Herzlich Willkommen auf der Website der Fachschaft Psychologie!

Als gewählte Vertreter der Psycholgiestudierenden beantworten wir eure Fragen zum Psychologiestudium und stehen euch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite . Wir vertreten eure Interessen und Anliegen gegenüber den Dozierenden und Professoren. Natürlich organisieren wir auch Partys, den Absolventenball, das Sommerfest etc.

Wenn ihr Fragen habt schreibt uns einfach eine Email oder kommt persönlich im Büro vorbei. Ihr seid bei uns immer willkommen, auch außerhalb der angebenden Bürozeiten werdet ihr meistens jemand antreffen. Einfach anklopfen und hoffen, dass jemand aufmacht.

Viele aktuelle Informationen findet ihr auch direkt auf unserer Facebook Seite.


Offener Brief an das Präsidium der Universität Trier

Wir wenden uns in einem offenen Brief an das Präsidium der Universität Trier!

Das Psychotherapeutengesetz wurde reformiert und gilt ab Wintersemester 2020/21.
Das bedeutet der Bachelor Psychologie muss an die neue Approbationsordnung angepasst werden und es wird nur noch über einen Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie möglich sein, die Weiterbildung zum/zur Psychologischen PsychotherapeutIn zu beginnen.

Wir brauchen die Reform auch an unserer Universität!

 


PsyFaKo

Die Psychologie-Fachschaften-Konferenz ist die Interessensvertretung aller Psychologiestudierenden Deutschlands. Auf den einmal pro Semester stattfindenden Konferenzen treffen sich VertreterInnen der Psychologie-Fachschaften aus ganz Deutschland und arbeiten gemeinsam an Themen, die alle Psychologiestudierende betreffen, z.B. die Reform des Psychotherapeutengesetzes, die Master-Platz-Problematik, Open Science und noch vieles mehr. Auf jeder Konferenz werden Positionspapiere erarbeitet und abgestimmt, die offiziell die Meinung aller Psychologiestudierenden vertritt. Alle aktuellen Positionspapiere, sowie Dokumentationen der Konferenzen, findet ihr auf der Website der PsyFaKo.



Dein Psychopulli

Ab jetzt könnt ihr euch wieder im FSR Büro euren Psychopulli für nur 20€ bestellen. Falls ihr euch fragt, was der Psychopulli alles kann, folge dem Link und lass dir in einem kleinen Video nur einige Möglichkeiten präsentieren :)

www.facebook.com/PsychosTrier/videos/924980544552303/


Bis aufbald im Büro

Euer FSR

 


Nachhilfeforum PsyNahiTri

Ihr Lieben,

nach langem Warten ist es nun endlich fertig, euer Nachhilfeforum von Psychologiestudierenden für Psychologiestudierende. 

Hier könnt ihr sowohl Nachhilfe anbieten als auch Nachhilfelehrer finden. Wir wollen euch eine zentrale Plattform bieten, damit ihr euch austauschen, vernetzen, organisieren und finden könnt. Alle wichtigen Informationen findet ihr auf der Website. Schaut einfach mal vorbei. 

Deine Adresse für die nächste Bestnote lautet PsyNahiTri!

Euer AK Nachhilfe

Wahlergebnisse 2019/2020

Ihr habt entschieden - die Würfel sind gefallen.

Mit Freuden dürfen wir verkünden, dass ihr mit einer Wahlbeteiligung von 27,73 % eine der höchsten der gesamten Universität darstellt! 

Mit 49 Mitgliedern wird der Fachschaftsrat nun die neue Amtszeit antreten und sich mit euren Belangen, Sorgen und Ideen auseinandersetzen. Kommt gerne im Büro vorbei und lernt uns persönlich kennen. Gesichter zu den Mitgliedern gibt es hier.

Die Semestersprecher für dieses Jahr lauten:

1. Fachsemester

Xenia Kühnemann
Nic Schnippering

3. Fachsemester

Maren Rogawski
Jay Lawrynowicz

5. Fachsemester

Alina Zumkley
Joshua Greif

Master

Matea Häussermann
Henning Kertz

Euer Vertrauensdozent für dieses Jahr lautet:

Prof. Dr. Gregor Domes

Zum Wahlprotokoll geht es hier entlang.



Skripte und Übungsmaterial

... findet Ihr ab sofort unter diesem Link: http://www.skripte.fsrpsycho-trier.de/

Master-Liste 2018

Hier findet Ihr die neue Master-Liste 2018 erstellt von der Bachelor-Master AG, die die Verantwortung der Aktualisierung dieser Liste vom Verein 'Psy Students - Vernetzung im Stundium und danach' übernommen hat.