Lehrveranstaltungen

Die IIA ist bestrebt, Studierenden der Universität Trier antisemitismuskritische Inhalte im Studium näherzubringen. Dazu bieten Mitglieder der IIA interdisziplinär angelegte Lehrveranstaltungen an, die Studierenden die Möglichkeit bieten, aktuelle und historische Erscheinungsformen des Antisemitismus zu identifizieren, die deutsche Erinnerungskultur zu reflektieren und innovative Ansätze der Antisemitismusprävention kennenzulernen bzw. selbst zu entwickeln.

Aktuelles

Buber-Rosenzweig-Lehrauftrag 2023 - IIA bietet Lehrveranstaltung zu "Antisemitismus und Erinnerung(sabwehr)" im Wintersemester an

Im Wintersemester bietet die IIA in Person von Lennard Schmidt, Andreas Borsch, Luisa Gärtner und Marc Seul eine Übung im B.A.-Studiengang Geschichte zu “Antisemitismus und Erinnerung(sabwehr) in der Bundesrepublik Deutschland” an. Für die Lehrveranstaltung hat die IIA den Buber-Rosenzweig-Lehrauftrag des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) erhalten.

Deutschland ist vermeintlicher „Erinnerungsweltmeister“ und hat mit der Aufarbeitung des Holocaust doch den aktuellen Antisemitismus nicht präveniert. Daher ist eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Problemen der Erinnerung unumgänglich. Wie hängen Erinnerungskultur und Antisemitismus zusammen und wo liegen die Probleme der Erinnerungskultur(en) in Deutschland? Die Übung gibt einen Überblick über aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus und stellt anschließend die Frage, wie marginalisierte Perspektiven in der Erinnerung, politische Interessen, wissenschaftliche Kontroversen wie der “Historikerstreit 2.0” und eine wehrhafte jüdische Aufarbeitung des Antisemitismus zusammenhängen. Die Sitzungen werden von jeweils einem von vier Referent*innen der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung Trier (IIA) geleitet, die sie zu einzelnen Forschungsthemen bzw. Ausformungen von Antisemitismus(-bekämpfung) gestalten.

Die Lehrveranstaltung findet donnerstags um 8 Uhr statt. Anmeldung über PORTA oder per Mail an iia@uni-trier.de.

Studierende aus anderen Studiengängen sind (nach Absprache) willkommen, können allerdings keine ECTS erwerben.

Alle Lehrveranstaltungen im Überblick

Wintersemester 2023/24

VeranstaltungsartThemaLehrende:r
Übung (B.A. Geschichte)"Antisemitismus und Erinnerung(sabwehr) in der BRD"