Publizieren in frühen Qualifikationsphasen: Podiumsdiskussion im Rahmen der GUT-Preisverleihung

Dr. Evgenia Grishina, die Open Access Beauftragte der UB, stellte sich den Fragen des Podiums.

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) zeichnete sechs Nachwuchsforschende für hervorragende wissenschaftliche Publikationen während ihrer Promotionsphase aus. Im Anschluss an die Preisverleihung nahm unsere Open Access-Beauftragte Dr. Evgenia Grishina an einer Podiumsdiskussion mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer und den Preisträger*innen teil. Die Leitfragen drehten sich um die Bedeutung einer eigenen Publikationsstrategie für Nachwuchsforschende und die Faktoren, die bei der Planung einer Publikation zu beachten sind. Dr. Agnes Schindler (Geschäftsführerin GUT) und Jun. Prof. Dr. Nele Sawallisch (Amerikanistik, Gleichstellungsbeauftragte der Universität) moderierten das Gespräch.

Nina Fabiola Schumacher –Preisträgerin Fachbereich II– zieht über ihre Erfahrungen im Publikationsprozesses eine positive Bilanz: "Nachwuchswissenschaftler:innen sollten sich stets für ihre eigenen Themen einsetzen und nicht vor Kritik zurückschrecken. Auf meinem bisherigen Weg hat mir vor allem die großartige Zusammenarbeit, Wertschätzung und Unterstützung meines Vorgesetzten/Doktorvaters sowie der regelmäßige Austausch mit meinen Peers geholfen. Ich denke zudem, dass es sehr wichtig ist auch kleinere Erfolgserlebnisse wertzuschätzen und den eigenen Entwicklungsprozess regelmäßig zu reflektieren. Nicht zu vergessen gilt aber auch: Sozialer und familiärer Rückhalt."

Rund um die Frage nach den Angeboten und Services der UB im Bereich des Open Access Publizierens betonte Frau Grishina die langjährige Expertise der Bibliothek, die sich auf drei Säulen stützt:

Digitale Infrastruktur | finanzielle Förderung | Beratungsservice

Nach der erfolgreichen Teilnahme am DFG-Programm Open Access Publizieren (2017 – 2022) und der erneuten Akquise von Drittmitteln im Nachfolgeprogramm Open Access Publikationskosten (2023 – 2025) macht die stetig wachsende Anzahl an OA-Publikationen und die Etablierung von Publikationsreihen den Erfolg der Bibliotheks-Angebote sichtbar. Darüber hinaus erweitert die Bibliothek durch Kooperationen oder Rahmenverträge ihre Open Access Expertise und das Unterstützungsangebot für Publizierende.

Die Unterstützung für Forschende beschränkt sich nicht nur auf die finanzielle und infrastrukturelle Ebene, sondern ist auch mit einem umfangreichen Beratungsservice verbunden. Die Bibliothek berät z. B. zu Verlagskonditionen, zu Auswahlkriterien seriöser OA-Zeitschriften, zu Lizenzfragen und vielem mehr. Neben der Beratung erwähnte Frau Grishina insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Graduiertenzentrum, in dessen Weiterbildungsprogramm die Bibliothek regelmäßig vertreten ist. Auch Frau Schindler betonte die fruchtbare Kooperation zwischen GUT und der UB.

In diesem Rahmen wird Frau Grishina am 8. und 15. Dezember 2023 weitere Veranstaltungen zum Thema Open Access durchführen: Für weitere Infos und Teilnahmebedingungen beachten Sie bitte die Homepage des GUT.

Denken auch Sie über die Publikation ihrer Forschungsarbeit im Open Access nach?

Unser Open-Access-Team und Frau Dr. Evgenia Grishina freuen sich auf Ihre Anfragen unter openaccess@uni-trier.de

Alle Informationen zu den Open Access Angeboten und Services der Bibliothek finden Sie über Forschen & Publizieren: Open Access