Philosophie der Neuzeit (Prof. Dr. Kristina Engelhard)

Der philosophiehistorische Bereich, den die Professur vorzugsweise abdeckt, ist der vom Beginn der philosophischen Neuzeit an, der mit Descartes zu bezeichnen ist, bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Enthalten sind somit der rationalistische und der empiristische Zweig der philosophischen Aufklärung, die Philosophie Kants und des Deutschen Idealismus.

Da mit der Professur die Leitung der Kant-Forschungsstelle verbunden ist, liegt hier ihr besonderer Akzent.

In systematischer Hinsicht stehen auf dem Gebiet der theoretischen Philosophie die klassischen erkenntnistheoretischen und metaphysischen Fragestellungen und auf dem Gebiet der praktischen Philosophie Fragen zur Grundlegung von Moral und Ethik im Mittelpunkt. Aber auch angrenzende oder spezifizierende Disziplinen, z. B. Logik, Ästhetik, Rechts- und Religionsphilosophie, gehören in den Umkreis der durch die Professur vertretenen Problembereiche.

Kant-Forschungsstelle


Sekretariat

Katharina Probst: probstk@uni-trier.de


Team


Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft für das DFG-Projekt »Quellen zur Berliner Mittwochsgesellschaft« gesucht

Das Fach Philosophie der Universität Trier, Professur für Philosophie der Neuzeit, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische/wissenschaftliche Hilfskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von sechs Stunden für das philosophisch-philologische Projekt »Quellen zur Berliner Mittwochsgesellschaft«.

Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung

Über eine Bewerbung würden wir uns sehr freuen.