Springer: „Nature“ und Nature-branded-Zeitschriften
Open Access Publizieren in Nature-branded Journals (2021-2024)
Die Universitätsbibliothek Trier bezieht die Nature-branded Journals von Springer Nature in den Jahren 2021 bis 2024 im Rahmen eines "Publish and Read"-Modells.
Damit können Wissenschaftler*innen der Universität Trier ab dem 1. Januar 2021 ihre Artikel ohne autorenseitige Kosten für die Open-Access-Komponente in jedem der renommierten Nature Research Journals veröffentlichen. Um das Angebot nutzen zu können muss der/die korrespondierende Autor*in der Universität Trier angehören. Gleichzeitig erhalten alle Nutzer*innen der Universität Trier lesenden Zugriff auf das gesamte Zeitschriftenportfolio der Jahrgänge 2021 bis 2024 mit derzeit 55 Nature und Nature-branded Journals.
Welche Vorteile umfasst das neue Angebot?
- Nutzer*innen erhalten lesenden Zugriff auf das gesamte Zeitschriftenportfolio an Nature-branded Journals.
- Wissenschaftler*innen der Universität Trier können, sofern sie corresponding authors sind, in Nature Research Journals im Open Access publizieren (mit Ausnahme von Nature Review Journals und Nature Protocols).
- Die Vereinbarung macht weitere individuelle Zahlungen der Autor*innen für das hybride Publizieren zusätzlich zu den Bibliotheksausgaben überflüssig (eine unter dem Schlagwort "double dipping" kritisierte Praxis der Wissenschaftsverlage).
- Autor*innen behalten ihre Rechte, alle Artikel stehen unter einer CC-Lizenz.
- Open-Access-Publikationen im Rahmen des "Publish and Read"-Modells mit Springer Nature entsprechen den Vorgaben von Forschungsfördereinrichtungen und sind Plan S-konform.
Was müssen Autor*innen wissen?
- Open-Access-Publizieren in Nature-branded Journals ist ab dem 1. Januar 2021 möglich, ohne dass für Autor*innen Kosten für das Open-Access-Stellen anfallen.
- Berechtigt sind die einreichenden korrespondierenden Autor*innen ("submitting corresponding author") der Universität Trier.
- Zum Zeitpunkt der Annahme Ihrer Publikation müssen Sie der Universität Trier angehören.
- Geben Sie bei Einreichung und im Manuskript selbst immer die Universität Trier an und nutzen Sie die offizielle E-Mailadresse.
Für weitere Informationen schicken Sie bitte Ihre Anfrage an: openaccessuni-trierde
Weitere Informationen finden Sie hier: