Lehre
Das Lehrdeputat von Frau Dr. Petra Hank ist im MSc. Psychologie angesiedelt.
Prüfungen
- Angewandte Diagnostik und Evaluation
- Diagnostik und Intervention
Hier finden Sie den Stoffvorbereitungsplan und Literatur für die mündliche Prüfung bei Frau Dr. Petra Hank
- Forschungsmethoden und Evaluation
Abschlussarbeiten
- Aktuell sind Diplomarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen der Beratung und Prävention sowie der angewandten psychologischen Diagnostik und Evaluation zu vergeben.
Bei Interesse bitte in der Sprechstunde von Frau Dr. Petra Hank, mittwochs von 11-12 Uhr, melden.
Abgeschlossene Dissertationen ab 2007
Name | Titel der Dissertation | Name der Betreuerin/des Betreuers |
Hewig, Martina | Generalisierte und spezielle Vertrauensaspekte in der Psychotherapie. Eine Empirische Studie zur prognostischen Bedeutung der Vertrauens-Trias für das Ergebnis stationärer Psychotherapie | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Huckert, Thomas | Symptombelastungen während der Wartezeit auf eine ambulante Psychotherapie. Ausprägungen, Veränderungen, Korrelate und Prädiktoren | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Lüdmann, Deniz | Macht Tradition Türken krank und ist überhaupt Türkisch drin, wo Türkisch drauf steht? Eine Studie zum Zusammenhang zwischen kulturellen Wertvorstellungen sowie pyschischen und körperlichen Beschwerden bei türkischstämmigen Deutschen | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Nover, Thamara | Psychische Gesundheit von Schülern im Kulturvergleich. Generalisiertes Vertrauen und seine Zusammenhänge zu weiteren Ressourcen und Belastungen bei deutschen, luxemburgischen und spanischen Jugendlichen | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Petroglou, Evangelia | Interkulturelle Adaptation und akkulturativer Stress von Immigranten in Griechenland: Eine Forschung zur Ermittlung des Einflusses von demographischen Variablen, Akkulturationsorientierungen, kultureller Distanz, positiven Stereotypen, sozialen Kontakten und Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen auf das Phänomen der Akkulturation | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Thielen, Ursula | Evaluation einer psychiatrischen Tagesklinik: Effekte der Behandlung auf Symptomatik und generalisiertes Vertrauen | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Zingg, Christina | Kontrollüberzeugungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei alkoholabhängigen Patienten. Veränderungen während stationärer Therapie und ein Jahr danach | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten ab 2010
Name | Titel der Diplom-/Masterarbeit | Name der Betreuerin/des Betreuers |
Agostini, Kim | Erziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen Vergleich | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Avignon, Anne-Clotilde | Die Furcht junger Frauen vor kriminellen Übergriffen unter der Bewältigungsperspektive | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Balance, Jill | Teststatistische Prüfung eines Alkoholscreeningverfahrens: Fast Alcohol Consumption Evaluation (FACE) | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Botz, Daniela | Burnout Prävention in der stationären Krankenpflege - Ein Workshop zum Stressabbau und Ressourcenaufbau | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Bremen, Luisa Sophie | „Abitur, und was dann?“: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Workshops zur Findung des Studienziels für Oberstufenschüler | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Bröning, Sabine | Der Einfluss von Persönlichkeit und Arbeitszufriedenheit auf die Wahl der Stressbewältigungsstrategie bei Mitarbeitern der Berufsfeuerwehr | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Capitain, Alexander | Ressourcen in der Psychotherapie: Prävalenz, Entwicklung, Wechselbeziehungen und Vorhersagekraft | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Desing, Inka Jasmin | Korrelate der Achtsamkeit | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Deußer, Sophie | Training zu einem kompetenten Umgang mit Konfliktsituationen: Entwicklung, Durchführung und Evaluation | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Nicola Baumann |
Dommershausen, Anna-Lena | Ausprägungen und Korrelate der Vertrauens-Trias in einer stationär psychiatrischen Stichprobe | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Eckstein, Julia | Feel-good – Ein Training zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Fisseni, Thomas | Patientencompliance – Entwurf einer handlungstheoretischen Betrachtungsweise | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Fransen, Veronique | Erstellung eines Lehrfilms zur Diagnostik und Intervention bei einer Spinnenphobie | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Göbel, Christina | Zum Unterschied der mütterlichen Erziehung bei hyperkinetischen Söhnen mit und ohne Aggressivität | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Hartenfels, Sonja | Die Vertrauenstrias als Ressource in der Existenzgründung | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Haupert, Anne | Entwicklungsdiagnostik bei Vorschulkindern: Der Wiener Entwicklungstest und ein Handpräferenztest | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Jung, Christiane | Ausprägungen und Korrelate der Vertrauenstrias in klinischen Strichproben | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Karges, Julia | Zum Zusammenhang von Vertrauen und der Regulation von Emotionen | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Katzenberger, Dorothee | Mobbing in der Schule: Training zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehrpersonen zur Früherkennung von Mobbing | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Kistner, Johanna | Das Bild der Dissoziativen Identitätsstörung Versuch der Veranschaulichung eines multiplen Systems und seiner Dynamik anhand der Interpretation der Romanfolge Harry Potter von J.K. Rowling | Prof. Dr. Nicola Baumann/ Dr. Petra Hank |
Muno, Sara | Training zur Bewältigung von Prüfungsangst bei Studierenden | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Mühlbauer, Esther | Konzeption und Durchführung eines Trainings zur Prävention von Burnout bei Lehrern | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Nergert, Kristina | Zum Zusammenhang zwischen Vertrauen, Selbstregulationsfähigkeiten und Konfliktverhalten in Partnerschaften | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Nordstrand, Vibeke | Entwicklungsaufgaben, Identitäts- & Werteentwicklung bei hochbegabten Jugendlichen: Theoretische Fundierung und praktische Implikationen für ein Training zur positiven Entwicklung hochbegabter Jugendlicher | Prof. Dr. Franzis Preckel/Dr. Petra Hank |
Quach, Nguyen Hung | Fit durchs Studium: Selbstregulationstraining für Studierende aller Fachrichtungen | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Raduncheva, Theodora | Entwicklung eines eignungsdiagnostischen Verfahrens für die Polizei in Rheinland-Pfalz | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Ross, Anna | Die Lerche fleißig, die Eule faul und fröhlich? Metaanalysen zum Zusammenhang von Chronotyp und Persönlichkeit | Prof. Dr. Franzis Preckel/Dr. Petra Hank |
Roßler, Hildegard Susanna | Begleitung von Menschen mit beginnender Demenz bei der Bewältigung der Diagnose: Konzeptualisierung, Durchführung und Evaluation einer Unterstützten Selbsthilfegruppe | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
San José, Nils | Gib Cybermobbing keine Chance: Ein Präventionstraining gegen Cybermobbing für Kinder der Sekundarstufe I | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Schlage, Tobias | Auswertung und Analyse der Datenermittlungsbelege des Forschungsprojekts: „Heil- und Pflegeanstalt Hadamar von 1933 bis 1945“ unter Berücksichtigung des historischen Kontexts | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Schneider, Helga Martina | Entwicklungsdiagnostik bei Kindergarten- und Vorschulkindern Die dritte Auflage des Wiener Entwicklungstests und ein Handpräferenztest | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Schmitt, Emily | Welche besonderen Kompetenzen haben Geschwister chronisch kranker Kinder? | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Schuster, Angela | Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenzen für adipöse Kinder im Rahmen einer Rehabilitationsmaßnahme | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Soares de Sousa, Sonia | Erziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen Vergleich | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Stier, Katja | Erziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen Vergleich | Prof. Dr. Günter Krampen/ Dr. Petra Hank |
Teimert, Lisa | Studienbezogene Anforderungen und ihre erfolgreiche Bewältigung | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Valter, Helen | „Frei von Schüchternheit“: Anpassung des GSK an Studierende zur Überwindung von Schüchternheit | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Wagner, Lisa | Was Lehrer gesund hält: zur Rolle von impliziten Motiven, motivationalen Selbstbildern und Selbststeuerung | Prof. Dr. Nicola Baumann/Dr. Petra Hank |
Weinhold, Daniela Simone | Analyse und Gruppierung von Patientenakten der Kinder- und Jugendpsychiatrie anhand von soziodemografischen, psychosozialen und klinischen Merkmalen | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Widmaier, Victor Greig | Der Einfluss des Einzeltherapeuten auf den kurzfristigen Therapieerfolg | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |
Wojciechowski, David | Wie stabil sind Selbstkonzept und Selbstvertrauen? Eine Latent State Trait Analyse | Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen |
Abgeschlossene Bachelorarbeiten ab 2012
Name | Titel der Bachelorarbeit | Name der Betreuerin/des Betreuers |
Kaß, Christina | Vergleichbarkeit der Papier-Bleistift- und der computergestützten Darbietung des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – Überprüfung der psychometrischen und der erfahrungsbezogenen Äquivalenz | Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank |