgeteilt und die Ergebnisse letztlich auch Nicht-Wissenschaftler*innen zugänglich gemacht werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

 

Projekt "Netzwerkkommunikation im Internet"

Sebastian Erlhofer, M.A.
Gefördert durch die DFG
Laufzeit: bis März 2009

Ziel des Projektes "Netzwerkkommunikation im Internet" ist die Erforschung grundlegender kommunikativer Muster der selbstorganisierten Wissensproduktion und -distribution in kollaborativen Online-Kommunikationen. Als Paradigmen dafür werden einerseits die so genannten Weblogs, ein im Internet sich ausbreitendes Phänomen einer nicht-organisierten Publizistik, sowie die Wikis als Beispiel für kollaborativ erstellte Open-Content-Enzyklopädien herangezogen.

Projekt-Website: http://www.netzwerke-im-internet.de/
 

Projekt "Interactive Science"

Martin Krieg, M.A.
Philipp Niemann, M.A.

Gefördert durch die Volkswagenstiftung

Laufzeit: 2008 - 2011

Im Forschungsverbund "Interactive Science" werden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen und weiteren Kooperationspartnern die Auswirkungen Neuer Medien auf die interne Wissenschaftskommunikation untersucht. Im Zentrum der Forschung in Trier steht dabei die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Präsentationen aus der Perspektive der Rezipienten.

Projekt-Website: http://www.wissenschaftskommunikation.info

 

Projekt "Erfolgsfaktoren des lokalen Fernsehens"

Martin Sauter, M.A.

Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz und durch die Nikolaus Koch Stiftung

Laufzeit: Juli 2008 bis Juni 2010

Im Projekt wird untersucht, wie lokales und regionales Fernsehen erfolgreich produziert werden kann. Ausgangspunkt ist eine Markt- und Inhaltsanalyse. Außerdem werden prototypische Sendungen hergestellt und auf ihre Zuschauerakzeptanz untersucht. In einem weiteren Teilprojekt werden Konzepte für die Aus- und Weiterbildung für konvergenten Journalismus erarbeitet und erprobt.