Sammlung Langguth

2015 schenkte Herr Wolfgang Langguth, ein bekannter Weinexperte und Senior-Chef des Weinguts Franz Wilhelm Langguth Erben mit Sitz in Traben-Trarbach an der Mosel, der Universität Trier seine gesamte Bibliothek.

Seine Familie war Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem Dichter Max Dauthendey befreundet. Daher enthält die Sammlung zahlreiche Bücher aus dem persönlichen Besitz des Dichters. Es handelt sich um eine typische Privatbibliothek des gehobenen Bürgertums im 19./20. Jahrhundert an der Mosel.

Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf deutscher und europäischer Literatur, Geschichte und Philosopie.

Die Bücher sind im TRiCAT verzeichnet und haben das Lokalzeichen 96. Sie sind im Zeitungslesebereich im Erdgeschoss der Bibliothekszentrale aufgestellt. Ausleihen sind nicht möglich.