Nina Fabiola Schumacher mit GUT-Publikationspreis 2023 ausgezeichnet

Nina Fabiola Schumacher

(23.11.2023) - Das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) hat sechs Nachwuchsforschende für exzellente wissenschaftliche Veröffentlichungen ausgezeichnet, die sie während der Promotionsphase erstellt haben. Die Fachbereiche der Universität wählen durch Fachjurys die Publikationen aus. Nina Fabiola Schumacher, M.A., Mitarbeiterin an der Professur Nuernbergk im Fachbereich II, erhält den Preis für ihre Publikation zu den Interaktionsmustern deutscher Journalistinnen und Journalisten auf Twitter. Sie fand heraus, dass die journalistischen Normen Objektivität, Neutralität und Transparenz auf der Social Media Plattform nicht mehr ganz so greifen, wie noch vor einiger Zeit angenommen.

Der Aufsatz ist im International Journal of Press/Politics erschienen und gemeinsam mit Kolleg:innen im Fach Medienwissenschaft entstanden. Das Fach gratuliert Nina Fabiola Schumacher zu dieser Auszeichnung.

Weitere Informationen:
Schumacher, N. F., Maurer, P., & Nuernbergk, C. (2023). Towards new standards? Interaction patterns of German political journalists in the Twittersphere. The International Journal of Press/Politics28(1), 257-277. https://doi.org/10.1177/19401612211025502