Neuerscheinung: Massenparteien im 20. Jahrhundert

Cavazza, Stefano / Großbölting, Thomas / Jansen, Christian (Hrsg.)

Massenparteien im 20. Jahrhundert

Christ- und Sozialdemokraten, Kommunisten und Faschisten in Deutschland und Italien

Aurora – Schriften der Villa Vigoni, Band 5

Stuttgart 2018
Franz Steiner Verlag
ISBN 978-3-515-11192-8
268 S.
Gebunden
52,00 €

 

Kurztext

Gibt es noch "Massenparteien"? Die jüngsten Wahlergebnisse in Deutschland und Italien lassen daran zweifeln, ob der für viele Dekaden des 20. Jahrhunderts prägende Parteitypus heute noch Strahlkraft entfaltet. Angesichts dessen widmen sich die Beiträge dieses Bandes der Entstehung, der Entwicklung und dem Wirken von Massenparteien in Deutschland und Italien. Mit Blick auf das 19., vor allem aber auf das 20. Jahrhundert analysieren sie die bedeutendsten konservativen, liberalen, sozialdemokratischen, sozialistischen und kommunistischen Varianten in der Demokratie, aber – am Beispiel der Partito Nationale Fascista und der NSDAP – auch in Diktaturen.

Klassisch parteigeschichtlich fragen die Autorinnen und Autoren nach Organisations- und Finanzierungsformen. In kulturhistorischer Perspektive untersuchen sie, wie die Massenparteien das Konzept einer lebenslangen Mitgliedschaft "von der Wiege bis zur Bahre" zu realisieren versuchten. Thematisiert wird darüber hinaus, welche möglichen Trends für eine Neukonzeptionalisierung der Politik sich aus den historischen Befunden ableiten lassen.