Willkommen in Trier

Hallo liebe Master-Erstis,

das erste wichtige Event für Euch ist die Infoveranstaltung am 11.04. um 9:30 Uhr im Hörsaal 8 im D-Gebäude für alle Psychologie-Master-Erstis. Direkt im Anschluss gehen alle Studierenden des KliPP Masters gemeinsam in einen anderen Raum für ihre Einführung und die Studierenden des Allgemeinen Masters bleiben in Hörsaal 8 für ihre Einführung. Vorher erwartet Euch noch ein Sektempfang, eine Campusführung, eine bunt gefüllte Ersti-Tüte und die Einteilung in die O-Gruppen.

Den detaillierten Ablaufplan der O-Woche seht ihr in der Tabelle unten. Weitere Informationen zu den Aktionen sowie eventuelle Änderungen (von Zeit und Ort) z.B. aufgrund des Wetters werden in der WhatsApp-Gruppe mitgeteilt. Um in die WhatsApp-Gruppe des Psychologie Masters SoSe24 einzutreten, schreibt einfach eine Mail an psychologiemastertrier@web.de (am besten mit eurer Unimail) und der Einladungslink wird euch automatisch zugeschickt. Wir haben uns für diesen Weg entschieden, damit der Link nicht öffentlich gepostet wird! Wer kein WhatsApp benutzt, kann uns eine Mail an psycho@uni-trier.de schicken. Wir freuen uns auf eine geile Ersti-Woche mit Euch!

Euer FSR, Arbeitskreis Master-Ersti

Ablaufplan O-Woche Master-Erstis

Informationen zum KLIPP-Master in Trier


PROZA

Die Zuteilung der Seminare an der Uni Trier erfolgt über ein präferenzbasiertes Onlineseminarzuteilungssytem (PROZA). Genaue Infos zum Zeitraum der Anmeldung folgen noch hier, ist i.d.R. aber die dritt- und viertletzte Woche vor Vorlesungsbeginn.

Hier der Link zu PROZA:
plato.uni-trier.de/index.php/proza/portalController

Dort meldet ihr euch mit euren ZIMK-Nutzerdaten an.

Ihr solltet euch für die Seminarwahl ein wenig Zeit nehmen, um die Anleitung und unsere Tipps lesen und beachten zu können. 

So findet ihr hier z.B. eine detailierte Info über den genauen Ablauf und die genauen Zuteilungskriterien.

https://www.uni-trier.de/index.php?id=66704

Lest euch bitte auch die Beschreibung ganz durch und schaut bei Fragen auch in die FAQs (https://www.uni-trier.de/index.php?id=66705). Bei weiteren Fragen meldet euch gerne bei uns (psycho@uni-trier.de oder via Facebook oder Instagram).

Um euch die Seminarwahl ein wenig zu erleichtern, fassen wir euch ein paar wichtige Dinge zusammen. Schaut bitte aber unbedingt ins Modulhandbuch (https://www.uni-trier.de/index.php?id=47639), um detailliertere Infos und einen besseren Überblick zu bekommen.

Zusätzlich noch ein paar Hinweise und Tipps von unserer Seite:

Inzwischen sollten die meisten Seminare bei PROZA Beschreibungen zu den Inhalten zeigen. Falls nicht, könnt ihr auf der Seite der Dozierenden, die ein Seminar anbieten, auch schauen, welche Forschungsschwerpunkte diese haben.

WICHTIG: PROZA funktioniert nicht nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Es ist kein Vorteil, dies so früh wie möglich zu machen. Die Verteilung ist nur abhängig von der von euch vergebenen Präferenz und eurer Semesterzahl und wird erst vorgenommen, wenn das System wieder geschlossen ist.

Ein paar Tage nach Ende der Eingabe wird das System erneut freigeschaltet und ihr könnt eure Zuteilung einsehen, ggf. eure Wartelistenposition sowie Seminare, in denen noch Plätze frei sind. Solltet ihr nicht alle Seminare zugeteilt bekommen haben, die ihr haben wolltet, ist dies kein Weltuntergang.

Solltet ihr irgendwelche Fragen haben oder Hilfe bei der Wahl eurer Seminare brauchen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Schreibt uns einfach!

Viel Spaß bei der Seminarwahl und bis zur Ersti-Woche!