Alte Geschichte und Papyrologie

Aufstellungssystematik

Fach Alte Geschichte

Fach Papyrologie

Datenbankinfosystem (DBIS) - Der Zugang zu den für das Fach Alte Geschichte und Papyrologie relevanten Datenbanken

Neuerwerbungen - Verfolgen Sie im TRiCAT neu erworbene Literatur im Fachreferat Geschichte und Papyrologie und bleiben Sie "up to date" mit allen neu für die alte Geschichte und Papyrologie erworbenen Medien: http://ub-url.uni-trier.de/?p=128.

Zentrum für Altertumswissenschaften (ZAT)

VeranstaltungenBibliothek des Rheinischen Landesmuseums - Katalog
Suchen & Finden

Wie und wo fange ich an? Erste Hilfe für den Einstieg in die Literaturrecherche finden Sie hier.

Informationskompetenz - Lernen für das Leben oder die Fähigkeit

• einen Informationsbedarf zu erkennen und zu benennen,
  • eine Suchstrategie zu entwickeln,
  • die geeigneten Informationsquellen zu identifizieren und zu nutzen,
  • die Informationen schließlich zu beschaffen,
  • zu evaluieren und
  • sie weiterzuverarbeiten,

um eine Fragestellung effektiv und effizient zu lösen.

Formale Anforderungen und Zitationsrichtlinien für Essays und Hausarbeiten in den Pro-, Haupt- und Oberseminaren Alte Geschichte der Universität Trier, Fachbereich III

Die Fachreferentin in Stud.IP - Termine, Tipps, Downloads und (Power Point-)Folien

Internet
Nützliche Links für Althistoriker:innen und Papyrolog:innenBibliographische Datenbanken

Die Universität Trier fördert gezielt das Publizieren im Open Access.

Sie möchten Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen? Sie benötigen Informationen zu rechtlichen Fragen rund um das Thema Publizieren? Sie suchen einen passenden Verlag für Ihre Veröffentlichung?

Die Universitätsbibliothek unterstützt Sie beim Publizieren im Open Access mit unterschiedlichen Infrastrukturen und finanziellen Fördermöglichkeiten. Beachten Sie dazu die Dienstleistungen und Angebote der Bibliothek unter Open Access oder schicken Sie Ihre individuelle Anfrage an openaccessuni-trierde.

Weiterführende Links und Informationen zum Thema Open Access finden Sie über die Plattform open access network.