Zhu Xi Forschungsschwerpunkt

zhu xi pic

Im Jahr 2018 konnte, dank der tatkräftigen Unterstützung von Prof. Dr. Zhu Jieren (East China Normal University Shanghai), der Zhu Xi Forschungsschwerpunkt der Universität Trier aufgebaut werden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Soffel wird in den kommenden Jahren die Forschung zu Zhu Xi, seinem Leben und Wirken, vorangetrieben.

Bereits im Juli 2018 wurde die Arbeit des Forschungsschwerpunkts mit dem erfolgreichen Abhalten der internationalen „Zhu Xi and Zhu Xi Studies“ Tagung eingeleitet. Im Rahmen des Forschungsschwerpunktes sind weitere Tagungen, Workshops und Gastvorträge geplant.

 

Förderung durch: Nachfahren von Zhu Xi, vertreten durch Prof. Dr. Zhu Jieren

Leitung: Prof. Dr. Christian Soffel

Zhu Xi Workshop - "Cultural Discourse in Zhu Xi Studies" 朱子學與文化論述 am Freitag 12.5.2023

Am Freitag, 12.5.2023 um 9:00 Uhr fand in Raum A346 ein Workshop mit dem Titel  "Cultural Discourse in Zhu Xi Studies 朱子學與文化論述" statt. Dabei waren Vorträge von internationalen Gästen wie Feng Xudong (方旭東), Frédéric Wang (王論躍), Ren Renren (任仁仁) oder Wu Jie (吴婕). Es gab aber auch Vorträge von Prof. Christian Soffel sowie zwei Beiträge von Doktoranden der Universität Trier, nämlich von Tim Dressler und Li Dian (李典). Die Veranstaltungssprache war weitestegehend Chinesisch, aber ein Vortrag wurde auch auf Englisch gehalten.

Nach dem Workshop wurden die anregenden Gespräche, in entspannter Atmosphäre, im Restaurant "Glasshaus" fortgesetzt.

Bisherige Veranstaltungen

July 13–15, 2018: International Conference on “Zhu Xi and Zhu Xi Studies” (Zhu Xi xue 朱子學)

scroll
zhu xi

International Conference on “Zhu Xi and Zhu Xi Studies”

July 13-15, 2018

Venue:
Trier University, Germany
Campus I

 

「朱熹與朱子學研究」國際學術研討會

2018年7月13-15日

地點:
德國特里爾大學
本部校園(Campus I)

Campus maps

Program

 

朱子家训


Übersetzung des 朱子家训

 

舊學商量加邃宻
新知培養轉深沉
 

 

贊助者
Kindly supported by

德國儒學學會
German Confucian Society

特里爾大學東亞太平洋研究中心
Center for East Asian and Pacific Area Studies Trier (ZOPS)

特里尔大学孔子学院
Konfuziusinstitut Trier