Neuerscheinung: Karl Marx im 21. Jahrhundert

Karl Marx im 21. Jahrhundert. Bilanz und Perspektiven

Hrsg. von Martin Endreß und Christian Jansen

 

ISBN-13:                       9783593511795
Verlag:                          Campus Verlag
Erscheinungsdatum:     24.06.2020
Preis:                            34,95 EUR
Produktsprache:           Deutsch
Anzahl Seiten:               596
Höhe / Breite / Gewicht: H 21.90 cm / B 15.20 cm / 819.00 g
Produktform:                  Hardcover

Über das Buch

Angesichts der gegenwärtigen Krisen des Kapitalismus hat das Werk von Karl Marx wieder an Aktualität gewonnen. Dieses Buch wirft grundlegende Fragen einer undogmatischen und kritischen Beschäftigung mit Marx und seinem Denken auf und stellt sie zur Diskussion. Es präsentiert internationale Forschungsansätze nach dem Scheitern der sich auf Marx berufenden politischen Regime. Aufgrund einer konsequenten Historisierung wird deutlich: Marx war durch seine Herkunft, seine Lebensstationen, sein Denken und seine politischen Aktivitäten fest im westeuropäischen Radikalismus verwurzelt. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Beiträge auch die Tragfähigkeit von Marx zur Analyse gesellschaftlicher Konstellationen im 21. Jahrhundert. Die Aufsätze behandeln exemplarisch Marx‘ ideengeschichtliche Kontexte, sein Engagement für die entstehende internationale Arbeiterbewegung, seine Kapitalismusanalyse, seine Kanonisierung und Nachwirkung.

Mit Beiträgen von Heinz Bude, Axel Honneth, Jürgen Kocka, Gerd Koenen, Christina Morina, Wilfried Nippel, Jonathan Sperber, Gareth Stedman Jones u.a.