Neuerscheinung: Reformation, Religion und Konfession an der Saar (1517-2017)

TitelReformation, Religion und Konfession an der Saar (1517-2017)
HerausgeberClemens, Gabriele B. / Laux, Stephan
ISBN-139783939150138
VerlagKommission für saarländische Landesgeschichte
Preis25,00 €
Seiten362
ProduktformHardcover
ReiheVeröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte e.V., Band: 52

 

Aus dem Inhalt:

Der vorliegende Band präsentiert die Beiträge, die auf eine Ringvorlesung zurückgehen, welche die Kommission für Saarländische Landesgeschichte anlässlich des 500. Jahrestag der Wittenberger Reformation 2017/2018 veranstaltete. Die leitende Absicht war es gewesen, die Ursachen, den Verlauf sowie die langfristigen Auswirkungen dieser Zäsur auf das religiöse Leben an der Saar bis in die Gegenwart auszuleuchten. Dabei bildet das Saarland in den heutigen Grenzen den generellen Bezugsraum, allerdings kann es – abhängig vom jeweiligen Thema und von der Quellenlage – durchaus einen variablen geographischen Raumbezug geben. Vielfach waren die Diözesangrenzen wichtiger als die politischen Grenzen, die sich für das Saarland erst im 20. Jahrhundert verfestigt haben. Die Konzentration auf den Saarraum dient also einer flexiblen Orientierung.
Mehr Informationen unter:landesgeschichte-saar.de