Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2023

Die Absolvent:innen des Jahrgangs 2023

(11.12.2023) – Die Medienwissenschaft hat den BA/MA-Jahrgang 2023 im Audimax der Universität verabschiedet. Im Studienjahr haben 59 Bachelor- und 21 Masterabsolvent:innen ihre Abschlussarbeiten vorgelegt. Diese Leistung haben wir gemeinsam gefeiert.

Erstmalig hat das Fach auch Absolventinnen und Absolventen im 2020 gestarteten BA-Programm Medien- und Kommunikationswissenschaft verabschiedet. Den Wandel der Studiengänge hob der Geschäftsführer des Faches, Prof. Dr. Christian Nuernbergk, in seiner Begrüßung besonders hervor. Zusammen mit dem Vorsitzenden des Alumni-Verein Medianetz Trier e.V., Björn Rohles, gratulierte er den Graduierten zu ihrer Leistung.

Das Professurkollegium des Faches überreichte allen Absolvent:innen die Urkunden und beglückwünschten die neuen Alumni jeweils mit einer Gerbera. Für ihre Promotion zur Dr. phil. wurde Inge Kreutz ausgezeichnet. Die Jahrgangsrede 2023 hielt für den Bachelorjahrgang Matthias Kehrbaum und für den Masterjahrgang sprachen Anna-Lena Würz und Darius Mees. Ihre Reden sorgten für viel Freude im Publikum und im Fach. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein Ensemble des Collegium Musicum der Universität Trier. Es spielten Annette Golub (Geige), Lisa Linh Franiek (Geige), Selma Disse (Bratsche) und Anna Karlotta Schneider (Cello). Gespielt wurden Stücke von Händel und Holst.

Der Jahrgang 2023 demonstrierte eine große Vielfalt an kommunikations- und medienwissenschaftlichen Forschungsthemen: Alle Abschlussthemen sind im Programmheft zur Veranstaltung verzeichnet.

Nach dem obligatorischen Jahrgangsfoto versammelten sich die Gäste zu einem Sektumtrunk im Gästeraum der Universität und feierten gemeinsam. Die Lehrenden und Mitarbeitenden des Faches wünschen allen Graduierten alles Gute für die Zukunft!

Die Fotogalerie zur Abschlussfeier finden Sie hier.