Internet Explorer

Folgende Darstellungen und Texte beziehen sich auf den Java® RDP-Client-Zugang zu den DBIS-Campus-Datenbanken der Universitätsbibliothek Trier mit einem Internet Explorer© Browser. Je nach Version können hier Abweichungen auftreten. Als Beispiel dient die DBIS- Datenbank „BGHSt-Entscheidungen“.

Bei nicht-deutschsprachigen Betriebssystemen bzw. Browsern ist entsprechend zu verfahren.

Um den Java®-RDP-Client zu starten klicken Sie auf „Java aktivieren“

Wenn Sie die DBIS-Campus-Datenbanken des Öfteren benutzen, sollten Sie hier „Erlauben und Entscheidung merken“ auswählen.

Wenn Sie die DBIS-Campus-Datenbanken des Öfteren benutzen, sollten Sie hier das Häkchen bei „Für Anwendungen dieses Anbieters und aus diesem Speicherort nicht mehr anzeigen“ setzen, ehe Sie auf „Ausführen“ klicken.

Um Suchergebnisse exportieren zu können muss hier ein Laufwerk oder Ordner angegeben werden. Auch hier können Sie durch anhaken von „Diesen Dialog nicht mehr bei jedem Start öffnen“ künftig diese Abfrage verhindern.

Während der Anzeige der Datenbank-Applikation im Java®-RDP-Client wird im Hintergrund u.a. Fenster angezeigt und darf nicht geschlossen werden. Beim Beenden der Datenbank-Applikation wird die Verbindung automatisch abgebaut.

Darstellung der Datenbank-Applikation im Java®-RDP-Client.

Exportieren von Suchergebnissen:

Voreingestellt für das Exportieren von Suchergebnissen ist ein Java®-Default-Ordner, andere Speicherorte sind aber auch möglich.

Drucken von Suchergebnissen:

Das Drucken von Suchergebnissen erfolgt über den „NetMan® PDF-Printer“, den Sie im Drucker Pull Down Menü auswählen können. Das anschließend angezeigte PDF-Dokument können Sie wie gewohnt ausdrucken.