Wissensordnungen und Argumentationsmuster des Politischen im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit (Workshop)

Auf Einladung des Trierer Zentrums für Mediävistik präsentieren Ende September (Post-)Doktorand/inn/en der Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik ihre Arbeiten zu Begriffen und Ideen, die das politische Denken und Handeln leiteten und deren Bedeutung es auszuhandeln galt. Gemeinsam werden wir Texte und Bilder besprechen sowie die theoretische Perspektive und die methodische Herangehensweise erörtern.

Der Workshop beginnt am 28.9.2016 um 18.00 Uhr im Frankenturm mit einer epochenübergreifenden Podiumsdiskussion zum Stand der politischen Ideengeschichte. Moderation: Prof. Dr. Petra Schulte (Trier); Diskutanten u.a.: Prof. Dr. Eberhard Isenmann (Köln), Prof. Dr. Martin Kintzinger (Münster), Prof. Dr. Lutz Raphael (Trier).

Der erste Sitzungstag findet im St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift in Bernkastel-Kues statt. Nachmittags wird uns Marco Brösch (Institut für Cusanus-Forschung, Trier) durch die berühmte Bibliothek des Nikolaus von Kues (1401-1464) führen.

Am 30.09.2016 setzen wir die Vorträge und Gespräche an der Universität Trier fort. Der Workshop endet mit dem gemeinsamen Besuch des Trierer "City Campus", den Eric Burkart und das Institut für Cusanus-Forschung aktiv mitgestalten.

Wir freuen uns auf folgende Gäste: Dr. Nils Bock (Münster), Marco Brösch (Trier), Dr. Peter Gorzolla (Frankfurt/M.), Dr. Christian Hoffarth (Duisburg-Essen), PD Dr. Mechthild Isenmann (Leipzig), Dr. Georg Jostkleigrewe (Münster), Tom Müller (Trier), Dr. Michael Ott (Heidelberg), Malena Ratzke (Hamburg), Patryk Michał Ryczkowski (Göttingen), Elena Sahin (Halle), Nina Schweisthal (Trier), Miriam Weiss (Trier) und Sarah Wilhelm (Trier).

Organisation: Prof. Dr. Petra Schulte / Eric Burkart, M.A.