Medienpraxis

Veranstaltungen und ergänzende Lehrformate

Das Grundgerüst des Studiums bilden bei uns klassische universitäre Veranstaltungsformate wie Seminare, Übungen und Vorlesungen. Unser Lehrprogramm kann über das Portal Porta (mit Erläuterungen und Anmeldung) abgerufen werden. Ergänzende Informationen zur Lehrausstattung der Trierer Medienwissenschaft finden Sie hier.

  • Praktische Veranstaltungen: Medienpraktische Übungen
  • E-Learning Projekte: kollaborative Tools und gemeinsam mit Studierenden produzierte Blogs oder Wikis.
  • Medienarchiv: In einer Reihe von Medienprojekten wurden verschiedene professionelle Produkte erstellt. Hier finden Sie einige Beispiele aus früheren Jahren.

Praxisorientierung in der Lehre.

Der Praxisbezug in unseren Studiengängen spiegelt sich vor allem in verschiedenen medienpraktischen Kursen und Übungen. Die Themen der Veranstaltungen reichen von modernem Fernsehjournalismus bis zu Digital Storytelling. Die Trierer Medienwissenschaft arbeitet dazu mit erfahrenen Lehrbeauftragten zusammen. Diese sind in der Praxis berufstätig und arbeitenden bei führenden Medienunternehmen oder sind in der Unternehmenskommunikation tätig.

Filme, die in der Medienpraxis mit Studierenden produziert wurden, werden auch auf dem YouTube-Kanal der Uni Trier veröffentlicht.