Ruf angenommen: Prof. Dr. Christian Nuernbergk wird neuer Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Im bereits laufenden Sommersemester wird Prof. Dr. Christian Nuernbergk die Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Öffentliche Medienkommunikation“ besetzen, die er bereits drei Semester lang vertreten hat. Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Dr. Klaus Arnold an, der im Mai 2017 verstorben ist.

Mit seiner Expertise insbesondere in den Bereichen der Journalismusforschung, der Erforschung politischer und strategischer Kommunikation sowie seinem Fokus auf digitalisierte Öffentlichkeiten wird er die Trierer Medienwissenschaft in Lehre und Forschung verstärken. Seine Professur bildet einen zweiten Schwerpunkt des Faches neben der Professur von Prof. Dr. Marion Müller (Schwerpunkt „Digitale und Audiovisuelle Medien“).

Vor seiner Vertretung der Professur ab dem Wintersemester 2017/18 war Christian Nuernbergk sechs Jahre Akademischer Rat am Lehrstuhl von Prof. Dr. Christoph Neuberger am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München. 2015/16 hat er bereits eine Professur am Institut für Journalistik der TU Dortmund vertreten. Christian Nuernbergk hat an der WWU Münster promoviert und dort Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik studiert.

Weitere Informationen zu seiner Person, seinen Forschungsprojekten, Publikationen und dem Lehrangebot finden Sie hier.