Lehre


Das Lehrdeputat von Frau Dr. Petra Hank ist im MSc. Psychologie angesiedelt.

 

 

Prüfungen

  • Forschungsmethoden und Evaluation

 

Abschlussarbeiten

  • Aktuell sind Diplomarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen der Beratung und Prävention sowie der angewandten psychologischen Diagnostik und Evaluation zu vergeben.
    Bei Interesse bitte in der Sprechstunde von Frau Dr. Petra Hank, mittwochs von 11-12 Uhr, melden.

Abgeschlossene Dissertationen ab 2007

NameTitel der DissertationName der Betreuerin/des Betreuers
Hewig, MartinaGeneralisierte und spezielle Vertrauensaspekte in der Psychotherapie. Eine Empirische Studie zur prognostischen Bedeutung der Vertrauens-Trias für das Ergebnis stationärer PsychotherapieProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Huckert, ThomasSymptombelastungen während der Wartezeit auf eine ambulante Psychotherapie. Ausprägungen, Veränderungen, Korrelate und PrädiktorenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Lüdmann, DenizMacht Tradition Türken krank und ist überhaupt Türkisch drin, wo Türkisch drauf steht? Eine Studie zum Zusammenhang zwischen kulturellen Wertvorstellungen sowie pyschischen und körperlichen Beschwerden bei türkischstämmigen DeutschenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Nover, ThamaraPsychische Gesundheit von Schülern im Kulturvergleich. Generalisiertes Vertrauen und seine Zusammenhänge zu weiteren Ressourcen und Belastungen bei deutschen, luxemburgischen und spanischen JugendlichenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Petroglou, EvangeliaInterkulturelle Adaptation und akkulturativer Stress von Immigranten in Griechenland: Eine Forschung zur Ermittlung des Einflusses von demographischen Variablen, Akkulturationsorientierungen, kultureller Distanz, positiven Stereotypen, sozialen Kontakten und Kompetenz- und Kontrollüberzeugungen auf das Phänomen der AkkulturationProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Thielen, UrsulaEvaluation einer psychiatrischen Tagesklinik: Effekte der Behandlung auf Symptomatik und generalisiertes VertrauenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Zingg, ChristinaKontrollüberzeugungen und kognitive Leistungsfähigkeit bei alkoholabhängigen Patienten. Veränderungen während stationärer Therapie und ein Jahr danachProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank

Abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten ab 2010

NameTitel der Diplom-/MasterarbeitName der Betreuerin/des Betreuers
Agostini, KimErziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen VergleichProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Avignon, Anne-ClotildeDie Furcht junger Frauen vor kriminellen Übergriffen unter der BewältigungsperspektiveProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Balance, JillTeststatistische Prüfung eines Alkoholscreeningverfahrens: Fast Alcohol Consumption Evaluation (FACE)Prof. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Botz, DanielaBurnout Prävention in der stationären Krankenpflege - Ein Workshop zum Stressabbau und RessourcenaufbauProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Bremen, Luisa Sophie„Abitur, und was dann?“: Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Workshops zur Findung des Studienziels für OberstufenschülerDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Bröning, SabineDer Einfluss von Persönlichkeit und Arbeitszufriedenheit auf die Wahl der Stressbewältigungsstrategie bei Mitarbeitern der BerufsfeuerwehrDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Capitain, AlexanderRessourcen in der Psychotherapie: Prävalenz, Entwicklung, Wechselbeziehungen und VorhersagekraftProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Desing, Inka JasminKorrelate der AchtsamkeitProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Deußer, SophieTraining zu einem kompetenten Umgang mit Konfliktsituationen: Entwicklung, Durchführung und EvaluationDr. Petra Hank/Prof. Dr. Nicola Baumann
Dommershausen, Anna-LenaAusprägungen und Korrelate der Vertrauens-Trias in einer stationär psychiatrischen StichprobeProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Eckstein, JuliaFeel-good – Ein Training zur Steigerung des persönlichen WohlbefindensDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Fisseni, Thomas Patientencompliance – Entwurf einer handlungstheoretischen BetrachtungsweiseProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Fransen, VeroniqueErstellung eines Lehrfilms zur Diagnostik und Intervention bei einer SpinnenphobieDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Göbel, ChristinaZum Unterschied der mütterlichen Erziehung bei hyperkinetischen Söhnen mit und ohne AggressivitätDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Hartenfels, SonjaDie Vertrauenstrias als Ressource in der ExistenzgründungDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Haupert, AnneEntwicklungsdiagnostik bei Vorschulkindern: Der Wiener Entwicklungstest und ein HandpräferenztestProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Jung, ChristianeAusprägungen und Korrelate der Vertrauenstrias in klinischen StrichprobenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Karges, JuliaZum Zusammenhang von Vertrauen und der Regulation von EmotionenDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Katzenberger, DorotheeMobbing in der Schule: Training zur Verbesserung der Kompetenzen von Lehrpersonen zur Früherkennung von Mobbing Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Kistner, JohannaDas Bild der Dissoziativen Identitätsstörung Versuch der Veranschaulichung eines multiplen Systems und seiner Dynamik anhand der Interpretation der Romanfolge Harry Potter von J.K. RowlingProf. Dr. Nicola Baumann/ Dr. Petra Hank
Muno, SaraTraining zur Bewältigung von Prüfungsangst bei StudierendenDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Mühlbauer, EstherKonzeption und Durchführung eines Trainings zur Prävention von Burnout bei LehrernDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Nergert, KristinaZum Zusammenhang zwischen Vertrauen, Selbstregulationsfähigkeiten und Konfliktverhalten in PartnerschaftenDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Nordstrand, VibekeEntwicklungsaufgaben, Identitäts- & Werteentwicklung bei hochbegabten Jugendlichen: Theoretische Fundierung und praktische Implikationen für ein Training zur positiven Entwicklung hochbegabter JugendlicherProf. Dr. Franzis Preckel/Dr. Petra Hank
Quach, Nguyen HungFit durchs Studium: Selbstregulationstraining für Studierende aller FachrichtungenDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Raduncheva, TheodoraEntwicklung eines eignungsdiagnostischen Verfahrens für die Polizei in Rheinland-PfalzDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Ross, AnnaDie Lerche fleißig, die Eule faul und fröhlich? Metaanalysen zum Zusammenhang von Chronotyp und PersönlichkeitProf. Dr. Franzis Preckel/Dr. Petra Hank
Roßler, Hildegard SusannaBegleitung von Menschen mit beginnender Demenz bei der Bewältigung der Diagnose: Konzeptualisierung, Durchführung und Evaluation einer Unterstützten SelbsthilfegruppeDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
San José, NilsGib Cybermobbing keine Chance: Ein Präventionstraining gegen Cybermobbing für Kinder der Sekundarstufe I Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Schlage, TobiasAuswertung und Analyse der Datenermittlungsbelege des Forschungsprojekts: „Heil- und Pflegeanstalt Hadamar von 1933 bis 1945“ unter Berücksichtigung des historischen KontextsProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Schneider, Helga MartinaEntwicklungsdiagnostik bei Kindergarten- und Vorschulkindern Die dritte Auflage des Wiener Entwicklungstests und ein HandpräferenztestProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Schmitt, EmilyWelche besonderen Kompetenzen haben Geschwister chronisch kranker Kinder?Dr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Schuster, AngelaKonzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenzen für adipöse Kinder im Rahmen einer RehabilitationsmaßnahmeDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Soares de Sousa, SoniaErziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen VergleichProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Stier, KatjaErziehungsleitende Vorstellungen und subjektive Entwicklungsnormen der Eltern von Schulanfängern im historischen und internationalen VergleichProf. Dr. Günter Krampen/ Dr. Petra Hank
Teimert, LisaStudienbezogene Anforderungen und ihre erfolgreiche BewältigungDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Valter, Helen„Frei von Schüchternheit“: Anpassung des GSK an Studierende zur Überwindung von SchüchternheitDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen
Wagner, LisaWas Lehrer gesund hält: zur Rolle von impliziten Motiven, motivationalen Selbstbildern und Selbststeuerung Prof. Dr. Nicola Baumann/Dr. Petra Hank
Weinhold, Daniela SimoneAnalyse und Gruppierung von Patientenakten der Kinder- und Jugendpsychiatrie anhand von soziodemografischen, psychosozialen und klinischen MerkmalenProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Widmaier, Victor GreigDer Einfluss des Einzeltherapeuten auf den kurzfristigen TherapieerfolgProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank
Wojciechowski, DavidWie stabil sind Selbstkonzept und Selbstvertrauen? Eine Latent State Trait AnalyseDr. Petra Hank/Prof. Dr. Günter Krampen

Abgeschlossene Bachelorarbeiten ab 2012

NameTitel der BachelorarbeitName der Betreuerin/des Betreuers
Kaß, ChristinaVergleichbarkeit der Papier-Bleistift- und der computergestützten Darbietung des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung – Überprüfung der psychometrischen und der erfahrungsbezogenen ÄquivalenzProf. Dr. Günter Krampen/Dr. Petra Hank