Weblogs und Wikis
Weblogs und Wikis als neue Formen der Onlinekommunikation und des vernetzten virtuellen Arbeitens werden im Fach Medienwissenschaft schon seit mehreren Jahren eingesetzt.
Aktuelles aus der Welt der Medien berichten und diskutieren Studierende der Medienwissenschaft im Trierer Medienblog.
Im Bereich der Wikis stehen der Öffentlichkeit folgende Wissensdatenbanken zur Verfügung:
1. Theorien der Medienkommunikation, im Wintersemester 2005/2006 im Seminar von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher entstanden;
2. Netzwerkmedium Internet aus den Proseminaren von Steffen Büffel;
3. Kriege - Krisen - Medien aus dem gleichnamigen Seminar von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bucher im Sommer 2006.
Weitere Formen des virtuellen Lehrens und Lernens in und mit neuen Medien finden Sie in der Rubrik Virtuelle Vorlesung und in E-Learning.
Ilias
Alle Ilias-Lerneinheiten sind für Studierende der Medienwissenschaft in Stud.IP über die Veranstaltung "Ilias Lerneinheiten" zugänglich.
Wissenschaftliches Darstellen: Einsetzbar in allen Fachbereichen, in denen Seminararbeiten geschrieben werden, begleitend zu Tutorien oder zum Nachschlagen mit individuellen Einstiegspunkten. Autor: Ulrich Püschel
Medienwirkungsforschung: sechs Lerneinheiten zu klassischen Ansätzen der Medienwirkungsforschung, die auf ihre praktische Anwendbarkeit hin aufbereitet wurden. Multimediale Beispiele und Fallstudien veranschaulichen die Lerninhalte. Autor: Michael Jäckel.
Kommunikatorforschung/Journalismus: sechs Lerneinheiten zum Basiswissen der Journalismusforschung bieten einen problemorientierten Überblick über die wichtigsten Theorieansätze und einen Einstieg in aktuelle wissenschaftliche Debatten. Autoren: Bernd Blöbaum und Martin Löffelholz
Öffentlichkeitsarbeit: in Form eines Goal-Based-Szenarios ist hier ein aufwändiges und anspruchsvolles didaktisches Konzept umgesetzt. Autor: Klaus-Dieter Altmeppen, in Zusammenarbeit mit der Agentur Kaltwasser/ Nürnberg.
Verständlichkeitsforschung: In einem konkreten Anwendungskontext können hier in Form eines Goal-Based-Szenario die Grundlagen zur Verständlichkietsanalyse von Medientexten erarbeitet werden.
Produktforschung: Politik und Fernsehen: Umfangreiche multimediale Lerneinheit zum Thema Politik und Medien, politischen Dialogsendungen und "TV-Duellen" mit einer praxisorientierten Fallstudie zur Bundestagswahl 2005.