Neue Publikationen u.a. in Computational Communication Research und im Handbuch Politischer Journalismus

(05.10.2021) - Es sind neue Publikationen der Fachmitglieder Prof. Dr. Christian Nuernbergk, Dr. Peter Maurer und Katharina Christ, M.A., erschienen:

Christian Nuernbergk veröffentlichte (zus. mit Annie Waldherr, Stephanie Geise, Merja Mahrt und Christian Katzenbach) den Artikel Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science: How Macro Frameworks Shape Our Research Agendasim neuen Peer-Review-Journal Computational Communication Research der ICA Computational Methods Division.

Peter Maurer steuerte die Kapitel Nähe und Distanz zu den Politikern (zus. mit Markus Beiler) sowie Einfluss auf politische Entscheidungsträger zum gerade erschienenen Handbuch Politischer Journalismus  (Halem), herausgegeben von Roger Blum und Marlis Prinzing, bei. Darin ist auch Christian Nuernbergk mit einem Beitrag zu Interaktion mit dem Publikum vertreten.

Peter Maurer veröffentlichte darüber hinaus den Beitrag France: Parties‘ Communication Strategies after the 2017 Earthquake im Band Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (Palgrave).

Die von Katharina Christ 2019 eingereichte Masterarbeit zum Thema Wissenschaftsvideos auf YouTube ist jetzt im Verlag Gießener Elektronische Bibliothek veröffentlicht worden.

 

Die neuen Publikationen in der Übersicht:

Christ, K. (2021). Wissenschaftsvideos auf YouTube. Interaktionsanalysen zur Anschlusskommunikation. Sprache, Literatur, Kommunikation — Geschichte und Gegenwart; 15. Hrsg. von Thomas Gloning. Gießener Elektronische Bibliothek. Online verfügbar unter: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2021/15083/

Maurer, P. (2021). Einfluss auf politische Entscheidungsträger. In M. Prinzing & R. Blum (Eds.), Handbuch politischer Journalismus (pp. 691-700). Halem.

Maurer, P., & Beiler, M. (2021). Nähe und Distanz zu den Politikern. In M. Prinzing & R. Blum (Eds.), Handbuch politischer Journalismus (pp. 374-380). Halem.

Maurer, P., & Béllanger, S. (2021). France: Parties’ Communication Strategies After the 2017 Earthquake. In J. Haßler, M. Magin, U. Russmann, & V. Fenoll (Eds.), Political Campaigning and Communication. Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election (pp. 87-102). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73851-8_6

Nuernbergk, C. (2021). Interaktion mit dem Publikum. In M. Prinzing & R. Blum (Eds.), Handbuch politischer Journalismus (pp. 401–407). Halem.

Waldherr, A., Geise, S., Mahrt, M., Katzenbach, C., & Nuernbergk, C. (2021). Toward a Stronger Theoretical Grounding of Computational Communication Science. Computational Communication Research, 3(2), 1-28. https://doi.org/10.5117/CCR2021.02.002.WALD