Das Projekt

Wie muss Lokalfernsehen aussehen, das beim Zuschauer ankommt?

Das Projekt "Erfolgsfaktoren des Lokalen Fernsehens", gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz, startete an der Universität Trier im Januar 2009. Es wird durch den Fachbereich Medienwissenschaft mit Unterstützung des Competence Center E-Business (ceb) durchgeführt. Im Rahmen des Projektes werden unterschiedliche Typen von Fernsehmagazinen sowie deren Varianten produziert. Diese Magazine, werden einer Zuschauerevaluation in Form von Panelbefragungen, Gruppendiskussionen und Blickaufzeichnungen, unterzogen. Außerdem wird die Produktion der erstellten Magazine einer wirtschaftlichen Betrachtung unterzogen und analysiert. Das Ziel des Projektes ist es, die Qualität des Lokalfernsehen zu verbessern.

Zuschauerevaluation

Für die Studie haben die Medienforscher der Universität Trier die Fernsehzuschauer aus Trier und der Umgebung eingebunden. Die speziell für das Projekt produzierten Pilotsendungen incl. aller Variationen, die aktuelle regionale Themen aufgreifen, wurden von den Testzuschauern in insgesamt vier Befragungsrunden sowie zusätzlichen Grupenndiskussionen bewertet. Dies soll Hinweise darauf geben, welche Themen vom lokalen Fernsehen erwartet werden und wie diese aufbereitet sein sollten.

Wir möchten uns hier noch einmal bei allen Testzuschauern herzliche für ihre Unterstützung bedanken!