Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL in den sozialen Medien

Die Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL startet mit eigener Homepage sowie Facebook- und Instagram-Account.

SEAL

Strukturen und Erinnerung – angewandte Geschichtswissenschaft und digitale Lehre (SEAL)

Politische Bildung, Grundlagenforschung und Erinnerungskultur rund um die NS-Geschichte und deren Nachgeschichte in der Großregion

Im Herbst 2019 ist die Forschungs- und Dokumentationsstelle SEAL am Fachbereich III der Universität Trier gegründet worden. SEAL steht für „Strukturen der Erinnerung. Angewandte Geschichtswissenschaften und digitale Lehre“ und gibt damit bereits Hinweise auf die Schwerpunkte unserer Arbeit. SEAL bündelt Aktivitäten im Fach Geschichte zur politischen Bildungsarbeit. Dabei legen wir Wert darauf, sowohl auf der Ebene der Grundlagenforschung und Erinnerungskultur als auch in der Entwicklung neuer Vermittlungsansätze tätig zu sein. Im Zentrum stehen zunächst die Geschichte des Nationalsozialismus der Großregion sowie deren Nachgeschichte, wobei eine Ausweitung auf andere historische Themenbereiche und Epochen nicht ausgeschlossen ist. SEAL ist eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und der Universität Trier. Der kollegialen Leitung und damit dem Kernteam gehören Lena Haase, Thomas Grotum und Lutz Raphael an. Begleitet wird die Arbeit von einem stimmberechtigten Beirat, der sich aus Vertreter*innen von Universität und Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz zusammensetzt. Ihm gehören Bernhard Kukatzki, Beate Welter (Vertreterin), Uwe Bader, Annika Heinze (Vertreterin), Matthias Busch und Christian Jansen an. Konkret zielt unsere Arbeit auf die Organisation und Durchführung von Lehrveranstaltungen, aber auch anderen Veranstaltungen wie Vorträgen, Tagungen, Ausstellungen und Exkursionen. Ferner gehört auch die Erarbeitung und Umsetzung von Forschungsprojekten sowie die Förderung und Vorbereitung von Publikationen zu unseren Aufgabenbereichen. Besonderes Interesse besteht auch im Ausbau der profilgebenden Forschungsfelder der Universität Trier, insbesondere in den Bereichen „Geisteswissenschaft und Digitalisierung“ sowie „Internationalisierung“.

Für weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit, laden wir alle herzlich ein, unsere Homepage zu besuchen!

Wir sind auch auf Facebook und Instagram aktiv.