Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Citavi

Citavi ist eine Software zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation. Die umfassende Funktionalität und einfache Bedienbarkeit machen Citavi zum idealen Werkzeug für das persönliche Informationsmanagement von Anfang an - für studentische Arbeiten ebenso wie für umfangreiche Projekte. Die Broschüre Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi 6 (PDF) gibt einen Einblick in die Möglichkeiten. Sie können sich auch ein kurzes Video anschauen, in dem Citavi vorgestellt wird.

Die Universität Trier bietet ihren Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern eine kostenlose Citavi-Lizenz. Dieses Angebot gilt nicht für ehemalige Angehörige bzw. ehemalige Studierende sowie Gast- und Zweithörer.

Die Bibliothek bietet mehrmals pro Semester Einführungen in die Nutzung der Software an, bitte achten Sie auf Ankündigungen auf der Bibliotheks-Homepage. Für Fragen wenden Sie sich bitte an die Auskunft.

Citavi installieren

Laden Sie Citavi herunter (http://www.citavi.com/de/download.html) und installieren Sie die Software. Erstellen Sie dann mit Ihrer Uni-Mailadresse unter http://www.citavi.com/uni-trier einen Citavi-Account. Nach erfolgreicher Anmeldung finden Sie dort Ihre Lizenzdaten. Sie können Citavi auf allen ihren persönlichen Computern nutzen.

Die aktuelle Version 6.18 von Citavi läuft unter Windows 11, 10, 8 und 7. Die Campuslizenz umfasst auch die vom Betriebssystem unabhängige browserbasierte Version Citavi Web. Mit Ihrem Citavi-Account können Sie sich unter https://citaviweb.citavi.com/ anmelden. Dies ist insbesondere für Mac- und Linux-Nutzer interessant.

Mit Citavi können Sie

  • jede Quelle manuell als Citavi-'Titelaufnahme' erfassen. 35 Dokumenttypen/Eingabemasken stehen zur Auswahl: Monographie, Zeitschriftenaufsatz, Zeitungsartikel, Internetseite, Gerichtsentscheidung usw.
  • bibliographieren: die ISBN reicht aus, weitere Daten holt Citavi von öffentlich zugänglichen Quellen.
  • in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken recherchieren und die Suchergebnisse  in ihr Citavi-Projekt importieren. Signaturen der UB Trier werden übernommen.
  • Mit Hilfe des Zusatzprogrammes Citavi Picker Internetseiten und Textdokumente auswerten: Literaturinformationen, Grafiken, Textabschnitte, URLs und Screenshots übernehmen.
  • Literaturangaben durch Inhaltsangaben, Zitate, eigene Gedanken, Notizen und Kommentare erschließen und mit eigenen Dateien oder Internetseiten verlinken.
  • Wissen organisieren und strukturieren, z.B. mit eigenen Schlagwörtern oder Wissenskategorien/Gliederungspunkten.
  • Aufgaben planen und terminieren, Meilensteine definieren.
  • Literaturverzeichnisse erstellen in verschiedenen Zitationsstilen, Literaturzitate in eigene Arbeiten einfügen.

Tipps & Tricks

Erste Hilfe bei technischen Problemen.

Die Zusammenstellung "20 Tipps zu Citavi 6" können Sie als PDF herunterladen.

Nützliche Tipps finden Sie auch in: Citavi 6 für historisch arbeitende Disziplinen  (Autorin: Almut Breitenbach, Göttingen)

Mit ihrem Smartphone können Sie in Bibliotheken oder Buchhandlungen Schreibarbeit sparen: Einfach ISBN scannen und dann nach Citavi importieren. Eine Kurzanleitung dazu gibt es als PDF.

In "Citavi Style Examples" finden Sie Beispiele für häufig genutzte Zitationsstile. Sie können sich darin einen ersten Überblick verschaffen, wie ein mit Citavi erstelltes Literaturverzeichnis aussehen könnte.