Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern (KLIKK®)


In der Forschung konnte inzwischen mehrfach repliziert werden, dass Intelligenz mit als positiv zu bewertenden Persönlichkeitsmerkmalen, Leistungsfähigkeit und adaptivem Verhalten korreliert. Dennoch gibt es Fragestellungen und Probleme, die spezifisch für die Gruppe der Hochbegabten sind bzw. aus Besonderheiten ihrer Situation erwachsen. Aufgrund der außerordentlichen Fähigkeiten und vielfältigen Interessen der Kinder besteht in vielen Einzelfällen ein großer Beratungsbedarf, der von Arnold und Preckel im Elterntraining KLIKK® aufgegriffen wird. Das Projekt verfolgt über eine Optimierung und Durchführung des Trainings hinaus eine summative Evaluation von KLIKK® unter Berücksichtigung von Effekten aus Eltern- und Kindperspektive sowie der Erfassung langfristiger Effekte.

Inhaltliche Projektleitung: Prof. Dr. Franzis Preckel und Dr. Petra Hank
Projektbeginn: Oktober 2010
Projektlaufzeit: 18 Monate
Projektdurchführung: Dr. Petra Hank und Dr. Andrea Mohr
Organisatorische Projektleitung: Psychologisches Ambulatorium
Projektfinanzierung: Nikolaus-Koch-Stiftung und Universität Trier

zurück