Praktische Philosophie
Professur für Praktische Philosophie
Die Praktische Philosophie befasst sich mit dem Wesen und den grundlegenden Kategorien von Handlungen und dem menschlichen Leben. Sie fragt danach, was Handlungen sind, welche Handlungen rational oder irrational, gut oder schlecht, erlaubt, verboten oder geboten sind, was ein gutes Leben ausmacht – und danach, ob und wie sich hierüber überhaupt wissenschaftlich begründete Aussagen generieren lassen. Die Professur für Praktische Philosophie des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart mit einem Schwerpunkt in der Ethik und der angewandten Ethik, wie der vollständige Titel lautet, deckt im Fach Philosophie der Universität Trier die gesamte Breite gegenwartsorientierter Forschung und Lehre im Bereich der Praktischen Philosophie ab.
Sekretariat
Raum B416
Email: philoorga@uni-trier.de
Team
Die Professur wird derzeit von Dr. Matthias Hoesch vertreten. Herr Hoesch hat den Ruf auf die Professur angenommen und soll im Januar 2025 zum Inhaber der Professur ernannt werden.
Das Team der Professur befindet sich entsprechend im Aufbau. Sollten Sie Interesse an einer Promotion im Bereich der Praktischen Philosophie an der Universität Trier haben, schreiben Sie gerne an hoesch@uni-trier.de.