Chinesisch-Intensivkurs im Auftrag der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Seit über 30 Jahren wird im Fachbereich Sinologie zweimal jährlich ein dreiwöchiger Chinesisch-Intensivkurs durchgeführt, um hoch qualifizierte Studierende im Rahmen des von der Studienstiftung des Deutschen Volkes geförderte China-Stipendien-Programms  auf einen einjährigen Aufenthalt in China vorzubereiten. Das Programm fördert Studierende aller Fächer (außer Hauptfach Sinologie, Kunst, Design und Musik) während eines einjährigen Sprach- und Studienaufenthaltes an chinesischen Universitäten.

Es werden jährlich zunächst 20 Teilnehmende von der Studienstiftung zu einem dreiwöchigen Sprachkurs im August zugelassen. Aus dieser Gruppe werden im Oktober im Rahmen eines Auswahlseminars die zehn Stipendiaten ausgewählt, für die im März des darauffolgenden Jahres ein zweiter dreiwöchiger Intensivkurs durchgeführt wird.

Für den Sprachkurs werden die Teilnehmenden in vier Gruppen eingeteilt. Teilnehmende ohne Vorkenntnisse beginnen mit dem Sprachkurs auf Stufe A. Alle Teilnehmenden, die bereits Vorkenntnisse aufweisen, nehmen an einem Einstufungstest teil und werden dann in die entsprechenden Kurse auf Stufe B, C und D eingestuft. Der Sprachunterricht (mit teils 4, teils 6 Unterrichtsstunden à 45 Minuten täglich) findet von montags bis freitags jeweils vor- und nachmittags statt und samstags nur vormittags. 

Darüber hinaus sind zwecks Vertiefung des im Unterricht Gelernten abends und an den Wochenenden (als Hausaufgaben zu verstehende) Übungen zu absolvieren. Aufgrund der kleinen Kurse, die optimal an das Niveau der Lernenden angepasst sind, können die Teilnehmenden große Lernfortschritte erzielen.

Zusätzlich zum Sprachunterricht wird der Intensivkurs durch Vorträge zu zentralen Themen der chinesischen Vergangenheit und Gegenwart von Forscher:innn des Fachs Sinologie und weiteren externen Experten ergänzt. So erhalten die Teilnehmer:innen eine optimale Vorbereitung für ihren China-Aufenthalt

"Obwohl der dreiwöchige Chinesisch-Intensivsprachkurs an der Universität Trier online stattfand, war das mit Abstand die beste sprachliche Ausbildung, die ich jemals erhalten habe. Wir Studenten wurden jeden Tag von drei sehr motivierten Lehrerinnen unterrichtet und durften ein sehr breites Unterrichtsspektrum genießen. Ich bin sehr glücklich über meinen Lernfortschritt und überaus dankbar für diese tolle Zeit!"

Teilnehmer über den Intensivkurs 2021, wegen Corona leider nicht in Person

Was mich am meisten überrascht hat war, wie persönlich die Lernerfahrung trotz Zoom war. Unsere Lehrerinnen sind auf alle unsere Fragen eingegangen, wir bekamen ausführliches Feedback zu unseren Hausaufgaben und es blieb auch ein bisschen Zeit, um meine Kommilitonen kennenzulernen. Der Kurs verdient definitiv das Wort “intensiv” im Namen, da man in kurzer Zeit sehr viel lernt, aber der Kurs war klar strukturiert und es war genug Wiederholungszeit eingeplant, damit es machbar war. 

Elena Handtrack, Teilnehmerin am Intensivkurs 2021