DVD

Crazy Cinématographe

 

Europäisches Jahrmarktkino 1896 – 1916

 

Klavier spielende Hunde, bis zur Schmerzgrenze biegsame Schlangenmenschen, lokale Aktualitäten „in lebender Größe und Bewegung”: das frühe Jahrmarktkino war ein Medium der erregenden Attraktionen und Sensationen. Neben den Variété-Theatern waren es insbesondere Wanderkinos auf Rummelplätzen, die zur raschen Etablierung des Kinematographen als populäres Medium beigetragen haben. Unter dem augenzwinkernd marktschreierischen Titel „Crazy Cinématographe” gräbt diese Doppel-DVD die verschüttete Jahrmarktkino-Tradition aus. Handkolorierte Serpentinentänze, erotischen Pikanterien und lokalen Straßenszenen evozieren die bunte Vielfalt früher Nummernprogramme.

Die DVD „Europäisches Kino der Attraktionen 1896 – 1916” präsentiert in einer abwechslungsreichen Abfolge unterhaltende Kurzfilme mit Akrobaten, Komödianten und schönen Frauen .

Die DVD „Lokalfilme aus der Großregion 1902 – 1914” zeigt ein vergessenes Filmgenre, das seinerzeit ein Publikumsmagnet der Wanderkinos war: Aus Luxemburg, Trier und Saarbrücken sind Filme u.a. des Wanderkinos der Familie Marzen erhalten. Aufgenommen ist die lokale Bevölkerung, damit sich die Leute gegen Eintritt  auf der Leinwand in „lebenden  Porträts“ betrachten können.

   
 Preis 29,95 € Bestellung bei www.edition-filmmuseum.com

_______________________________________________________________________

DVD 1

DVD 2