Ruf angenommen: Dr. Pascal Jürgens wird neuer Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt CCS

Dr. Pascal Jürgens (Foto: privat)

(05.07.2022) - Unser Fach wird ab Wintersemester 2022/23 mit einer weiteren Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft verstärkt. Dr. Pascal Jürgens hat den Ruf der Universität Trier auf die Universitätsprofessur mit dem Schwerpunkt Computational Communication Science angenommen. Pascal Jürgens war bislang Postdoctoral Researcher an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz sowie Oberassistent an der Universität Zürich. Im Wintersemester 2021/22 hatte Jürgens eine Vertretungsprofessur an der Universität Jena (Schwerpunkt Digitalisierung und Öffentlichkeit) inne. Als neuer Professor in Trier wird Jürgens die Verankerung computationaler Verfahren in Lehre und Forschung an der Universität weiterentwickeln und sich in der Methodenausbildung des Faches engagieren. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Gesellschaftliche Desintegration, Einfluss von algorithmischen Empfehlungssystemen, Pathologien von Online-Kommunikation sowie Deep Learning in der Sozialwissenschaft. Seine früheren Forschungsarbeiten wurden u.a. in Journal of Communication, Journal of Computer-Mediated Communication, Computational Communciation Research und Digital Journalism veröffentlicht.