Workshop 4 / Atelier No 4

Dr. Julia Frisch (Universität Trier):

„Gvidi.GR – Die Großregion vor Ort und digital entdeckt / Gvidi.GR - La Grande Région découverte sur place et en numérique“ (auf Deutsch und Französisch / en français et en allemand)

Das Projekt „Gvidi.GR - transnationales Lernen und kulturelle Teilhabe in der Großregion“ fördert und erforscht die Entwicklung der regionalen und kulturellen Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern in transnationalen Bildungslandschaften am Beispiel der Großregion. Im Mittelpunkt des Projekts steht hierzu der Aufbau eines Netzwerks digitalgestützter Geländespiele zu kulturellen, historischen und politischen Themen in der Großregion, die von Schülerinnen und Schülern aus Luxemburg, Deutschland, Belgien und Frankreich entwickelt und gespielt werden. Ziel ist das handlungsorientierte Kennenlernen des transnationalen Kulturraums und die Förderung kultureller Gestaltung, Teilhabe und Partizipation. Wie sehen Schüler*innen ihre Region, was wollen sie anderen Jugendlichen davon zeigen und wie entdecken sie dabei die Großregion auch aus verschiedenen thematischen und fachlichen Perspektiven?

In diesem Workshop werden Inhalte, Zielgruppe, didaktische Konzepte und technische Umsetzung von Gvidi.GR mithilfe von Actionbounds sowie die mögliche Einbettung in thematischen Schulunterricht und Projekttage vorgestellt, bevor die Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, selbst Gvidi-Routen digital auszuprobieren und zu entwerfen. Eigene Tablets, Smartphones oder Laptops können gern mitgebracht werden.

Dr. Julia Frisch (frisch@uni-trier.de) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier mit den Schwerpukten Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung, transnationales Lernen sowie Digitalisierung und Didaktik.

La traduction suit le plus vite possible.

Dr. Julia Frisch (frisch@uni-trier.de) est collaboratrice scientifique dans la didactique des sciences sociales à l’Université de Trêves.