Medienpraxis im Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Die Medienwissenschaft der Universität Trier legt neben der Vermittlung theoretischer Ansätze großen Wert auf Medienpraxis. Sowohl im Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaft als auch im Master Medienwissenschaft gehört ein Pflichtpraktikum zum Studium. Bachelor-Studierende erhalten darüber hinaus in medienpraktischen Übungen (MPÜ) beispielsweise Einblick in die Arbeit von Journalismus oder PR. Master-Studierende arbeiten an (Forschungs-)Projekten mit und vertiefen dort die vermittelte Theorie.
„Toll war es, dass jeder von uns, ähnlich wie ein Journalist, ein Thema hatte, das nach Absprache selbst recherchiert und in die Tat umgesetzt werden musste.“ (Lea Nordmann, Studentin)
Angeboten werden z. B. folgende medienpraktische Übungen (MPÜ):
- Produktion eines Fernsehmagazinbeitrags
- Social-Media-Konzeption und Redaktionsmanagement
- Journalistisches Texten
- Die Praxis des Fotojournalismus
- Moderation und Information – So klingt modernes Radio
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation
- Online First-Planung und Umsetzung journalistischer Inhalte für eine multimediale Onlineberichterstattung
- Konzeption, Dreh und Postproduktion eines TV / Social Media-Beitrags
- Kommunikation mit Medien am Beispiel von ARTE
- Geschichten erzählen mit Bildern: Basiswissen Bewegtbildjournalismus
- Strategien und Konzepte im Social Media Management & Influencer Marketing
Die medienpraktischen Übungen werden geleitet von erfahrenen Lehrbeauftragten, die in der Praxis arbeiten. Die Medienwissenschaft der Universität Trier hat hier beispielsweise gute Kontakte zum ZDF, SWR oder zur Lokalzeitung Trierischer Volksfreund.
„Ich finde es schön, Studierenden zu zeigen, wie spannend und innovativ Lokaljournalismus sein kann. In der medienpraktischen Übung Crossmedialer Lokaljournalismus lernen sie unter anderem, ein Thema zu fokussieren und den roten Faden einer Geschichte zu spinnen.“ (Inge Kreutz, Trierischer Volksfreund)
Beispiele für Praxisprojekte
In einem Video-Seminar produzieren Studierende selbst Filme. Die Playlist auf dem YouTube-Kanal der Universität Trier zeigt die Ergebnisse.
Lesenswerte Geschichten mit Bild, Video und Text zu unterschiedlichen Themen haben Studierende in der Übung Crossmedialer Journalismus ins Internet gebracht:
Zum 20-jährigen Jubiläum der Medienwissenschaft (2017) haben Studierende an einem Online-Magazin mitgearbeitet.