Dissertation von Dr. Inge Kreutz veröffentlicht: Lokale Politikberichterstattung

Buchcover

(14.12.2023) - Die Doktorarbeit „Lokale Politikberichterstattung. Inhalte, Leistungen, Formate und Attraktivitätsfaktoren aus der Perspektive des Publikums“ ist im Dezember 2023 im Springer-Verlag erschienen. Die Dissertation ist in der Medienwissenschaft Trier unter Betreuung von Prof. em. Dr. Hans-Jürgen Bucher entstanden.

Inge Kreutz geht in ihrem Buch der Frage nach, wie lokale Politikberichterstattung möglichst viele Menschen erreichen kann. Antworten liefert die Forschungsarbeit auf der Grundlage von Umfragen und Gruppendiskussionen bei Leser:innen und User:innen von drei crossmedial publizierenden Regionalzeitungen. Sie liefert eine Typologisierung des Publikums und zeigt die jeweils spezifischen Ansprüche an lokale Politikberichterstattung auf. Zudem aktualisiert die Dissertation den Forschungsstand zu Ost-West-Unterschieden und spezifiziert ihn für lokale Politikberichterstattung. Inge Kreutz will eine Diskussion darüber anstoßen, "wie Lokaljournalismus in der digitalen Transformation seine Relevanz und Bedeutung erhalten und wie die Versorgung der Gesellschaft auf lokaler und sublokaler Ebene mit demokratierelevanten Informationen gesichert werden kann."

Die Mitarbeitenden des Faches gratulieren Dr. Inge Kreutz ganz herzlich zur Veröffentlichung ihrer Dissertation. Inge Kreutz ist als Lehrbeauftragte im Fach Medienwissenschaft tätig.

Kreutz, I. (2023). Lokale Politikberichterstattung: Inhalte, Leistungen, Formate und Attraktivitätsfaktoren aus der Perspektive des Publikums. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43278-2