Vortrag: Aufstand des Gewissens oder Aufstand des Militärischen? Neues zum 20. Juli 1944

Der Arbeitskreis für Neuere/Neueste und Internationale Geschichte lädt im Rahmen seines Kolloquiums alle Interessenten

am 10.12.2019 zum Vortrag

"Aufstand des Gewissens oder Aufstand des Militärischen? Neues zum 20. Juli 1944"

von

Prof. Dr. Winfried Heinemann

ein. Die Veranstaltung findet im Raum B13, 18.00 – 20.00 Uhr c.t., statt. 

Über den Widerstand des 20. Juli 1944 ist viel geforscht und geschrieben worden: seine außen-, innen-, gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Vorstellungen und Auswirkungen sind umfassend diskutiert. Der „Aufstand des Gewissens“ war aber in vieler Hinsicht zuerst ein „Aufstand des Militärischen“. Auf welche militärischen Traditionen in Preußen-Deutschland baut der Militärputsch des 20. Juli 1944 auf, wie verändert er das militärische System des „Dritten Reiches“ im Krieg, und welche Auswirkungen hat er auf die spätere Bundeswehr, die Nationale Volksarmee der DDR sowie das österreichische Bundesheer. Kurz: wo verortet sich der 20. Juli 1944 in der deutschen Militärgeschichte?