Informationen für Erstsemester der Pflegewissenschaft

Liebe Erstsemester der Pflegewissenschaft,

herzlich Willkommen an der Universität Trier! Mein Name ist Alexandra Neumann und ich bin Fachreferentin für Pflegewissenschaft an der Universitätsbibliothek Trier. Was mache ich da eigentlich? Als solche ist es meine Aufgabe, alles an Literatur, was Sie oder die Dozenten des Faches für Ihre Arbeit / Ihr Studium benötigen zu besorgen und wenn es dann da ist, in die Bibliothek sinnvoll einzuordnen, so dass alles auch gefunden werden kann. Darüber hinaus stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, nach wissenschaftlichen Informationen/wissenschaftlicher Literatur der Pflegewissenschaft zu suchen, d.h. zu recherchieren.

Ich weiß noch genau, wie es war wenn man ein Thema bekommen hat und überlegt, wie finde ich passende Literaturhinweise und wie komme ich an die Literatur ran. Und genau da kommt die Bibliothek ins Spiel, denn wir haben einiges an Rechercheinstrumenten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen und natürlich auch einiges an Literatur, die Sie gleich vor Ort nutzen können.

Deshalb wäre es doch nicht schlecht, sich gleich von Anfang an mit der Bibliothek vertraut zu machen. Die Bibliotheksführung findet im Rahmen der Veranstaltung von Frau Burkard statt. Wir zeigen Ihnen, wo die Literatur der Pflegewissenschaft steht, wie Sie sich dort zurechtfinden und wo Sie wichtige Anlaufstellen in der Bibliothek finden. Informationen zu Ausleihbedingungen, Gebühren etc. gehören auch dazu. Eine Kurzeinführung in das Suchportal TRiCAT bietet ein Online-Tutorial

Was sollten Sie beachten?

Treffpunkt für die Führung: Bibliothekszentrale im Eingangsbereich.

Bitte besorgen Sie sich vor der Fachführung ein Schloss für die Uni-Schließfächer. Das Studierendenwerk bietet passende Schlösser in den Cafeterien und Mensen an.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gern an mich wenden. Sie erreichen mich unter: neumannuni-trierde

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein erfolgreiches und interessantes Studium und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in der Bibliothek!