Unser Tätigkeitsbericht

19. April 2023

Ankündigung von Maßnahmen

• Interne Bekanntgabe von Maßnahmen zur Bewältigung der Kürzung des Bibliothekshaushalts im Assistentium
  • Anwesend waren Mitglieder des Fachbereichsrates (FBR), das Dekanat und wissenschaftliche Mitarbeiter des Fachbereichs
  • Wir waren dort nicht anwesend

Unbekannt

Kündigung

• Das Professorium beschließt die Kündigung des Fernzugriffs auf beck-online und juris für das Kalenderjahr 2024

Ende September

Kenntnisnahme

• Der FSR erlangt gesicherte Kenntnis des Beschlusses, ohne jedoch auf offiziellem Weg durch das Dekanat informiert oder vorab um Stellungnahme oder Rat gebeten worden zu sein

08. Oktober 2023

Veröffentlichung der Unterschriftenaktion

• Der FSR veröffentlichte die Unterschriftenaktion zur Aufrechterhaltung des Fernzugriffs auf beck-online und juris
  • Bekanntgabe der Petition über Instagram am 20. Oktober 2023
  • Bis heute haben dort 1118 Personen unterschrieben (Stand: 25.11.2023)

26. Oktober 2023

Erste Besprechung mit dem Dekanat

• Besprechung der Kündigung des Fernzugriffs im Assistentium
  • Vor dem Dekanat versuchte der FSR vergeblich, die Forderungen der Studierendenschaft durchzusetzen

03. November 2023

Zweite Besprechung mit dem Dekanat

• Treffen zwischen FSR und Dekanin Antje von Ungern-Sternberg und Prodekan Mohamad El-Ghazi zur Besprechung des weiteren Vorgehens hinsichtlich der Kündigung
  • Die Forderungen des FSR blieben nach wie vor unberücksichtigt
  • Kein Kompromiss wurde gefunden

24. November 2023

E-Mail und Veröffentlichung der Stellungnahme

Neben der Veröffentlichung der Stellungnahme kontaktierte der FSR per E-Mail folgende Stellen:

• Finanz-, Justiz- und Wissenschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz
  • Präsidentin, Kanzlerin und Dekanat der Universität Trier
  • Professorium und Fachbereichsrat (FBR) der Universität Trier
  • Bildungs-, Haushalts-, Rechts- und Wissenschaftsausschuss des Landes Rheinland-Pfalz
  • Legal Tribune Online (LTO), Jurios, C.H. Beck, juris
  • Landesjustizprüfungsamt
  • Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften (BRF e.V.)
  • FSR und FBR der Universität Mainz
  • Studentische Mitglieder der Haushaltskommission der Universität Trier

Pressestimmen: Modernes Studieren? Die Universität Trier schafft den Fernzugriff auf beck-online und juris ab - jurios.de

Anleitung: Einschreibung an der Bibliothèque nationale du Luxembourg

Wie ihr den VPN-Zugang in Luxemburg erhaltet:

1. Den Zugang erhaltet ihr in der Bibliothèque nationale du Luxembourg (BnL). Diese befindet sich in der 37D Av. John F. Kennedy, 1855 Kirchberg in Luxemburg. Das sind von der Uni Trier aus gesehen (natürlich je nach Tageszeit) mit dem Auto ca. 45 min und mit dem (in Luxemburg kostenlosen) ÖPNV 1,35 Stunden.

2. Angekommen am Haupteingang der Bibliothek befindet sich links der Schalter zur Anmeldung. An der Wand rechts vom Schalter steht ein Stehtisch, auf dem die Anmeldeformulare ausliegen. Dort sind die üblichen Personalia sowie die E-Mail-Adresse anzugeben.

3. Dieses Anmeldeformular muss zusammen mit dem Personalausweis am Schalter abgegeben werden (Personalausweis nicht vergessen!). Dann wird der Bibliotheksausweis erstellt und ein Link zur Freischaltung des Accounts auf die angegebene E-Mail versendet.

4. Durch die Anmeldung über den Link kann man im Anschluss seinen Account freischalten und das Passwort ändern. Nun kann man sich auf der Seite der Nationalbibliothek (a-z.lu) einloggen. Dort hat man dann vollen Zugriff auf beck.online und Juris.

Digitale Alternativangebote

FindJurBook

Gemeinsam mit dem IRDT hat der Fachbereich FindJurBook ins Leben gerufen – eine innovative Plattform, die Studierenden und Forschenden eine effiziente Möglichkeit bietet, juristische Online-Ressourcen wie E-Books, Datenbanken und Zeitschriften zu finden und zu nutzen.

FindJurBook ist über die Website → FindJurBook zugänglich und wurde speziell entwickelt, um die Recherche nach juristischer Literatur und digitalen Ressourcen an der Universität Trier zu optimieren. Hier sind einige der herausragenden Funktionen von FindJurBook:

1. Umfassende Suchmöglichkeiten:
FindJurBook bietet vielfältige Suchkriterien, die es Ihnen ermöglichen, die gewünschten Ressourcen schnell und gezielt zu finden. Egal, ob Sie nach Lehrbüchern, Kommentaren oder Zeitschriften im Straf-, Zivil- oder Öffentlichenrecht suchen, FindJurBook führt Sie direkt zu den relevanten Inhalten.

2. Buchempfehlungen und digitaler Semesterapparat:
Eine besondere Stärke von FindJurBook ist die Möglichkeit, die Buchempfehlungen Ihrer Professoren zu finden. Darüber hinaus können Sie auf digitale Semesterapparate zugreifen, die speziell für Ihre Kurse zusammengestellt wurden. Dies erleichtert Ihren Zugang zu relevanten Materialien erheblich.

3. QR-Code-Integration in der Bibliothek:
Um die Sichtbarkeit digitaler Ressourcen in der Bibliothek zu erhöhen, wurden QR-Codes an den Regalreihen der Bibliothek angebracht. Durch das Scannen dieser QR-Codes erhalten Sie sofortigen Zugriff auf die Buchempfehlungen Ihrer Professoren und können empfohlene Literatur direkt auf Ihrem Smartphone oder Laptop öffnen.

Digitale Fakultät des BRF e.V.

Die Bundesfachschaft hat zur Erleichterung eines individuellen, dezentralen und digitalen Studiums eine Linksammlung für das juristische Selbststudium erstellt - die Digitale Fakultät der Bundesfachschaft (→ hier).

Diese Liste gibt derzeit den bekannten Stand vom 19.08.2023 wieder. Wenn Du Tipps hast, um welche Angebote wir die Liste ergänzen könnten, schreibe gerne der Bundesfachschaft eine E-Mail an itbundesfachschaftde!