Herzlich willkommen im Fach Philosophie der Universität Trier!

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!

Was uns – die Mitarbeiter*innen des Faches Philosophie der Universität Trier – an diesem schönen, historischen Ort in der Grenzregion Deutschland, Frankreich und Luxemburg zusammengebracht hat und (fast) jeden Tag neu zusammenbringt, ist jene Form von Staunen (θαυμάζειν), die seit Platon als Ursprung der Philosophie gilt. Wir gehen den philosophischen Fragen, die uns in Staunen versetzen, in Auseinandersetzung mit Denker*innen sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart nach.

Die Philosophie in Trier ist mit drei historisch ausgerichteten Professuren ausgestattet, die der Philosophie der Antike, der Philosophie der Neuzeit sowie der Philosophie der Moderne und Gegenwart gewidmet sind.

Die Schwerpunkte und Stärken unserer Forschung liegen systematisch in den Bereichen der Ontologie/Metaphysik, der Sprachphilosophie und der Ethik, historisch bei Platon und Kant. Unsere historische Forschung ist charakterisiert zum einen durch Fragestellungen aus unserer heutigen Perspektive zum anderen durch eine klassisch historische Ausrichtung. Die Trierer Kant-Forschungsstelle steht beispielhaft für diese Stärken. Die Philosophie ist an einer Forschungsgruppe sowie an der universitären Verbundforschung am Trierer Kolleg für Mittelalter und Neuzeit beteiligt und sie beherbergt eine Reihe von Drittmittelprojekten und Editionsprojekte.

Es ist unser Anliegen, die Studierenden unserer Studiengänge – Bachelor/Master of Art Philosophie und Bachelor/Master of Education Philosophie/Ethik – eine ebenso breite wie gemäß individuellen Präferenzen tiefe Beschäftigung mit der Philosophie und ihrer Geschichte zu ermöglichen und das enorme berufliche Potential, das in philosophischer Qualifikation steckt, bestmöglich zu fördern – für das Lehramt und weitere Berufsbereiche. 

Unser Fach ist von einer internationalen Atmosphäre geprägt und sehr gut mit der Philosophie an anderen deutschen Universitäten vernetzt. Regelmäßig stattfindende Konferenzen und Workshops bieten ein lebendiges extra-curriculares Umfeld.

Unsere Webseite bietet weitere Informationen über Möglichkeiten des Studiums und der Forschungskooperation – schauen Sie sich bitte gerne um!


Neueste Publikationen

Philosophie der Strafe

Philosophie der Strafe

Autor: Dieter Hüning (2023)

Band 224 der Reihe Kantstudien-Ergänzungshefte
ISBN: 9783111334561

Cover Selbstbewusstsein und Reflexion

Selbstbewusstsein und Reflexion 

Studien zur Philosophie des Geistes von Locke bis Kant
Udo Thiel

Herausgegeben von: Dieter Hüning, Stefan Klingner, Giuseppe Motta und Gideon Stiening (2024)
ISBN: 9783111383903